30 Amerikanische Eisenbahnen. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: Am 12. Juli 1886. Das Eigentum und die Gerechtsame der 1871 koncessionierten Denver & Rio Grande Ry Co. wurden in der Foreclosure frei von allen Rechtsansprüchen u. Forderungen, mit Ausnahme des von der früheren Gesellschaft gesetzlich vollzogenen Hypotheken-Pfandrechts für die 7 % I. Mortgage-Gold-Bonds fällig 1900, erworben. Der grössere Teil des Bahnnetzes liegt im Staate Colorado, die zahlreichen Zweiglinien er- reichen die wichtigsten Mineralgegenden u. Weideländereien des Staates. Die Haupt- linie Denver über Pueblo westlich via Leadville u. Rifle Creek bildet mit der Rio Grande Junction Ky ein Glied der transkontinentalen Route über Ogden nach San Francisco. Die Gesellschaft hat gemeinschaftlich mit der Colorado Midland Ry Co. die 62 Meilen lange Rio Grande Junction Ry gepachtet u. deren Bonds garantiert. Im Betrieb 1899/1900 1674.72 engl. Meilen. Sept. 1893 wurde eine 11 Meilen lange Verlängerung der Crested Butte Zweiglinie nach den Ruby Anthracite Kohlenminen eröffnet; Juli 1895 die Rio Grande & Santa Fé RR. Co. mit $ 375 000 Aktienkapital (sämtlich in Besitz der D. & R. Grande RR. Co.) gebildet, welche im Interesse der Gesellschaft 39 Meilen betreibt u. Espanola mit Santa Feé verbindet. Kapital: $ 61 650 000, hiervon $ 23 650 000 in 5 % Vorzugsaktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 38 000 000 in Stammaktien à $ 100; ferner reserviert $ 4 350 000 in Vorzugs- und §7 500000 in Stammaktien zum Zwecke der Erwerbung der Rio Grande Western Ry Co. oder zur Weiterführung bis nach Ogden. Bonds-Schuld am 30. Juni 1900: $ 43 219 500. 7 % Denver and Rio Grande I. Mortgage Gold- Bonds: Fällig 1. Nov. 1900. $ 6 382 500, davon noch in Umlauf am 30. Juni 1900: $ 1.587 500. Stücke datiert vom 13. April 1871 àa $ 500 (Nr. 1–249) und 1000 (Nr. 1–6258). Zinsen 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortg. auf die Hauptlinien Denver-Pueblo 119.60, Meilen, Pueblo-Alamosa 130.50 Meilen, Cuchara-El Moro 43,70 Meilen und einem Ausläufer nach den Douglas-Steinbrüchen 2 Meilen, zusammen 295,80 Meilen. Zahl- stellen in New York, London und Amsterdam, jeder Coupon von $ 35 = £ 7.4.5 = fl. holl. 86 bezügl. von $ 17.50 die Hälfte. Kurs 1887–99: 117.50, 117, 115 80, 146, 112.80, 114.25, 115, 111.70, 112.30, 110, 108, 106.25, 108, 100 %. Notiert in Frankfurt a. M. Den Besitzern der 7 % Denver and Rio Grande I. Mortg. Gold-Bonds wurde im Juli 1898 der Umtausch in 4½ % I. consol. Mortg.-Bonds per 1936 angeboten. Der Umtausch hatte bis 1. Sept. 1898 zu geschehen, es entfielen auf je $ 1000 7 % I. Mortg. Gold-Bonds je $ 1000 4½ % I. consol. Mortg. Gold-Bonds u. M. 248.70 bar. 4 % Denver and Rio Grande I1. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Nov. 1936. $ 42 000 000, hiervon reserviert $ 6 382 500 zur Einlösung der vorstehenden 7 % I. Norte Bond, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum Baue bis OÖgden, blieben zur Verfügung $ 28 717 500, von welchen z. Z. der Organisation der Gesellschaft $ 19 715 500 im Umtausch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. 9*2 859 500 als Zahlung für $ 2 383 000 Car Trust Certificates der früheren Gesellschaft ausgegeben wurden. In Umlauf am 30. Juni 1900; $ 28 717 000. Stücke à $ 500 (§$ 1 000 000) und $ 1000 ($ 41 000 000). Zinsen 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hypothek auf das gesamte Eigentum der Gesell- schaft. Die auf den Namen der United States Trust Co. ausgefertigte Hypothek ist gegenwärtig eine I. Hypothek auf 1300 Meilen nebst dem gesamten rollenden Material u. eine II. Hypothek auf 294 Meilen, auf welchen die 7 % I. Mortg. Bonds, fällig 1900, an erster Stelle rangieren. Eingeführt in Berlin u. Frankfurt a. M. am 15. OÖkt. 1888 zu 76 % durch die Mitteldeutsche Creditbank, ein Restbetrag aufgelegt 1.–5. Jan. 1891 in Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77½ %. Kurs Ende 1888–1900: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 73.50, 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97, 100.20 %. – In Frankfurt a. M.: 74.50, 75.65, 77.60, 78.40, 83.20, 71.80, 78.60, 84.30, 87.20, 88.55, 99.50, 97, 100 % 4½ % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig am 1. Jan. 1936. $ 6 382 000 zur Einlösung der 7 % Denver and Rio Grande I1. Mortgage Gold-Bonds, davon in Umlauf am 30. Juni 1900: $ 4 795 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., I. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present Standard, frei von irgend welchen Abzügen für gegenwärtige oder künftige Steuern der Ver- einigten Staaten oder eines einzelnen Staates derselben. Sicherheit: Nach Rück- zahlung der 7 % I. Mortgage Bonds in Gemeinschaft mit den bereits ausstehenden $ 28 717 500 4 % Bonds u. mit $ 6 900 000, welche, falls notwendig, zur Ausdehnung der Linie nach Ogden ausgegeben werden können, ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenbahneigentum der Gesellschaft, sowie auf ihre Bahnhofsanlagen und Ausrüstung. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen, Zahlung der Coupons und Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons, Eingeführt in Frankfurt a. M. im ÖOkt. 1898, erster Kurs am 15. Okt. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898–1900: 107.10, 106, 107.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. ―――――――――― ae