306 Ausländische Eisenbahnen. 5 % Georgia Company Gold Bonds. $ 4 000 000, hiervon zurückgekauft $ 3 600 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital der Bonds ist am 1. Juli 1937 fällig; die Gesellschaft hat sich das Recht vorbehalten, jederzeit nach 6monatiger Kündigung die Bonds zu 110 % zurückzuzahlen. Als Sicherheit für die Bonds ist ein Depot von $ 4 000 000 Georgia Central Railroad and Banking Company's Shares bei der Central Trust Company in New York hinterlegt. Seit dem Konkurs der Georgia Central Railroad and Banking Company im März 1892 sind die Zinsen nicht mehr bezahlt worden; im Juli 1895 wurden für je $ 1000 Georgia Company Bonds $ 2000 III. prefer. Income Bonds der neuen Central of Georgia Railway Company angeboten, wegen Regress- pflicht schwebt zur Zeit eine Klage gegen das Frankfurter und Londoner Haus von Roth- schild & Söhne. Die Zahlung der Coup. sollte in Gold geschehen. Kurs Ende 1890–1900: 86, 79, 52, 56, –, –, –, –, –, – %. Notiert in Frankfurt a. M. Die Bonds werden seit 1./7. 1892 franko Zinsen gehandelt; sie sind zum grössten Teil umgetauscht. Houston & Texas Central Railroad Co. in Houston, Tex. Gegründet: Am 24. Juli 1889. Die Ges. erwarb das Eigentum und die Gerechtsame der Hauptlinie und der Western Division der am 11. März 1848 koncessionierten Houston & Texas Central Ry Co. Letztere stellte am 1. Jan. 1885 ihre Zahlung ein, wurde unter Verwaltung von Receivers gestellt und ging am 8. Sept. 1888 in der Foreclosure an das Komitee der Bondsbesitzer über, welches das Unternehmen lt. Übereinkommen vom 20. Dez. 1887 reorganisierte und die neue Ges. bildete. Das Unternehmen ging indes erst 11. April 1893 in den Besitz der neuen Ges. über. Auf die alten Aktien musste im Austausch gegen neue Aktien ein Assessment von $ 71.40 pro Aktie geleistet werden. Im Febr. 1901 wurde vom Senate des Staates Texas ein Gesetz angenommen, welches die Ges. ermächtigt, die bisher von ihr kontrollierten Austin & Northwestern, Central Texas & Northwestern und andere kleine Eisenbahnen anzukaufen und innerhalb der nächsten 2 Jahre die Austin & Northwestern-Eisenbahn von Burnett bis Lampasas 50 engl. Meilen zu verlängern. Die Bahn wird von der Southern Pacific Company kontrolliert. Strecken: Houston-Denison 338 Meilen, Zweiglinie Hempstead-Austin 115 Meilen, Bremond- Ross 55 Meilen (früher Waco & Northwestern erworben im Juli 1898) zusammen 508 Meilen; ferner im Betrieb die Fort Worth & New-Orleans Ry (Garrett-Fort Worth) 40 Meilen; die Central Texas & Northwestern 12 Meilen; die Austin & Northwestern 107Meilen; zusammen 668 Meilen. Ländereien: Die frühere Ges. erhielt vom Staate Texas ca. 4 880 320 Acres (10 240 Acres pro Meile) Landgrants. Die ursprünglichen I. Mortgage-Bonds hatten ein Vorrecht auf 2 966 720, die konsolidierten Mortgage-Bonds ein solches auf 1 913 600 Acres. Nach den stattgefundenen Verkäufen blieben noch 2 210 144 und 1 465 958 Acres, wovon lt. Trust- Urkunde vom 1. April 1890 erstere zur weiteren Sicherung der 5 % I. Mortgage-Bonds ber 1937 an die Central Trust Co. of New York, letztere für die 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds per 1912 an die Farmers' Loan & Trust Co. of New York als Trustee über- tragen wurden. Der Schätzungswert dieser Ländereien ist imDurchschnitt ca. $ 2.50 pro Acre. Kapital: $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon $ 9 598 500 im Besitz der Southern Pac. Co. Fundierte Schuld: 5 % I. Mortgage-Bonds fällig 1. Juli 1937 $ 6 777 000, 6 % konsolidierte Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1912 $ 3 355 000, 4 % Gen. Mortgage-Bonds fällig 1. April 1921 $ 4 287 000, 5 % Debenture Mortgage-Bonds fällig 1. Okt. 1902 $ 57 000. Bei den Mortgage-Bonds sind die Zinsen, bei den Debenture-Bonds Zinsen und Kapital von der Southern Pacific Co. garantiert. Von den 6 % konsolidierten Mortgage-Bonds in Höhe von $ 5 068 000 wurden $ 1 149 000 Bonds als eine Kollateral-Sicherheit für die 4 % Gen. Mortgage-Bonds (Metro- politan Trust Co. of the City of New York als Trustee) abgezweigt. Diese werden nicht verzinst, sind bei den ausstehenden Bonds nicht mit aufgeführt und unterliegen nicht dem Rückkauf aus Landverkäufen. 5 % Houston & Texas Central I. Mortgage Gold-Bonds fällig 1. Juli 1937. $ 8 634 000, hier- von $ 570 000 von der Ges. zurückgehalten für das ursprüngliche Vorrecht des Schul- fonds des Staates Texas, welches auf den ersten 75 Meilen der Bahn ruht. In Umlauf $ 6 612 000. Stücke datiert I1. April 1890 à $ 1000, können mit oder ohne Coupon registriert werden. Zinsen 1. Jan. u. 1. Juli, garantiert von der Southern Pacific Co. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Eisenbahnlinien, Gerechtsame und Rolling Stock zu gunsten der Central Trust Co. of New York als Trustee, ferner gesichert durch Trust-Urkunde auf 2 000 000 Acres Ländereien, Schätzungs- wert $ 2.50 pro Acre. Tilgung: Der Erlös aus den Verkäufen der Ländereien soll zum Ankauf dieser Bonds unter oder zu 110 % verwendet werden, oder falls solche zu diesem Preise nicht erhältlich, soll ein entsprechender Betrag von Bonds zur Rückzahlung wenigstens einmal im Jahre ausgelost werden und die so ausgelosten Bonds nach einer mindestens 60 Tage zuvor zu erlassenden Ankündigung zu 110 % eingelöst und vernichtet