32 Amerikanische Eisenbahnen. R. R. 58 M., sonstige Linien 174 M., zusammen 1806,29 M. und inkl. gepachteter Linien etec. in Betrieb 2271,63 M., ausserdem die New York Susquehanna & Western- 236 Meilen. Kapital: $ 112 357 400 in Stammaktien, $ 42 882 800 in 4 % I. Vorzugsaktien und $ 16 000 000 in 4 % II. Vorzugsaktien à $ 100. Die 4 % Dividende der Vorzugsaktien ist non cumulativ, d. h. ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld nach Reorganisationsplan wurden neu geschaffen $ 175 000 000 in I. kons. Mortgage Bonds, fällig 1. Jan. 1996, davon $ 35 000 000 4 % Prior. Lien Bonds und $ 140 000 000 Gen. Lien Bonds mit Zinsen ab 16. Juli 1896 3 % für 2 Jahre und 4 % nachher. Von den Prior. Lien Bonds wurden $ 30 000 000 begeben und $ 5 000 000 für notwendige Bahnanlagen, Verbesserungen u. unvorherzusehende Bedürfnisse reserviert. Von den Gen. Lien Bonds wurden $ 31 032 000 begeben, reserviert für den einstigen Erwerb aller Bonds und garantierten Aktien, deren Rechte durch den Plan unberühßrt bleiben $ 91 968 000, für Neubauten und Besserungen nach 1897 sollen $Ü 17 000 000 dienen. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 32 452 000 Prior Lien Bonds und 8 32 954 000 Gen. Lien Bonds. 5 % New York & Erie II. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Sept. 1919. $ 2 149 000; ur- sprünglich 1. März 1859 fällig, alsdann verlängert bis 1. Sept. 1879 und von da ab bis 1. Sept. 1919 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Stan- dard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Kurs Ende 1882–1900: 107, 107½, 108¼ 110¼, 115.70, 115.20, 115.50, 108, 115, 113, 113, 113, 113.65, 114.20, 114.69, 113, 11725, 18 116 60, 120.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4½ % New York & Erie III. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. März 1923. $ 4 617 000; ursprünglich $ 4 852 000 fällig 1. März 1883, verlängert bis 1923 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 7 % auf 4½ %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. März und 1. Sept. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit: III. Mortgage auf Strecke Piermont-Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. durch Jacob S. H. Stern, Anmeldungen zu 100½ % am 26./29. Mai 1883. Kurs Ende 1885–1900: 104, 108.50, 108.35, 107, 108, 106, 107.70, 104, 106.40, 108.30, 104.70, 110, 112, 109.60, 116 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 % New York & Erie IV. Mortgage Gold-Bonds. Fällig 1. Okt. 1920. $ 2 926 000; ur- sprünglich fällig 1. Okt. 1880, verlängert bis 1. Okt. 1920 unter Herabsetzung des Zins- fusses von 7 % auf 5 %. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold (NB. wie oben). Sicherheit: IV. Mortgage auf Strecke Piermont- Dunkirk 446,64 Meilen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Oktober 1880 durch L. Speyer, Ellissen. Kurs Ende 1881–1900: 107, 106¾, 107, 106, 100, 115, 114.50, 114.90, 114.20, 111.70, 111.40, 111.50, 110.50, 111.50, 114, 111, 117, 118, 116.60, 121.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden 1895/96–1899/1900: 0 %. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 292 512 968, verschiedene Sicher- heiten 1 968 333, Vorz.-Aktien u. St.-Aktien der New VYork Susquehanna & Western R. R. 25 240 200, Vorräte 2 004 402, Chicago & Western Indiana Tilg.-F. 603 943, Depositen 129 000, vorausbegz. Versich. 13 027, Kassa u. Guthaben 5 934 340. –Passiva: St.-Aktien 112 357 400, I. Vorz.-Aktien 42 882 800, II. Vorz.-Aktien 16 000 000, Bondsschuld 141 418 100, zurück- gekaufte Bonds 5000, Konstruktionsnoten 346 052, Mortgage auf Ländereien 431 725, aus- stehende Equipment Trusts 4 652 284, Zs. u. Pachtgelder 1 011 828, Englische Special-Steuer 100 000, R.-F. 292 496, Guthaben der Subsidiargesellschaften 17 692, laufende Verbindlich- keiten 5 435 964, Gewinn 3 454 874 = $ 328 406 214. Gewinn 1899/1900: Betriebseinnahmen 38 293 031, ab Betriebskosten 28 448 605, bleibt Überschuss 9 844 426, hierzu Zs. aus Sicherheiten 398 599, Zs. u. Diskont 21 509, total 10 264 534, abzügl. Zs. auf Bonds 6 921 623, Pachten 1 158 387, Anteil der gepachteten Linien am Gewinn 233 396, Zs. auf Car und Equipment trust 245 106, verschiedene Ausgaben 42 592, bleibt Überschuss 1 663 430, hierzu Vortrag 1 791 444, bleibt Gewinn $ 3 454 874. Illinois Central Railroad Company, Chicago. Gegründet: Am 10. Febr. 1851. Die Charter vom 10. Febr. 1851 befreit das Eigentum der Gesellschaft von jeder Steuer, fordert aber hierfür eine jährliche Abgabe an den Staat von 7 % der Bruttoeinnahme der 705,50 Meilen langen Stammlinie. Im Jahre 1882 pachtete die Gesellschaft die Chicago, St. Louis and New Orleans Railroad Company, deren Aktienkapital sie fast ganz besitzt, auf 400 Jahre; sie übernahm hierbei die Garantie für die Zinsen der Bonds und für eine 4 % Dividende des Aktienkapitals; ausserdem ist von der Gesellschaft die Dubuque and Sioux City Railroad mit ihrem Interesse an der Cedar Falls and Minnesota Railroad vom I1. Jan. 1895 bis 1. Aug. 1951 gepachtet. Auf Beschluss der Gen.-Vers. vom 18. Juni 1892 wurde der Ankauf einer überwiegenden Mehrheit der Wertpapiere der Louisville, New Orleans und Texas Rail- way Co. beschlossen, welche Gesellschaft am 25. Okt. 1892 mit der Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company verschmolzen wurde. Im Jahre 1896 wurde die St. Louis