Amerikanische Eisenbahnen. 47 granted lands 1939. diverse 692 = total 3 586517, daher Defizit 634 115, vorgeschossen seitens der Southern Pacific Company; hierzu fr üherer Verlustsaldo 5 997 906, verschiedene Ausgaben 19, unbeglichene Konten 2716, zus. $ 6 634 756, davon ab Einnahme aus Land- verkäufen 230 633, bleibt Verlustsaldo $ 6 404 123. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüstungen 36 802 287, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 1 328 944, Trust-F. 53 759, Darlehen u. Guthaben 2553, Kassa 3742, Debitoren 1476, Grundbesitz 118 905, Verlustsaldo 6 404 123. Passiva: St.-Aktien 7 000 000, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 19 792 000, Kreditoren 240, Gehälter u. Löhne 135, gestundete Zahlungen für Landverkäufe 1 328 944, Guthaben der Southern Pacific Company 4 524 413, mbeßfbene Konten 70058 = Sa. 44 715 790. San Francisco & North. Pacißie Railway Co. in San Francisco Cal. Gegründet: Am 19. März 1889 durch Vereinigung der bis dahin im Besitz des J. M. Donahne gewesenen San Francisco & North. Pac. Rr. mit der San Francisco & San Rafael, der Marin & Napa, der Sonoma Valley und der Cloverdale & Ukiah Rr. Das Bahnnetz liegt im Staate Californien und bildet ein Unternehmen von mehr lokaler Bedeutung Die Hauptstrecke erstreckt sich von Point Tiburon am nördlichen Ende der Bai von San Francisco-Ukiah Cal. 106 M., hierzu 59,32 Zweiglinie, zusammen 165,32 M. Der Verkehr zwischen der Stadt San Francisco und den Bahnhofsanlagen in Point Tiburon (ca. 6,5 M.) wird vermittelst 3 Dampfer der Ges. in ca. ½ Stunde bewerkstelligt. Das Bahnnetz ist v. 20./9. 1898 ab auf 20 Jahre an die im März 1898 gegründete California & Northwestern Ry. Co. verpachtet. Als Pacht erhält die San Francisco & North. Pacific Ry Co. die Nettoeinnahme. Kapital: $ 6 000 000 in 60 000 Aktien à $ 100. Div. 1895/96–1900/1901: 1, 0, 0, 0, 0, 0 %. 50% San Francisco & North. Pacific I. Mortgage Gold-Bonds, rückzahlbar bis 1. 93 an. 1919. Em. bis $ 4 500 000 laut Beschluss vom 4. Febr. 1889, begeben $ 4 290 000. In Umlauf am 30. Juni 1900: $ 4 038 000. Stücke à $ 1000, können auf Namen eingetragen werden. Zinsen: 1. Jan. u. 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present standard of weight and fineness. Tilgung: Jährlich werden $ 25 000 verwendet, um Bonds bis zu 110 % plus Zinsen anzukaufen, oder falls hierfür nicht erhältlich, sollen die Trustees solche zu 110 % plus Zinsen nach Massgabe von Auslosungen heimzahlen. Sicherheit: I. Mortgage zu Gunsten der Mercantile Trust Co. of New York als Trustees auf das Bahnnetz (im Verhältnis von $ 25 000 für jede Meile des Bahngeleises) inkl. Ausrüstung, Dampfer u. Gerechtsame. Aufgelegt $ 3 000 000 am 15. Mai 1889 zu 98 %, in Frankfurt a. M. bei den Zahlstellen, ferner in New York. Zahlstellen: In Frankfurt a. M.: Gebr. Bethmann, von Erlanger & Söhne; New York: Agentur der Gesellschaft. Kurs Ende 1889–1901: 96.50, 93, 93.10, 94, 89, 95.20, 95.90, 95, 102.30, 106.70, 110.20, 114.80, 111.20 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Gewinn u. Verlust 1900/1901: Betriebseinnahmen 1 039 000, Betr 659594, Steuern 41 827, Nettoeinnahmen 337 579, davon ab Bonds- Zs. 199 513, Tilg.-F. 25 000, bleibt Überschuss 113 066. St. Louis and San Francisco Railroad Company, St. Louis. Gegründet: Die Gesellschaft, welche am 29. Juni 1896 gegründet wurde, ist eine Reorgani- sation der St. Louis und San Francisco Railway Company, gegründet am 20. Sept. 1876 als Nachfolgerin der Atlantic and Pacific Eisenbahn (gegründet 1852, in der Zwangs- versteigerung verkauft am 8. Sept. 1876). Die St. Louis and San Francisco Railway Company, welche verschiedene Eisenbahnen, darunter die Wichita and Western Railroad und die Kansas Midland Railway in Pacht hatte, wurde seit Mai 1890 von der Atchison Topeka und Santa Feée Railroad kontrolliert und geriet, als diese Gesellschaft im Dezember 1893 unter „receivers“ gestellt wurde, ebenfalls in „receivership. In der Zwangsversteigerung am 27. Juni 1896 verkauft, ging das Eigentum auf die neue Ge- sellschaft St. Louis and San Francisco Railroad Co. über, welche die Käufer der alten am 29. Juni 1896 begründeten. Am I1. Juni 1900 erwarb die Ges. die Kansas City Osceola and Southern Railway Co., deren Linie zwischen Bolivar und Kansas City, 150 engl. Meilen, sie schon vorher auf Grund eines Pachtvertrages im Betriebe hatte; ferner übernahm sie auf Grund einer im April 1900 gemachten Offerte die Kansas Midland Railway Co., deren Linie von Wichita bis Ellsworth, 106 engl. Meilen, sie vordem für Rechnung des Receiver im Betriebe hatte. Die Kansas City Fort Scott & Memphis Ry, Kansas City via Memphis-Birmingham 738 engl. Meilen mit Zweiglinien von 297 engl. Meilen, deren gesamte St.-Aktien im Jahre 1901 von der St. L. & S. Fr. Rr. erworben wurden, ist in Pacht genommen worden. Die St. L. & S. Fr. Rr. garantiert die Zs. für die Bonds, ferner 4 % Div. auf die Vorz.-Aktien Trust Certifikate und Kapital und Zs. der New