Amerikanische Eisenbahnen. 51 Southern Pacific Company in San Francisco (Cal.). Gegründet: Am 14. Aug. 1884. Koncessioniert vom Staate Kentucky. In Deutschland sind weder Aktien noch Bonds der Gesellschaft notiert, doch umfasst ihr Netz gepachtete, sowie von ihr kontrollierte Gesellschaften (Proprietary lines), deren Bonds in Deutsch- land notiert, auch affiliated Gesellschaften, für deren Bonds sie die direkte Garantie übernommen hat. Von den direkt garantierten Bonds werden in Deutschland notiert: 5 %, Central Pac. Gold-Bonds pr. 1939, 5 % Oregon & California I. Mortg. Bonds pr. 1927, 5 % Houston & Texas Ctr. I. Mortg. Bonds pr. 1937. Das Netz besteht aus dem Atlantic System, zu dem die Bahnen östlich von El Paso-New Orleans, dem Pacific- System, zu dem die Bahnen westlich von El Paso und Ogden gehören. Ferner betreibt die Gesellschaft die Dampfschiffahrt zwischen New Orleans u. New York, New Orleans u. Havana etc. Ihre Ozean- u. Flussdampfer durchfahren 4965 Meilen Wasserlinien. März 1897 wurden im Austausch gegen die Mojave Div. 242 Meilen, die New Mexico & Arizona Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Company das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. Meilen bezweckt. Im Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. erworben. Im Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Gesellschaften mit $ 267 125 894.94 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 303 924572 hat die S. P. Co. bis Juni 1901 $ 291 583 215 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. bezieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %. Pachtverhältnisse der Centr. Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr. siehe die betr. Gesellschaft. Bahngebiet: I. Linien von Gesellschaften, deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. 323,77, Louisiana Western Rr. 140,67, Southern Pacific Rr. of New Mexico 167,45, Southern Pacific Rr. of Arizona 392, 90, Southern Pacific Rr. of California 2712,84, Southern Pacific Coast Ry 101, 10, Central Pacific Ry 1359,30, Oregon & California Rr. 671,71; b) Betrieb von den Gesellschaften selbst geführt: Texas & New Orleans Rr. 373,95, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 917, Galveston, Houston & Northern Ry 56,25, Houston, East & West Texas Ry 190, 69, Houston & Shreveport Rr. 39,05, New York, Texas & Mexican Ry 122,41, Houston & Texas Central Rr. 507,75, Austin & Northwestern Rr. 107, 86, Central Texas & Northwestern Ry 12,57, Fort Worth & New Orleans Ry 41,97, Carson & Colorado Ry 299,62. II. Linien von Gesellschaften, deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von der Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermillion Rr. 16,13, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111,20, zus. 8666,18 engl. Meilen. III. Linien von Gesellschaften, deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb von ihr geleitet wird: New Mexico & Arizona Rr. 88,10, Sonora Railway 262, 60, zus. 9016,88 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1901 waren begeben $ 197 847 788.40 in Aktien à $ 100. Die Union Pacific Company erwarb im Febr. 1901 $ 75 000 000 Aktien. Bonds-Schuld: Ende Juni 1901 $ 2 286 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 28 818 500 4 % 50jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1. Febr., 1. Aug. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Aug. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kaufpreis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $§Q 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Ver- besserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von naeuen Vorz.-Aktien dieser Ges. 4½ % Gold-Bonds fällig am 1./12. 1905: $ 15 000 000. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1896 Kalenderjahr). Aufsichtsrat (Board of Directors): Charles H. Tweed, T. Jefferson Coolidge jr., Geo J. Gould, H. E. Huntington, E. Hawley, Charles M. Hays, E. H. Harriman, James H. Hyde, Otto