Amerikanische Eisenbahnen. 35 Pfandrecht erstreckt sich ausserdem noch auf das diesen Strecken gehörende und mit ihnen erworbene gesamte rollende Material, die Gerechtsame, Ländereien, Stationen, Schuppen, Telegraphenlinien etc. und auf gewisse von der Illinois Central Railroad Company in Louisville und an anderen Plätzen angekaufte Grundstücke, die in der Mortgage näher bezeichnet sind, endlich auf die Bahnhofsanlagen (terminals) in Louis- ville und Memphis. Zahlstellen: Berlin: Disconto-Gesellschaft; Hamburg: Norddeutsche Bank, M. M. Warburg & Co. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Berlin und Ham- burg in Reichsmark zum jeweiligen ungefähren Tageskurse für Gold-Dollars. Aufgelegt in Berlin und Hamburg am 18. und 19. Jan. 1898 $ 10 000 000 zu 95 % zum Um- rechnungskurse von M. 4.20 pro Dollar. Kurs Ende 1898–1900: In Hamburg: 85, 100, 95 %. – In Berlin Ende 1899–1900: 99.50, – %. Eingeführt in Berlin im Febr. 1899. Seit 2. Jan. 1899 33 beim Handel an den deutschen Börsen 1 $§ = M. 4.20 gerechnet, v Haauhug .0% ..3 Verj. der Zs. und des Kapitals in 20 J. n. P. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30 Juni. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnkörper, roll. Material u. Zubehör 147 295 185, Grund- besitz 341 615, Mater. u. Vorräte 2727 157, Wertpapiere a) Aktien 6112 908, b) Bonds 36 209 889, Vorschüsse auf im Bau befindl. Eisenbahnen 5 149 857, Versich.-F. 1 214 620, Div.-R.-F. 1 046 226. Passiva: A.-K. 60 000 000, A.-K. der gepachteten Linien 10 000 000, Bonds der IIlinois Central R. R. Co. 104 639 925, Bonds der Chicago, St. Louis and New Orleans R. R. Co. 10 5234000, Louisville Division Fund 700 313, Rückstellung für Div., zahlbar am 1. 3 1900 1 800 000, Gewinn u. Verlust 2 910 960, Versich.-F. 1214 620, Div.-R. -F. 1 046 226. Sa. $ 200 097 460. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Netto- Betriebseinnahmen 9742571, Einnahmen a. dem Verkauf von Ländereien 30 089, do. aus Wertpapieren und verschiedene Einnahmen 2 411 720, Div.-R.-F. 1 005 626. – Ausgaben: Zs. u. Tilg. auf die Bonds 2 825 925, Pacht an die Chicago, St. Louis and New Orleans R. R. 2 421 089, do. an die Dubuque and Sioux City R. R. 627 568, do. an die St. Louis, Alton and TFerre Haute R. R. 507 525, do. an die Litchfield Division 45 000, Div. 3 300 000, Verbesserungen 2 416 674, Div.-R. Vortrag 1 046 226. Sa. $ 13 190 009. Dividenden 1890/91-1899)/ 1900: 5, 5, 5, 5, 5, 5, „ ,. ahluns der Div. am I1. März und I1. Sept. Kansas Midland Railway Co. Gegründet: Am 8. Febr. 1886. Die Gesellschaft verpachtete ihre circa 107 Meilen lange 4 3 Strecke vom 30. Jan. 1888 ab auf 97 Jahre an die St. Louis and San Francisco Railway Co. welche die Garantie für ihre Bonds übernahm. Nachdem die St. Louis and San Francisco Railway Co. unter „receivers“ gestellt worden war, wurden die Zinsen der Bonds der Kansas Midland Railway Co. nicht mehr bezahlt, und es bildete sich ein Komitee der Bondsbesitzer, um die Interessen derselben zu wahren. Diejenigen Besitzer von Bonds, welche dem Komitee beitraten, hatten ihre Bonds zu hinterlegen und erhielten Certifikate, welche lieferbar sind. Im Dez. 1896 machte die St. Louis and Francisco Railroad Co. dem Komitee das Anerbieten, die Bonds der Kansas Midland Railway Co. gegen Bonds und Aktien ihrer Gesellschaft umzutauschen, jedoch ging hierauf das Komitee nicht ein, sondern beschloss, die Kansas Midland Railway Co. auf eigene Füsse zu stellen. Der Betrieb wird für Rechnung des Receivers von der St. Louis and San Francisco Rr. seit I1. Sept. 1898 geführt. Im April 1900 machte die St. Louis & San Francisco Eisenbahn für Übernahme der Kansas Midland Bahn folgende Offerte: $ 1 100 000 4 % St. Louis & San Francisco Extension Bonds, $ 964 800 4 % St. Louis & San Francisco Common Shares. Sämtliche Aufwendungen, welche der Kansas Midland Bahn während der gericht- lichen Verwaltung erwachsen sind, im Gesamtbetrage von ungefähr $ 210 000, gehen zu Lasten der Kansas Midland Bahn. Die G.-V. des Schutzkomitees vom 14. Sept. 1900 beschloss die Annahme der Offerte sowie die Auflösung der Vereinigung. Am 24. Dez. 1900 forderte die Berliner Handels-Gesellschaft im Auftrage des Schutzkomitees die Mit- glieder der Vereinigung auf, ihre Certifikate zum Zweck des Umtausches gegen darauf entfallenden Werte einzureichen. Auf jedes Certifikat von $ 1000 entfalle ¹ $ 500 4 % St. Louis and San Francisco I. Mortgage Gold Bonds Northwestern Division mit 3 ab 1. April 1900, ferner $ 600 St.-Aktien der St. Louis and San Francisco Eisenbahn (Trust Certifikate). Bei der Auslieferung der Werte werden die am I1. ÖOkt. 1900 fällig gewordenen Coup. der 4 % St. Louis and San Francisco I. Mortgage Gold Bonds bar bezahlt, sodann werden die eingereichten Certifikate durchlocht und mit einem die er- folgte Auslieferung der Werte bescheinigenden Stempelaufdruck versehen, zurückgegeben. Diese durchlochten und abgestempelten Certifikate berechtigen den Inhaber zur Erhebung der baren Ausschüttungsquote, welche nach Aufstellung der Schlussrechnung des Komitees auf dieselben entfallen wird. Kansas Midland I. Mortgage Gold Bonds: $ 1 608 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juni 1937. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf die Kansas Midland-Eisenbahn und deren III=