304 Ausländische Eisenbahnen. Californien ist die Ges. verpflichtet, fällige Coup. und Bonds 4 Jahre, nach den Gesetzen der Staaten Utah und Nevada 6 Jahre und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Bonds und Coup. der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 J. nach ihrer jeweiligen F. zu zahlen. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 186 631 763, Ausgaben für neue Linien 18 583, Tilg.-F. 10 335 699, Land grant 713 473, Trust Fonds 9539, Verbesserungs-F. 2 529 959, Kassa u. Ver. Staaten Regierungsbonds, deren Pfandschuld abgelöst ist 132 810, Darlehen u. Guthaben 2772, Materialien, Heizmaterial u. Vorräte 1815 888, Aktien im eigenen Besitz 154 669, Bonds im eigenen Besitz 235 994, Ländereien 18 947, Individuen u. Gesellschaften 3050. Passiva: St.-Aktien 67 275 500, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 76 563 500, 3 % Noten, an die Ver. St. von Amerika ausgestellt 44 109 537, Bonds, deren Pfandschuld abgelöst ist, noch nicht präsentiert 116 000, Individuen u. Gesellschaften 1 1677518, fällige noch nicht präsent. Coup. 110 117, alte Div. 8448, ausgesetzte Passiva 330 618, nicht beglichene Konten 502 391, Hauptsumme ausgesetzter Zahlungen auf Landkontrakte 713 473, Ge- winnvortrag 2 710 215. Sa. $ 205 607 316. Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Transporteinkünfte 18 533 806, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 134 543, Einkommen aus Kapitalanlagen 33 229, do. aus Ländereien 57 016, do. aus Amort.-F. 637 882, Zs. auf offene Konten 83898, verschied. Einnahmen 3047 = total $ 19 483 421. – Ausgaben: Betriebsunkosten 11 127 778, Steuern 548 474, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 112 447, Zs. auf fundierte Schuld 3 026 087, do. auf 3 % U. S. A. Noten 1 409 713, do. auf offene Konten 344, Land-Depart. Ausgaben 36 664, Steuern auf Landschenkungen 79 235, Centr. Pacif. R. R. Co. (Juli 1899) 292 998, ver- schiedene Ausgaben 22 456, Verbesserungen u. Erweiterungen 299 201, neue Ausrüstung 236 737, 2 % Div. auf Vorz.-Aktien 240 000, alte Rechnungen 1500, bleibt $ 2 049 787, hierzu Erlés aus verkauften Ländereien 134 889, verschiedene Einnahmen 242 488, Ge- winn beim Verkauf von Bonds 283 050, ergiebt Gewinnvortrag $ 2 710 215. Dividende auf Vorz.-Aktien 1899/1900: 2 %. 0 0 0 0 0 Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., Chicago. Gegründet: Die Gesellschaft, welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Railrcad Company gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi $ Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad Co. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Nor- thern Railroad, der Newton and Monroe RNailroad, der Atlantic and Southiern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Rail- road in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Die Gesamtlänge der eigenen Linien beträgt 3128 miles, die der gepachteten Linien 352 miles, ausserdem benutzt sie noch 338 miles der Hannibal und St. Joseph Railroad, der Union Pacific Railroad und der Denver and Rio Grande Railroad, sodass das Gesamtnetz der Bahn 3818 miles beträgt. Kapital: $ 50 000 000, davon begeben § 49 994 400 in Aktien à $ 100. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Bonds-Schuld am 1. April 1901: $ 68 081 000; von den Bonds werden in Deutschland gehandelt: 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 55 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, deren Eisenbahnen jetzt an die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Anschluss haben und später durch Konsolidierung oder Kauf von derselben erworben werden mögen (für welch letzteren Zweck jedoch der Betrag $§ 5 500 000 micht übersteigen darf), wie in der Mortgage bestimmt, darf nur ausgegeben werden für Verbesserung oder Aus- dehnung oder Vermehrung des der Mortgage unterliegenden Eigentums, und zwar im Belaufe von nicht mehr als $ 1 000 000 nominal pro Jahr (mit der Ausnahme, dass Bonds bis zum Gesamtbetrage von $ 2 000 000 nominal nach Gutdünken der Eisenbahngesell- schaft für Verbesserung oder Vermehrung des Eigentums der Gesellschaft ausgegeben werden können). Zahlung der Zinsen und des Kapitals ohne Abzug von Steuern in Goldmünze der Vereinigten Staaten, von dem Gewicht und Feingehalt der gegenwärtigen