Ausländische Eisenbahnen. Gewinn-Verteilung: Zunächst ein zu bestimmender Betrag zum Ern.-F., dann ¼0 % des An- lagekapitals zum R.-F., bis derselbe 5 % des gesamten Grundkapitals beträgt; hierauf 5 % an die Aktionäre; vom verbleib. Reste wird die jährl. von der G.-V. zu bestimm. Tant. dem V.-R. zugewiesen u. der Überschuss an die Aktionäre als Super-Div. verteilt oder auf das neue Jahr als Gewinnsaldo übertragen. Die Div. werden spät. am 1./7. eines jeden Jahres ausgezahlt; auch kann am 1./1. schon eine Abschlagszahlung auf die Div. erfolgen. Bilanz am 31. Dez. 1901: Lokalbahn Privoz-M.-Ostrau -Witkowitz, M.-Ostrau- Ellgoth: Aktiva: Anlage I Pfivoz-M.-Ostrau-Witkowitz: Oberbau 747 046, Hochbau 245 186, Waggons 169 697, Maschinen 212 618, Grundkto 65 649, Baukto Flügelbahnen 31393, Inventar u. Ütens. 11 162, Ablösungs-Übernahmekto 71 129; Anlage II M.-Ostrau-Ellgoth: Oberbau 174 802, Bahnausrüstungskto 4495, Maschinen 21 692, Waggons 32 706, Sicherungs- anlage 9251, Baukto elektr. Umwandlung 1 552 420, Materialvorräte 20 428, Effekten 52 040, Kautionen bei Bahnen u. Gemeinden 14 460, transit. Kto 9107, Barbestände 163 557, Debit. 80 403, Baukto Lundenburg-Eisgrub 786 075. Passiva: A.-K. 2 400 000, ordentl. R.-F. (Ern.-Kto) der Anlagen I u. II 9320, ausserord. R.-F. der Anlagen I u. II 7770, Spec.-R.-F. 715 012, Amort.-Kto 6744, alte Div. 1794, Kredit. 1 178 282, Reingewinn 156 394. Sa. K 4 475 316. Lokalbahn Mutenitz-Gaya: Aktiva: Unterbau 606 800, Oberbau 513 800, Hoch- bau 116 200, Bahnausrüstungskto 47 400, Fahrpark 256 000, Arbeiten in der Anschluss- station 59 800, Bauerweiterungskto inkl. Kursverlust 194 831, Debit. 37 425. Passiva: Oblig. von 1900 1 660 000, verloste Prior.-Oblig. 10 000, Bau-R.-F. 18 727, Prior.-Zs.-Kto 33 876, Kredit. 101 265, Reingewinn 8388. Sa. K 1 832 255. Gewinn- u. Verlust-Konto: Reingewinn der Lokalbahnen Pfrivoz-M.-Ostrau-Witkowitz u. M.-Ostrau-Ellgoth 156 394, do. der Lokalbahn Mutenitz-Gaya 8388, daher zu verteil. Rein- gewinn K 164 783; hiervon ordentl. R.-F. der Anlagen I u. II 1373, ausserord. R.-F. der Anlagen I u. II 3586, Amort.-F. der Anlagen I u. II 270, Übernahms- u. Ablösungskto der Anlage I 4000, 6 % Div. 144 000, Tant. u. Präsenzmarken 5875, Vortrag a. 1902 K 5679. Kurs Ende 1890–1901: 77, 74.50, 77.75, 92.25, 115, 113, 112, 120, 120, –, —–, – %. Notiert Berlin. Dividenden 1890–1901: 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 5½, 6, 7, 7, 6 Verf ... Usance: Der Rest-Div.-Coup. wird auch nach Schluss des Geschäftsj. bis Fälligk. mitgeliefert: vom 1. Febr. 1899 ab versteht sich die Notiz nur für solche Stücke, auf welche fl. 100 zurückgezahlt worden sind, also das Stück à fl. 100. Verwaltungsrat: Präs. k. k. Komm.-Rat Dr. Garl Freih. von Offermann, Brünn; Vicepräs. Geh. Komm.-Rat Hugo Landau, Reg.-Rat Wilh. Rauscher, Wien; Victor Ritter von Bauer, Brünn; Dr. Adalbert Johanny, Nathan Lichtenstern, M.-Ostrau;: Dir. der k. k. priv. österr. Länderbank Hans Schuschny, Bankier M. Pflaum, Wien; Bürgermeister Dr. Gustay Fiedler, M.-Ostrau. Zahlstellen: Berlin: Nationalbank für Deutschland; Wien: Oesterr. Länderbank, Dutschka & Co.; Brünn: Gesellschaftskasse, Fil. der Anglo-Oesterr. Bank; M.-Ostrau: M.-Ostrauer Handels- u. Gewerbebank. Zahlung der Div. ohne jeden Abzug in Deutschland in Mark zum Wechselkurse von kurz Wien; Abschlags-Div. von 4 % am 2./1., Rest-Div. am 1.7. Aufgelegt am 17./8. 1887 zu 74.80 %, wobei fl. 100 = M. 200; seit 1./7. 1893 aber fl. 100 = M. 170. Ausschliessend priv. Buschtéhrader Eisenbahn, Prag. Gegründet: 20./11. 1855. Letzte Statutänd. von 1890. Zweck: Betrieb der auf Grund der Konc. v. 20./11. 1855 u. 11./1. 1867 bereits hergestellten Eisenbahnen, sowie der Bau und Betrieb der durch die Allerh. Konc. v. 1./7. 1868, 4./8. 1871, 12./11. 1872 u. 30./10. 1873 bewilligten böhm. Nordwestbahn etc. Betrieb der der Ges. gehörigen Kohlenwerhe Bahngebiet: Linien des Lit. A-Unternehmens: Hauptbahn: Prag (Bubna)-Priesen 118 Prag (Smichow)-Hostiwitz 19,518 km, Kladno-Kralup 25,092 km, Duby-Altkladno 2.537 Luzna Lischan- Rakonitz 9,186 km, insgesamt 171,695 km, hierzu Lokalbahn Krupa Kolleschowitz 12,017 km, 11 Kohlen- u. 16 sonstige Industrialbahnen 19,203 3 3 sammen Haupt- und Nebenlinien Lit. A 202,915 km; Linien des Lit. B-Unterneh Hauptbahn: Priesen-Komotau-Eger 121,542 km, Priesen-Kaaden-Brunnersdorf 10,77 1 Komotau-Reitzenhain 37, 265 km, Krima-Neudorf-Weipert 34, 807 km, Falkenau-Elingonfen- 981 Ekn, Tirschnitz-Franzensbad 4, 122 km, insgesamt 236,488 km, hierzu 20 9it 5 und 7 sonstige Industrialbahnen 32,482 km, zusammen Haupt- u. Nebenlinien 268,970 km. Mittels Erlasses vom 24. Aug. 1896 forderte der Staat den Bau 31 1868 Geleises auf sämtlichen eingeleisigen Strecken, auf welche Koncession vV. „„ Anwendung findet, doch kam am 15. Juni 1897 eine Vereinbarung zustan g welcher auf Strecken von zusammen 199,515 km ab 1. Juli 1897 in 5 7 mindestens 40 km) zweite Geleise fertig zu stellen sind, auf den übrigen Zzuge 147,468 km Baulänge nur nach Bedürfnis, d. h. soweit täglich 42 (resp. 44, Die verkehren. Weitere Vereinbarungen galten dem Bahnhof Karlsbad. Steuer 3 Strecken Prag-Bubna-Hostiwitz, dann Duby-Kralup und Altkladno-Duby 81