Amerikanische Eisenbahnen. 41 beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorlher in Berlin und Frankfurt a. M. $ 1 = M. 4.25, in Hamburg $ 1 = M. 4.50. Verjährung: Die Coupons und das Kapital verjähren nach den Gesetzen des Staates Oregon nach 10 Jahren, nach den Gesetzen des Staates Washington nach 6 9 ahren, nach den Gesetzen des Staates Jdaho nach 5 Jahren vom Fälligkeitstage an gerechnet. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni; das erste Geschäftsjahr begann mit dem 18. August 1896. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnanlagen u. Schiffe 50 461 827, Bonds u. Aktien 5 875 124, Vorschüsse auf den Bau neuer Linien 2 201 922, im Bau begriffene Zweiglinien 204 764, Tilg.-F. u. Trustkto 639 751. Kassa 366 063, Improvement- and Bettermentkto 419 695, Materialien u. Vorräte 799 745. – Passiva: St.-Aktien 24 000 000, Vorz.-Aktien 11 000 000, Bonds 20 377 800, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 76 263, Improvement- and Better- mentkto 419 695, Einkommen, gebraucht für Tilg.-F. 608 871, Saldovortrag 4 486 264 = $ 60 968 892. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Betriebseinnahmen 6 683 115, Betriebsausgaben 3 022 327, Steuern 167 357, Überschuss 3 493 431, hierzu Überschuss aus dem Schiffahrts- betrieb 28 572, Zs., Div., Pacht etc. 158 245 = 3 680 248. – Ausgaben: Bonds-Zs. etc. 1.069 308, 4 % Div. auf die Vorz.-Aktien 440 000, bleibt Überschuss 2 170 940, hierzu Vor- trag 2 315 324, ergiebt Saldovortrag $ 4 486 264. Präsident: Edw. Mc Neill. Dividenden: Auf die Vorzugsaktien 1896/97––1899/1900; 2, 4, 4, 4 %; auf die Stamm- aktien 1896/97–1899/1900: 0, 1, 0, 0 %. 3 0 ― 0 San Francisco & North. Pacific Railway Co. in San Francisco Cal. Gegründet: Am 19. März 1889 durch Vereinigung der bis dahin im Besitz des J. M. Donahne gewesenen San Francisco & North. Pac. R. R. mit der San Francisco & San Rafael, der Marin & Napa, der Sonoma Valley und der Cloverdale & Ukiah R. R. Das Bahnnetz liegt im Staate Californien und bildet ein Unternehmen von mehr lokaler Bedeutung Die Hauptstrecke erstreckt sich von Point Tiburon am nördlichen Ende der Bai von San Francisco-Ukiah Cal. 106 M., hierzu 59,32 Zweiglinie, zusammen 165,32 M. Der Verkehr zwischen der Stadt San Francisco und den Bahnhofsanlagen in Point Tiburon (ca. 6,0 M.) wird vermittelst 3 Dampfer der Ges. in ca. ½ Stunde bewerkstelligt. Kapital: $ 6 000 000 in 60 000 Aktien à $ 100. Am 24. Febr. 1893 wurden 42 000 Aktien, welche sich im Besitz der Familie Donahne befanden, für $ 850 000 verkauft. Divi- denden: 1895/96–1899/1900: 1, 0, 0, 0, 0 %. 5 % San Francisco & North. Pacific I. Mortgage Gold-Bonds, rückzahlbar bis 1. Jan. 1919. Em. bis $ 4 500 000 laut Beschluss vom 4. Febr. 1889, begeben $ 4 290 000. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 4 038 000. Stücke à $ 1000, können auf Namen eingetragen werden. Zinsen: 1. Jan. u. I. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal tofthe present standard of weight and fineness. Tilgung: Jährlich werden $ 25 000) verwendet, um Bonds bis zu 110 % plus Zinsen anzukaufen, oder falls hierfür nicht erhältlich, sollen die Trustees solche zu 110 % plus Zinsen nach Massgabe von Auslosungen heimzahlen. Sicherheit: I. Mortgage zu Gunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees auf das Bahnnetz (im Verhältnis von $ 25 000 für jede Meile des Bahngeleises) inkl. Ausrüstung, Dampfer u. Gerechtsame. Aufgelegt $ 3 000 000 am 15. Mai 1889 zu 98 %, in Frankfurt a. M. bei den Zahlstellen, ferner in New York. Zahlstellen: In Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann, von Erlanger & Söhne; New York: Agentur der Gesellschaft. Kurs Ende 1889–1900: 96.50, 93, 93.10, 94, 89, 95.20, 95.90, 95, 102.30, 106.70, 110.20, 114.80 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Betriebseinnahmen 958 223, Betriebsausgaben 596 680, Steuern 42 256, Nettoeinnahmen 319 287, davon ab Bonds-Zs. 201 743, Tilgungs-F. 25 000, bleibt Überschuss $ 92 544. Ö 8 = * – 3 0 * 0 St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. Gegründet: Die Gesellschaft, welche am 29. Juni 1896 gegründet wurde, ist eine Reorgani- sation der St. Louis und San Francisco Railway Company, gegründet am 20. Sept. 1876 als Nachfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenbahn (gegründet 1852, in der Zwangs- versteigerung verkauft am 8. Sept. 1876). Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche verschiedene Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad und die Kansas Midland Railway in Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison Topeka und Santa Fe Railroad kontrolliert und geriet, als diese Gesellschaft im Dezember 1893 unter „receivers“ gestellt wurde, ebenfalls in „receivership'. In der Zwangsversteigerung am 27. Juni 1896 verkauft, ging das Eigentum auf die neue Ge- sellschaft St. Louis and San Francisco Railroad Co. über, welche die Käufer der alten