ÄQ Amerikanische Eisenbahnen. 27 Inerikanische Eisenbahnen. Alabama Great Southern Railroad Co. in Birmingham, Ala. Gegründet: Am 22. Sept. 1877 bildete sich in London eine Gesellschaft unter der Firma „Alabama Great Southern Railway Co., Limited“ (2 Princes Street, E. C.), welche die am 1. Jan. 1871 zahlungsunfähig gewordene und am 22. Jan. 1877 Zzwangsweise verkaufte Alabama & Chattanooga Rr. Co. (deren $ 4 725 000 8 % Bonds seit 1869 auch in Frank- furt a. M. notiert wurden und die der Staat Alabama auf Grund seiner Garantie 1878 gegen 4 % Alabama Staatsbonds fällig 1906 eintauschte) übernahm. Die Alabama & Chattanooga Rr. Co. war ihrerseits am 6. Okt. 1868 aus der Reorganisation der am 12. Dez. 1853 koncessionierten Northeast & Southwest Alabama Rr. Co. hervorgegangen. Eine amerikanische Korporation unter obenstehender Firma wurde am 30. Nov. 1877 gebildet, um die Interessen der englischen Gesellschaft in Amerika zu vertreten und die Vorschriften der Lokal-Staatsgesetze zu erfüllen. Die Organisation beider Korpora- tionen ist jedoch derartig, dass gewissermassen zwei Gesellschaften bestehen, die getrennte Rechnung führen, deren Bilanzen in den Berichten der englischen Gesellschaft auf- geführt werden, sich aber keineswegs decken. Die englische Gesellschaft besitzt das Aktienkapital der amerikanischen und übt hierdurch die Kontrolle aus. Beide besitzen gemeinschaftlich $ 833 300 Aktien der Southwestern Construction Co., welche die Cincinnati New Orleans, Texas Pacific Co. kontrolliert, und haben auch die 45 Meilen lange Belt Ry of Chattanooga, von deren $ 1 000 000 Aktien im September 1891 die Majorität er- worben wurde, seit 1895 auf die Dauer von 50 Jahren in Pacht. Andererseits übt die unter der Firma Southern Ry. Co. reorganisierte East Tennessee, Virginia & Georgia Rr. Co., welche am 7. Juli 1894 zwangsweise verkauft, die Kontrolle über die englische Gesellschaft aus, indem sie von dem Aktienkapital der englischen Gesellschaft £ 345 000 Vorzugsaktien (Lit. A) und £ 905 000 Stammaktien (Lit. B) erwarb, für welche sie 5 % Cincinnati Extension Bonds, fällig 1. Febr. 1940, in Zahlung gab. Die erworbenen Aktien mussten als weitere Sekurität für die erwähnten Bonds bei der Central Trust Co. deponiert werden. Die Cincinnati Extension Bonds sind 1. Aug. 1893 notleidend geworden. Strecken: Wauhatchie Tenn.-Meridian Miss. 291 Meilen ferner Zweiglinien 6 Meilen, dazu gepachtet Wauhatchie-Chattanooga 5 Meilen und Belt Ry of Chattanooga 45 Meilen zu- sammen 347 engl. Meilen. Auf der 19 Meilen langen Zweiglinie Woodlawn-Bessemer der Georgia Pac. Rr. hat die Gesellschaft das Mitbenutzungsrecht. Kapital: $ 3 380 350 in 67 607 Vorzugsaktien und $ 7 830 000 in 156 600 Stammaktien à $ Gold 50. Das ganze Aktienkapital befindet sich im Besitze der englischen Gesell- schaft, welche ihrerseits £$ 676 070 in 67 607 Vorzugsaktien Lit. A (Nr. 1–47 607) u. Nr. 60 001 – 80 000 u. £ 1 566 000 in 156 600 Stammaktien Lit. B à £ 10 begeben. Die Vorzugsaktien erhalten aus dem Nettogewinn nach Zahlung der Bonds-Zinsen 6 % Divi- dende mit Recht auf Nachzahlung für 6 Jahre. 1888 waren auf 65 548 Vorzugsaktien je £ 1.5 = £ 81 935 Dividende rückständig. Für diesen Betrag erhielten die zustimmenden Besitzer von 66 457 Vorzugsaktien (1150 Vorzugsaktien sind dem Übereinkommen nicht beigetreten) 4 % Namen-Certifikate, verzinslich ab 1. Jan. 1888 und rückzahlbar aus dem Nettogewinn innerhalb 10 Jahren. Die Verzinsung und Tilgung rangiert direkt nach der 6 % Vorzugsdividende. Ende Juni 1901 nach Tilgung von 35 % hoceh ? Certifikate ausstehend. Bonds-Schuld am 30. Juni 1901: Ausser den in Deutschland notierten 6 0% I. Mortgage Bonds, fällig 1908, sind noch in Umlauf: 6 % Debentures von 1886, £ 134 000, fällig 15. Aug. 1906, Stücke à £ 100, Zinsen: 15. Febr. u. 15. Aug.; 5 % Gen.-Mortgage Bonds von 1888, fällig 1. Dez. 1927, £ 1 010 000, können ab 1. Juni 1898 auch zu 110 % eingelöst werden; hiervon £ 484 000 zur Rückzahlung der 6 % I. Mortgage Bonds und 6 % Debentures in Trust deponiert. Autorisiert sind £ 1 160 000; Stücke à £ 100; Zinsen: 1. Juni u. 1. Dez.; ferner 4 % Certifikate von 1888, rückzahlbar aus dem Nettogewinn £ 53 257.15. 6 % Alabama Great Southern 30jähr. I. Mortgage Gold Bonds von 1878, fällig 1. Jan. 1908. $§ 1 750 000 in Stücken à $ 1000; Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Sicherheit: I. Mortgage auf die Bahn. Kurs Ende 1882–1901: 104.25, 103.50, 105, 105, 108, 110.80, 114.80, 113.50, 112.60, 111.80, 113, 107, 109.50, 109, 109.10, 108.20, 111.60, 109.50, 110.50, 108 %. Notiert in Frankfurt a. M. – Usance: Seit 2./1. 1899 werden $ 1 = M. 4.20 gerechnet, früher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: Seit 1888: 1./7.–30./6. Dividenden: St.-Aktien 1890/91–1891/92: 1½, 1½ %; 1892/93–1900/1901: 0 %; Vorz.-Aktien 1890/91–1900/1901: 6, 6, 0, 0, 6, 0, 9, 6, 6, 8, 8 %. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnanjage 12 731 862, Ausrüstung 2 429 899, Investments 1 252 586, Car-trust equipment 172 711, rückst. Summen f. suspend. Div. 258 833, Materialien 114 953, Reserve für Erneuerungen 360 000, Kassa 414 199, Rimessen 34 453, Guthaben