Amerikanische Eisenbahnen. 43 Passiva: St.-Aktien 29 000 000, I. Vorz.-Aktien 5 000 000, II. Vorz.-Aktien 16 000 000, Bonds 45 014 225, Kansas City Div. 4 % Bonds 306 000, Verbindlichkeiten an die American Loan and Trust Co. Equipment 150 206, Löhne etc. 859 655, Kreditoren 92 766, Bonds-Zs. 926 491, Steuern 76 507, Tilg.-F. 28 181, verschiedene Verbindlichkeiten 12 246, Gewinn- saldo 978 097. Sa. $ 98 444 374. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Betriebseinnahmen 7 983 246, Betriebsausgaben 4 692 527, Netto- ertrag 3 290 719, Zs. 68 528, Gewinn aus dem Betriebe der Kansas City Osceola and Southern Railway Comp. 30 672, Einnahmen aus Landdepartement 18 802, zus. 3 408 722. – Ausgaben: Bonds-Zs. 2 176 335, Steuern 227 479, Pachten 22 583. Verlust beim Be- triebe der Kansas Midland Ry. 8066, Div. auf I. u. II. Vorz.-Aktien 520 000, Gewinnsaldo 376 361. Sa. $ 3 408 722. St. Louis South Western Railway Co., St. Louis. Gegründet: Die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft in den Staaten Missouri, Arkansas, Texas und Louisiana, welche aus der Reorganisation der St. Louis Arkansas und Texas Bahn hervorgegangen ist, hat sich gemäss den Gesetzen der vorgenannten Staaten am 12. Febr. 1891 konstituiert und umfasst demgemäss die Strecken der St. Louis South Western Railway Company (of Missouri), der St. Louis South Western Railway Company (of Texas) und der Tyler South Eastern Railway Company. Das Eigentum der St. Louis Arkansas und Texas Bahn wurde am 20. Okt. 1890 in St. Louis, Mo., und am 23. Okt. 1890 in Waco, Texas, durch die Central Trust Company of New Vork und die Mercantile Trust Company in New York in der Zwangsversteigerung für die St. Louis South Western Eisenbahn-Gesellschaft erworben. Die Länge der Strecken betrug am 30. Juni 1900 1258 Meilen. Kapital: $ 20 000 000 Vorzugsaktien, $ 16 500 000 Stammaktien, die Vorzugsaktien haben vor den Stammaktien ein Vorzugsrecht auf 5 % Dividende ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1900: $ 29 339 000. 4 % First Mortgage Gold Bonds Trust Certificates. $ 20 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Die Einlösung der Obligationen erfolgt am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine I. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der St. Louis South Western Railway Co. Da die Gesetze der Staaten Missouri und Arkansas von denen des Staates Texas verschieden sind, so wurde die Central Trust Company of New York mit Ausgabe von Trust Certi- fikaten beauftragt, bei ihr dagegen die Original First Mortg. Bonds sämtlicher Strecken der Eisenbahn-Gesellschaft als Unterpfand für die ausgegebenen Trust Certifikate hinter- legt. Diese Trust Certifikate müssen von der St. Louis South Western Eisenbahn-Gesell- schaft gegengezeichnet sein. Zahlstelle: Berlin: William Rosenheim & Co. für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in Gold. Eingeführt in Berlin am 21. Okt. 1891 zu 67.75 %. Kurs Ende 1891–1900: 69.80, 61.50, 53.90, 60.75, 68.75, 66.25, 71.40, 83.40, 88.50, 96 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. 4 % Second Mortgage Gold Income Bonds Trust Certificates. $ 9 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli, werden jedoch nur soweit bezahlt, als die Netto-Erträg- nisse des vorangegangenen Betriebsjahres eine Zinszahlung gestatten; Nachzahlung auf nicht eingelöste Coupons finden in keiner Weise und unter keinen Umständen statt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1989. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch eine II. Mortgage auf sämtliche Linien, Gerechtsame und das gesamte Eigentum der Gesellschaft. Aus denselben Gründen, wie bei den I. Mortgage Bonds sind Trust Certificates ausgestellt. Zahlung des Kapitals und der etwaigen Zinsen in Gold; zum erstenmal wurden Zinsen gezahlt am 1. Juli 1899: 2 %, sodann am 2. Jan. 1900: 1.678 %; am 2. Juli 1900: 2.322 %, also für 1899/1900 zusammen 4 %; am 2. Jan. 1901: 2 %. Eingeführt in Berlin am 21. Okt. 1891 zu 30.25 %. Kurs Ende 1891–1900: 33.10, 20.75, 19, 16.50, 23.10, 23.25, 24.50, 38.80, 54.50, 72.70 %. Notiert in Berlin. Usance: Wie I. Mortgage Gold Bonds. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Dividenden: Bisher 0 % auf beide Gattungen von Aktien. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbaukonto u. Ausrüstungen $ 65 500 000, Gray's Point Terminal Ry. $ 339 000, Baukonto $ 20 722, Grundbesitz $ 27 328, Anlagen in Aktien u. Bonds $ 363 039, Vorschüsse an Agenten $ 26 637, Kassa $ 620 828, Debitoren $ 279 944, vorausbezahlte Versicherung $ 9308, Vorräte an Materialien $ 391 545, Verschiedenes $ 460 517. – Passiva: Vorz.-Aktien $ 20 000 000, St.-Aktien $ 16 500 000, Bonds „ $ 29 339 000, Equipment Trust notes $ 584 832, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. § 343 726, Steuern $ 68 904, Hospital-F. $ 1381, Rechnungsbelege $ 166 395, Lohnlisten $ 225 642, fällige Bonds-Zs. $ 53 956, Verschiedenes $ 90 345, Gewinnsaldo $ 664 689 = Total $ 68 038 869. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Bruttoeinnahmen $ 5 908 284, Betriebsausgaben $ 4 156 073, Nettoertrag $ 1 752 211, andere Einnahmen $ 95 685 = Total $ 1 847 897. – Ausgaben: Steuern $ 151 567, Bonds-Zs. $ 800 000, Ausgaben f. Ausrüstung $ 204 889,