38 Amerikanische Eisenbahnen. dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Railroad Company garantiert werden. Am 1. Dez. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Porterville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jahre 1900 wurde den Aktionären der St. Louis u. Cairo R. R. der Umtausch ihrer Aktien in 4 % Collateral Trust Gold Bonds der Mobile and Ohio Rr. Co. und zwar im Verhältnis von $ 1000 Bonds gegen $ 3000 Aktien an- geboten; von dem A.-K. im Gesamtbetrage von $ 6 500 000 wurden bis 30. Juni 1900 $§ 6 432 600 umgetauscht. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ky. 472 Meilen, eröffnet 22. April 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1. Nov. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia- Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdan 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Division 11,8 Meilen, zusammen 715.5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 9 Meilen. Gesamtnetz 876,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 532 Tresor der Gesellschaft $ 2 359 400 (Emiss. 1873). Das Stimmrecht auf $ 4 953 durch die Besitzer der General Mortgage ausgeübt. Bonds-Schuld am 30. Juni 1900: $ 23 981 200, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds vom 1. Mai 1879 fällig 1. Dez. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicher- heit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ky, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1900: 108, 103 %, 101 ⅝, 102¼, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28. Febr. 1898: 1 %, seitdem keine Div. 3 Gewinn 1899/1900: Betriebseinnahme 5 996 731, Betriebskosten 4 192 245, Steuern 141 381, Über- schuss 1 663 105. andere Einnahmen 93 168, zus. $ 1 756 273, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds auf Car Trust und Pacht an St. Louis u. Cairo R. R. 1 418 645, für Ausrüstung etc. 314 990, ergiebt Surplus $ 22 639. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 28 939 740, Aktien u. Bonds 2 628 925, St. Louis and Cairo R. R.: a) Aktien im Trust 1 010 000, b) 4 % Mobile u. Ohio Collateral Gold Bonds 1 490 000, Land Abteilung 362 708, Kassa 269 026, Guthaben bei Eisenbahn- Ges., Agenten etc. 1 247 396, Vorräte u. Material 284 058. – Passiva: A.-K. 5 320 600, eigene Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 23 981 200, Car Trusts 683 000, Equipment agreements Serie A u. B 1 000 000, sonstige Schulden 1 708 432, fällige Zs. 58 410, nicht fällige Zs. 278 245, Gewinn- u. Verlustkto 819 929, Surplus 22 639. Sa. $ 36 231 853. 0600, im 800 wird 7 0 7 Northern Pacific Railway Company, New Vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Die Gesamtlänge der betriebenen Strecken betrug am 30. Juni 1900: 4783,38 engl. Meilen. Hierzu kommt noch die seitens der Northern Pacific Railway Company angekaufte St. Paul & Duluth Rr., deren Linien im Gesamtbetrage von 238,09 engl. Meilen seit 1. Juli 1900 dem Bahnnetz der Northern Pacific Railway Company einverleibt sind. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden, von welchen inzwischen 8 361 127 Acres verkauft, es verblieben demnach noch 34 638 873 Acres. Bestand am 30. Juni 1900 23 329 903 Acres. Kapital: $ 75 000 000) Vorzugsaktien und $ 80 000 000 Stammaktien in Stücken à $ 100. Jede Vorzugsaktie hat den Anspruch auf eine, den Netto-Überschüssen eines jeden Jahres zu .. ..... ――――――――――‚‚