3 Amerikanische Eisenbahnen. 307 werden. Die Verzinsung endet mit Ablauf der vorgedachten 60 Tage. Aufgelegt § 2 350 000 Nr. 1–2350 am 26. Febr. 1891 zu 103 %, in Frankfurt a. M. bei Jacob S. H. Stern und L. Speyer-Ellissen. Kurs Ende 1891–1900: 104.30, 105.60, 103, 106, 108, 107.40, 108.80, 109.90, 110, 110.30 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 31. Dez. 1896 Kalenderjahr). Gewinn u. Verlust 1899/1900: Einnahmen: Betriebseinnahmen $ 3 886 617. – Ausgaben: Betriebsausgaben 2 792 134, Steuern 79 717, Bonds-Zs. 721 542, Verbesserungen u. Er- neuerungen 274 496, diverse Ausgaben 122 007 = Total $ 3 989 896, daher Defizit $ 103 279. Bilanz am 30. Juni 1900: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 28 307 088, Kassa 64 261, Wechsel 45 250, Materialien u. Vorräte 354 991, Debitoren 325 840 = Total $ 29 097 430. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 14 524 000, Gehälter u. Löhne 486 880, fällige Zs. 270 302, Kreditoren 308 878, Verschiedenes 145 959, Vortrag 3 361 411 = Total $ 29 097 430. Kansas Midland Railway Co. (Siehe Jahrgang 1900/1901, Band II, Seite 35.) Auf jedes Certifikat von $ 1000 entfiel nach Aufstellung der Schlussrechnung ein Betrag von M. 34.50, welcher vom 1./4. 1901 ab bei der Berliner Handels-Gesellschaft zur Aus- zahlung gelangte. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Gesellschaft ist die Nachfolgerin der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12. März 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenbahn von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der west- lichen Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Gesellschaft unter Receivers und wurde am 6. Sept. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21. OÖkt. 1876 mit einem Aktienkapital von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11. Aug. 1880 konsolidierte sich die Gesellschaft unter dem- selben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Gesellschaft noch eine Reihe von Gesellschaften in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie über- nommen hat. Die Gesamtlänge der Haupt- und Nebenlinien 3164,25 Meilen, die der ge- pachteten St. Louis, Iron Mountain and Southern Railway Company 1773,77 Meilen, zu sammen 4938,02 Meilen; hierzu kommen noch die zum System gehörigen Central Branch Union Pacific Railroad Company mit 388,19 Meilen, daher Gesamtsystem: 5326,21 engl. Meilen. Im Febr. 1901 wurde die Kontrolle über die New Orleans & Northwestern Ry (von Natchez, Miss. nach Bastrop, La. 102 engl. Meilen) erworben; diese Bahn soll von Natchez, Miss. nach Little Rock, Ark. ungefähr 150 engl. Meilen erweitert werden; ferner die Kontrolle über die Arkansas & Southwestern R. R. (von Smithton nach Pike City 43 engl. Meilen). Im März 1901 wurde die White River R. R., welche das Recht hat, eine Bahn von Batesville, Ark. nach Springfield, Mo. 150 engl. Meilen zu bauen, der Missouri Pacific Railway Co. einverleibt. Ferner erwarb die Ges. im April 1901 ungefähr $§ 12 000 000 Aktien der Denver & Rio Grande R. R. Kapital: Autorisiert $ 100 000 000, davon begeben bis Ende 1900 $ 50 432 150 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1900: $ 65 374 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1. Juli 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1. Aug. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Prustee fungiert die New York Mercantile Trust Company in New York. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. 8 Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. u. 8. Sept. 1868 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1888–1900: 95.20, 96.60, 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103, 105.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Febr., 1. Aug. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–1900: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60 %. Notiert in Frankfurt a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: 30 000000, davon begeben bis Ende 1900 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital