Ausländische Industrie-Gesellschaften. per Aktie) in bar auf Coup. Nr. 25 und je 1 neue Deferred-Aktie über £ 2.10 auf je 16 alte Aktien à £ 5 auf Coup. Nr. 26. Überschiessende Beträge wurden in bar bezahlt, wobei ein Deferred Share einschl. der aufgelaufenen Div. mit £ 20 in Anrechnung gebracht wurde. General Manager: Gardner F. Williams. Gouverneure auf Lebenszeit: Alfred Beit, Julius Wernher. 5 Aufsichtsrat (directors): Vors. L. L. Michell, stellv. Vors. Carl Meyer, Charles E. Atkinson, Francis Baring-Gould, George Wm. Compton, Sir Donald Currie, Robert English, T. E. Fuller, D. Harris, Dr. L. S. Jameson, John Morrogh, Harry Mosenthal, Charles E. Nind, Francis Oats, H. M. Penfold, Charles D. Rudd, Thomas Shiels. Zahlstellen für die Dividenden: Berlin: Disconto-Gesellschaft, S. Bleichröder; Bremen: J. Schultze & Wolde; Hamburg: L. Behrens & Söhne. Zahlung der Dividenden zum kurzen Kurse auf London. Det Forenede Dampskibs-Selskab (Vereinigte Dampfschiffs-Gesellschaft) in Kopenhagen. Gegründet: 11./12. 1866 durch Fusionierung mehrerer kleineren Rhedereien. Zweck: Der Be- trieb nach dem In- und Auslande mit eigenen Schiffen. Die Ges. betrieb bis 1895 ihre Fahrten ausschl. Zwischen dän. Häfen und zahlreich. Häfen des nördl., westl. und südl. Europas und schritt im Jahre 1895 zur Eröffnung ihrer ersten amerik. Route zwischen New Orleans u. Kopenhagen. Am 1./10. 1898 übernahm die Ges. die Fahrt New York- Kopenhagen, nachdem sie der Thingvalla-Ges. die Route und Schiffe abgekauft hatte. Die Routen zwischen Kopenhagen-Faröer und Island, zwischen Kallundborg und Aarhus, zwischen Esbjerg und Grimsby zwischen Esbjerg und Harwich (Parkeston Quay), sowie zwischen Frederikshavn und Gothenburg sind von der Regierung subventioniert. Der die Linien Kopenhagen-Faröer und Island betreffende Vertrag läuft unter der Voraussetzung der Bewilligung der erforderlichen Mittel seitens der Volksrepräsentationen bis zum Jahre 1903, während derselbe alsdann von beiden Teilen mit einjähriger Frist zum Ende jedes Kalenderjahres gekündigt werden kann. Bei den sonstigen Abmachungen ist eine dreimonatige Kündigungsfrist vorgesehen, und zwar bei der Linie Kallundborg- Aarhus beiderseits per Ende März jedes Jahres, bei den übrigen Linien seitens der Regierung jeder Zeit, seitens der Ges. ber Ende März jedes Jahres. Die jährlichen Sub- ventionen für die Linien Kopenhagen-Faröer und Island, Esbjerg-Grimsby und Esbjerg- Harwich (parkeston Quay) betragen insgesamt ca. Kr. 270 000, exkl. der sich auf ca. Kr. 150 000 belaufenden Vergütung für Quaiabgaben; bezüglich der Route Kallundborg- Aarhus ist eine Bruttoeinnahme von Kr. 180 000 garantiert, während bei der Linie Frederikshavn-Gothenburg eine Bruttoeinnahme von Kr. 60000 garantiert, jedoch der Staatszuschuss auf maximal Kr. 25 000 festgesetzt ist. Die Flotte der Ges. bestand am 31./12. 1901 aus 124 Dampfern und 12 seegehenden Leichtern mit einem Brutto-Tonnengehalt von 129 232 Brutto Register Tons. Kapital: Kr. 18 000 000 in 3133 Aktien La. A à Kr. 2000, 8670 Aktien La. B à Kr. 200 und 10 000 Aktien La. Cà Kr. 1000. Das A.-K. betrug bei der Errichtung der Ges, Kr. 2 000 000, es wurde erhöht am 4./4. 1870 um Kr. 400 000, am 2./4. 1873 um Kr. 600 000, am 22./4. 1874 um Kr. 1 000 000, am 29./12. 1875 um Kr. 1 000 000, am 2./4. 1881 um Kr. 2 500 000, am 17./12. 1883 um Kr. 500 000, am 12./11. 1896 um Kr. 2 000 000, am 27./11. 1897 um Kr. 5 000 000 und am 17./9. 1898 um Kr. 3 000 000. 4% Anleihe von 1888 u. 1897. In Umlauf am 31./12. 1901: Kr. 7 144 000. Tilg.: Durch Verl. zu 110 % bei Anl. von 1888 bis spät. 1918, bei Anl. von 1897 bis spät. 1927, Verstärkung und Totalkünd. mit 3 Monaten Frist zulässig. Für die Oblig. sind keiner Art Pfandrechte bestellt. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Je Kr. 200 Aktien = 1 St., mithin jede Aktie à Kr. 1000 = 5 St. Gewinn -Verteilung: Nach Überweisung an den Ern.- und Versich.-F. vom verbleib. Überschuss a) 3 % dem V.-R., b) 2 % dem geschäftsführenden Dir. und c) 5 % den Beamten der Ges. Der verbleib. Nettoüberschuss wird als Div. an die Aktionäre verteilt, nachdem für den R.-F. der Betrag abgesetzt ist, welchen der V.-R. bestimmt. In den R.-F. wird nichts eingelegt, wenn die Div. nicht 5 % des A.-K. übersteigt. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Schiffe 45 194 633, stählerne Leichter 453 591, Verwalt.- Gebäude in Kopenhagen 2 000 000, Inventarium, Lagerschuppen, hölzerne Prähme u. Säcke 159 476, Speicher u. feste Besitztümer in der Provinz 73 085, noch nicht eingegang. K racht 23 067, Kessel, Segeltuch, Tauwerk 196 549, Kohlenvorräte 206 111, Neubauten 1 898 032, Debit. 4 210 069, Kassa 215 809. „6„. 18 000 000, Oblig. 7 144 000, Prior.-Kto 973 508, Kredit. 2 304 052, Ern.-F. 20 770597, Assek.-F. 4 243 052, R.-F. 278 493, Div. 900 000, Vortrag 16 718. Sa. Kr. 54 630 420. Gewinn- u. Verlust-Konto: Einnahmen: Vortrag a. 1900 6376, Bruttoeinnahme sämtl. Schiffe 20 466 466, Gewinn an Provis., Agio u. diverse Einnahmen 588 159, zus. Kr. 21 061 002. – XIX