Ausländische Eisenbahnen. Chicago, Rock Island & Dacißie Raihvay Co. Chieago, Gegründet: Die Gesellschaft, welche im Jahre 1851 unter der Firma Chicago & Rock Island Railroad Company gegründet wurde, änderte bei ihrer Konsolidation mit der Mississippi & Missouri Co. im Jahre 1866 ihren Namen in Chicago, Rock Island & Pacific Railroad 00. und im Jahre 1880 bei ihrer Konsolidation mit der Iowa Southern and Missouri Nor- thern Railroad, der Newton and Monroe Railroad, der Atlantic and Southern Railroad, der Avoca, Macedonia and South Western Railroad und der Atlantic and Audubon Rail- road in Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Die Gesamtlänge der eigenen Linien beträgt 3219 miles, die der gepachteten Linien 352 miles, ausserdem benutzt sie noch 338 miles der Hannibal und St. Joseph Railroad, der Union Pacific Railroad und der Denver and Rio Grande Railroad, sodass das Gesamtnetz der Bahn 3910 miles beträgt. Im April 1902 erwarb die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. durch Vermittelung der Firma Speyer & Co. in New Vork die Kontrolle über die Choctaw, Oklahoma & Gulf Rr. Co.; die Aktionäre dieser letzteren Ges. erhielten $§ 80, für die St.-Aktien und $ 60 für die Vorz.-Aktien, ausserdem blieb ihnen noch der Bezug der am 30./4. 1902 fälligen Div. vorbehalten. Im Mai 1902 erwarb sodann die Chicago, Rock Island & Pacific Ry Co. die St. Louis, Kansas City & Colorado Ry Co. und die Kontrolle der Wiggins Ferry Co. Mit diesen Käufen bezweckte die Ges., sich den Zutritt nach Kansas City zu verschaffen. Kapital: $ 75 000 000, davon begeben am 1./4. 1902: $§ 59 955 800 in Aktien à $ 100. Letzte Erhöhung am 4./6. 1902 von $ 60 000 000 auf $ 75 000 000. Geschäftsjahr: 1. April bis 31. März. Bonds-Schuld am 1. April 1902: $ 71 081 000; von den Bonds werden in Deutschland gehandelt: 4 % General Mortgage, 90jährige Gold Bonds. $ 58 581 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1988. Sicherheit: Die Bonds, deren Gesamtbetrag $ 100 000 000 beträgt, sind durch eine Mortgage gesichert, welche bestimmt, dass keine der gegenwärtig vorhandenen Bonds der Gesellschaft bei Verfall prolongiert werden dürfen, dass sie vielmehr zurückgezogen werden sollen, sodass dann die neuen Bonds gesichert sein werden durch eine erste Hypothek (Mortgage) auf das gesamte Eisenbahneigentum und den Grundbesitz der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co., einschl. ihrer Eisenbahn, Bahnhofsanlagen (terminals) in Chicago und an anderen Punkten, sowie ihrer Ausrüstung, und ferner auch einschl. ihrer Pachtverträge, wie dies alles in der Mortgage-Urkunde vollständiger specifiziert wird. Derjenige Teil der neuen Bonds, welcher überschiesst über denjenigen Betrag, der erforderlich ist zur Zurückziehung der jetzt vorhandenen Bonds der Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. und der jetzt bestehenden Verpflichtungen von solchen anderen Gesellschaften, deren Eisenbahnen jetzt an die Chicago, Rock Island & Pacific Railway Co. Anschluss haben und später durch Konsolidierung oder Kauf von derselben erworben werden mögen (für welch letzteren Zweck jedoch der Betrag $ 5 500 000 micht übersteigen darf), wie in der Mortgage bestimmt, darf nur ausgegeben werden für Verbesserung oder Aus- dehnung oder Vermehrung des der Mortgage unterliegenden Eigentums, und zwar im Belaufe von nicht mehr als $ 1 000 000 nominal pro Jahr (mit der Ausnahme, dass Bonds bis zum Gesamtbetrage von $ 2 000 000 nominal nach Gutdünken der Eisenbahngesell- schaft für Verbesserung oder Vermehrung des Eigentums der Gesellschaft ausgegeben werden können). Zahlung der Zinsen und des Kapitals ohne Abzug von Steuern in Goldmünze der Vereinigten Staaten, von dem Gewicht und Feingehalt der gegenwärtigen Währung (of the present standard of weight and fineness). Diese neuen Bonds wurden angeboten den Inhabern der Chicago, Rock Island & Pacific I. Mortgage $& Collateral Bonds, welche zum 1. Juli 1898 zum Kurse von 1065 gekündigt sind; und zwar erhielten die Besitzer für je $ 1000 ihrer Bonds $ 1000 neue 4 % (ee Mortgage Bonds mit Coupons per 1. Juli 1898 und M. 76.50 bar. Die Anmeldung = Umtausch hatte bis zum 17. Febr. 1898 bei L. Speyer-Ellissen in Frankfurt a. M. 7500 schehen. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Juni 1898; erster Kurs am 6. Juli 1898; 102.50 %. Kurs Ende 1898–1901: 103.50, 105.20, 107, 104 %. Notiert in Frankfurt a. M. 1 425 Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher 91 100% Dividenden: 1860–70: zwischen 3 u. 10 %; 1871–78/79: 8 %; 1879/80: 87 %% in bar 3 0 in Aktien; 1880/81–1886/87: 7 %; 1887/88–1901/1902: 7, 5 ¾, 4, 4, 3, 4, 4, 3, 2 9011002 4, 4 %; ausserdem wurde für 1898/99 noch %, für 1899/1900, 1900/1901 u. Bis noch 1 % als Spec.-Div. aus dem Kto für Vergrösserung und Verbesserung 194 Zahlung der Div. geschieht vierteljährlich gewöhnlich am 1./2., 1./5., 1./8., 13 P̈rack Bilanz am 31. März 1902: Aktiva: Baukto u. Ausrüstungen 112 557 158) Kto der Elevation Chicago 1 390 032, Baukto v. Track Elevation Davenport 24 11. vsbahnen Eisenbahnbrücke in Rock Island 964 129, Bestand an Aktien u. Bonds von Ansc 1 4 % 5 250 366, Anleihen u. andere Investments 930 033, Vorschüsse an M 0 1220383, & Texas Company 1 956 961, do. an die Chicago Rock Island & Mexico Ry 94 320 eigene do. an die Chicago Rock Island & El Paso Ry Co. 2 593 644, eigene Abn 6 % Mortgage Bonds 400 000, Material. u. Vorräte 1835 644, Guth. bei dem Post-Deb 164 438, Debit. 2 099 581, Kassa 17 880 854.