Amerikanische Eisenbahnen. 55 11 801–12 350 über je $ 1000 und $ 2 400 000, nämlich die Nummern 12 501–13 700, 13 801–14 700, 14 751–15 350, 15 401–17 500 über je $ 500 lauten; ferner sind $ 2 750 000 mit Serie B bezeichnet, sie tragen die Nummern 17 851–17 900, 17 950–18 300, 18 351 bis 18 600, 18 651–18 700, 18 751–19 100, 19 401–21 100 und lauten alle über je $ 1000. Zahlstellen: New York: Speyer & Co.; London: Speyer Brothers; Frankfurt a. M.: L. Speyer- Ellissen; Berlin: Deutsche Bank; Amsterdam: Gebrüder Teixeira de Mattos. Zahlung der Coupons in Deutschland zum festen Kurs von M. 4.20 für jeden Dollar, der zur Einlösung gelangenden Bonds zum jeweiligen Tageskurse für Wechsel auf New York. Verjährung: Nach den Gesetzen des Staates California ist die Gesellschaft verpflichtet, fällige Coupons und Bonds 4 Jahre nach Fälligkeit zu zahlen, und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Coupons der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 J. n. F. —– Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 18. Nov. 1898: $ 10 000 000 zu 100.75 %, wobei $ 1 = M. 4.25, weitere $ 2 500 000 eingeführt im Dez. 1898. In Berlin eingeführt am 15./1. 1899. Kurs Ende 1899–1901: In Berlin: 104.30, 107.25, 108 500% In Frankfurt a. M. Ende 1898–1901: 105.70, 104.70, 107.30, 109 %. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. 4½ % California Pacific I Mortgage Bonds: $R 2 232 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1912. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine I. Hypothek auf das Bahnnetz. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs Ende 1888–1901: 106.60, 105.60, 104.50, 104.80, 106.10, 103, 105.50, 105.50, 104.50, 103.60, 106.20, 102.20, 103, 104.50 %. Notiert in Frankfurt a. M. 4½ % California Paciſic II Mortgage Bonds: $ 1595 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1911. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine II. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. –— Kurs Ende 1891–1901: 97, 101, 97.10, 99.10, 99, 96, 97.90, 101.70, 100.50, 101, 102.50% Notiert in Frankfurt a. M. 6 % California Pacific III Mortgage Bonds: 1 998 500 in Stücken à $ 500. Zs.: 1./1., 1./7. Tilgung: Rückzahlbar am I. Juli 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. — Kurs Ende 1881–1901: 104, 103.50, 106.25, 99, 103, 111, 108, 110.75, 110, 98, 105.50, 108.20, 95.50, 99.70, 98, 96.50, 97.50, 104.75, 101.50, 103.50, 104.10 %. Notiert in Frankfurt a. M. 3 % California Pacific III Mortgage Bonds: $ 1 000 000 in Stücken à $ 500. Zs.: 1./1., 1.79 Tilgung: Rückzahlbar am 1. Juli 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. –— Kurs Ende 1881–1901: 66, 65, 68.50, 63.50, 66.50, 76.25, 75, 78, 80, 76, 75.50, 79, 73, 73 90, 76.80, 78.30, 78.50, 87.30, 86.50, 90.50, 94 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher % Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni, früher bis zum Jahre 1895 inkl. Kalenderjahr. Dividenden: 1893–95: 3, 0, 0 %; 1896/97–1900/1901: 0, 0, 0, 0, 0Ä9 Gewinn u. Verlust 1900/1901: Brutto-Einnahmen 18 891 487, Pacht 311 449, Zs. 220 445, Ein- kommen aus Anlagen des Tilg.-F. 176 092, Einnahmen aus Landverkäufen 36 275, zus. 196 Betriebsausgaben 11 598 020, Steuern 508 800, bezahlte Pachten 104 210, Zs. auf die Bonds 4 325 253, Ausgaben für das Land-Department 34 652, Steuern auf granted Ländereien 28 288, div. Ausgaben 11 776, Überweisung an Tilg.-F. 416 092, Ver- besserung u. Erweiterungen 1 173 919, neue Ausrüstungen 755 148, Kostenanteil an d. neuen Ausrüstungen, welche bis 31./12. 1901 übergeben werden sollen 466 290, zus. 19 422 449, ergiebt Surplus 213 299, hierzu Abrechnung aus gepacht. Bahnen 1 037 408, bleibt Surplus 1 250 707, hierzu Vortrag v. 30./6. 1900 26 769 509, Zuschreibung zum Tilg.-F. 416 092, Ein- nahme aus Landverkäufen 136 049, unbeglichene Konten 4668 = total 28 577 024, ab Kosten für neue Linien 5475, unbeglichene Konten 2281, ergiebt Vortrag $ 28 569 267. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüstung 198 340 342, Ausgaben für neue Linien 2 046 473, Land Grant 2 097 432, Tilg.-F. 3 553 957, Trust-F. 378 683, Kassa u. Regierungs-Bonds 1600, Debitoren 66, Aktien 736, Guthaben bei der Central Pacific Ry Co. 8848, do. bei der Southern Pacific Company 6 333 399. Passiva: A.-K. 101 424 160, Bonds 79 183 000, Kreditoren 16 015, Gehälter u. Löhne 2131, unbeglichene Konten 169 464, Tilg.-F. (noch nicht angelegte Beträge desselben) 833 776, Kapital von aufgeschobenen Zahlungen von Landverkäufen 2 097 432, Zuweisung für neue Ausrüstungen 466 290, Vortrag 28 569 267. Sa. $ 212 761 535. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva