312 Ausländische Eisenbahnen. Geg Pac Obligationen die erste Hypothek auf die aus ihren Erlösen erbauten und noch zu erbauen- den Bahnlinien mit Ausnahme der Linien in Dakota, sowie die allgemeine Hypothek auf die gesamten Linien der St. Paul-, Minneapolis- and Manitoba-Eisenbahn-Gesell- schaft, unbeschadet der den früheren Prioritäten auf die älteren Linien der Gesellschaft zustehenden hypothekarischen Vorzugsrechte; in die allgemeine Hypothek sind ausser- dem noch die der ersten Priorität als Unterpfand dienenden Ländereien mit ein- geschlossen; in Umlauf am 1. April 1901: $ 20 972 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1933, insoweit es nicht vorher durch Rückkauf zur Tilgung gelangt ist; es ist nämlich durch Vertrag vom 1. Mai 1883 der Central Trust Company of New Vork die Kontrolle über die Ausgabe der Obligationen übertragen worden. Dieselbe hat auch darüber zu wachen, dass für den Gegenwert aller Verkäufe von Ländereien der Gesellschaft, nachdem die noch in Umlauf befind- lichen ersten Prioritäten getilgt sein werden, die entsprechenden Summen konsolidierter Prioritäts-Obligationen bestmöglich aufgekauft und annulliert werden. Zahlung der Coupons und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Berlin am 16. Nov. 1886: $ 5 100 000 zu 97.50 %, weitere $ 3 000 000 am 20. Dez. 1887 zu 95.50 %. Kurs Ende 1887––1900: 95.60, 96.50, 98.90, 97.30, 96, 98.90, 95.10, 99, 101.75, 101.50, 104, 111, 112.25, 114.75 %. Notiert in Berlin. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Southern Pacifie Company in San Francisco (Cal.). ründet: Am 14. Aug. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Gesellschaft notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kontrollierte Gesellschaften (Proprietary lines), deren Bonds in Deutsch- land notiert, auch affiliated Gesellschaften, für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 % Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California 1. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans, dem Pacific- System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Gesellschaft die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New YVork, New Orleans u. Havana etc. Ihre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona R. R. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fée Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Company das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Paciflc Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport R. R., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Jquli 1900 wurde die Ogden & Lucin R. R. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. Meilen bezweckt. Im Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. erworben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzeren Bahn auch fernerhin Selbstständig geführt. htung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $ 244 543 484.73 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 315 288 069 hat die S. P. Co. bis Juni 1900 $ 314 257 069 für $ 238 849 147.77 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zinsen der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Netto- gewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. R. R., Oregon & California R. R, California Pacific R. R. siehe die betr. Gesellschaft. Bahngebiet: I. Linien von Gesellschaften, deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific: Morgan's Louisiana & Texas R. R. and Steamship Co. 323,77, Louisiana Western R. R. 140,67, Southern Pacific R. R. of New Mexico 167,45, Southern Pacific R.R. of Arizona 392,90, Southern Pacific R. R. of California 2670, 41, Southern Pacific Coast Ry 101,10, Central Pacific Ry 1359,30, Oregon & California R. R. 655,75; b) Betrieb von den Gesellschaften selbst geführt: Texas & New Orleans R.R. 326,17, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 918, 16, Galveston, Houston & Northern Ry 52,67, Houston, East & West Texas Ry 190,69, Houston & Shreveport R. R. 39,05, New Vork, Texas & Mexican Ry 91, Carson & Colorado Ry 299,62. II. Linien von Gesellschaften, deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas R. R. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von der Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermillion R. R. 16, 13,