313 Amerikanische Eisenbahnen. anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncession der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mexik. Währung bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexikan. Rechts ausgefertigten Einbringungs Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co, der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncessionen, ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privilegien und Gerechtsame. Die neue Ges. übernimmt die Zahlung der ge- samten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien und Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.- Plane v. 8./10, 1901 vorgesehen ist; weiter übernimmt sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Readjustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican International Ratlroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominal- betrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican International Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und §Ü.7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. HGKoncessionen: Auf Grund der von der Republik Mexiko gewährten, von der alten Ges. er- worbenen Konc., werden die darin enthaltenen Eisenbahnlinien, welche verpfändet sind, im Jahre 1979 das Eigentum der genannten Republik werden, wobei dieselbe sich ver- pflichtet hat, zu gunsten der Eisenbahn ein Guthaben von $ 12 000 000 (Pesos), welches auf der gedachten Linie durch Pfandrecht gesichert ist, anzuerkennen und gegen bar das Eigentum, den Fahrpark und die Aurüstung – wie dies in den erwähnten Konc. näher bezeichnet ist – zu kaufen. Die v. 24./5. 1893 datierte Konc. zum Bau und Betrieb der Linie der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. enthält keine ausser- gewöhnl. Bedingungen. Bahngebiet: Von City of Mexico- City of Patzcuaro 440,8, City of Patzcuaro- City of Uruapan 76,49, die als International Line bekannte Linie zwischen City of Mexico und New Laredo, einschliessl. der sogen. El Salto Branch und der projektierten Abkürzungs- linie von dem jetzigen Endpunkt der El Salto-Linie nach einem zwischen San Miguel u. Celaya gelegenen Punkte an der jetzigen Hauptlinie 1279, Matamoros- San Miguel 120, Santiago Station (City of Mexico)-San Lazaro Station (City of Mexico) 4,8, von Acambaro nach einem in der Nähe von Soria gelegenen Punkte 86,45, Rincon-San Luis de la Paz (Guanajuato Ry) 50,4, zus. ca. 2057,94 km. Ferner durch Besitz von 24 950 Aktien sowie der gesamten Bonds-Schuld die Texas-Mexican Railway, von Corpus Christi nach Laredo (Texas) 260 km. Gesamtlänge ca. 2317,94 km. Kapital: $ 32 000 000 Vorz.-Aktien, $ 33 350 000 St.-Aktien; die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf eine Div. bis zu höchstens 4 % ohne. Nachzahlungsverpflichtung. Bionds-Schuld am 1. 5. 1902. $ 19 112 0004½ % Prior. Lien Gold-Bonds, fällig am 1./10. 1926, $§ 21 997 656.25 4 % First Consolidated Mortg. Gold-Bonds, ferner alle Bonds der Mexican National Rr. Co., übernommen von der neuen Ges. $ 888 000 6 % First Mortg. (Prior. Lien) Gold-Bonds, zur Rückzahlung gekündigt, § 25006 % Second Mortg. Serie A-Bonds, § 4500 6 % Second Mortg. Serie B-Bonds, davon werden in Frankf. a. M. gehandelt: 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds. $ 23 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Das Kapital ist ohne vorherige Künd. am 1./10. 1926 zu pari fällig, doch hat die Ges. das Recht, vor Fälligkeit dieselben mit 6 monat. Künd. an jedem Zinstermin zu 105 3 plus aufgelaufenen Zs. ganz oder teilweise zurückzuzahlen; falls nicht alle Bonds zur Rückzahlung gelangen, sind die Nummern der zu kündigenden Bonds durch das Los zu bestimmen. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine v. 15./3: 1902 datierte für die Union Trust Company of New York als Treuhänder (Trustee) bestellte Mortgage gesichert, welche die gesamten früher im Besitze der Mexican National Rr. Co. und der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. befindl. Eisenbahnen, Endstationen (terminals), Aus- rüstung und Telegraphenlinien umfasst einschl. aller zu den genannten Eisenbahnen — sowohl den bereits gebauten, als auch den in Gemässheit des Neuordn.-Planes noch zu buauenden Eisenbahnen – gehörenden Rechte, Privil., Konc. und Gerechtsame und ferner eeiinschl. der spec. in der Mortgage bezeichneten Titres (Securities) der Texas-Mexican Ry Co. Die Bonds sind ferner durch eine in Ergänzung der obigen Mortgage in der Stadt Mexiko vollzogene und eingetragene Mortgage gesichert. Das Pfandrecht der First Consolid. Mortgage auf die bestehenden Eisenbahnlinien der neuen Ges. steht im Range demjenigen der Prior. Lien Mortgage nach. Zunächst ist die Ausgabe von $ 20 000 000 4 % Prior. Lien Gold-Bonds autorisiert, welche für folg. Zwecke vorgesehen sind: $ 10 779 000 im teilweisen Umtausch gegen $§ 10 779 000 6 % Mexican National Rr. Co. First Mortg. Prior. Lien Gold-Bonds (der alten Ges.) und § 9 221 000, welche zur Be- schaffung eines Teils der Barerfordernisse des Neuordn.-Planes verkauft sind. Vor- behalten bleibt das Recht, die erwähnte Ausgabe um einen Betrag von höchstens $ 3 000 000 für die allgemeinen Zwecke vergrössern, jedoch dürfen letztere Bonds der Ges. unter gewissen Einschränkungen zu vor dem 1./1. 1904 nicht verkauft werden, ausser