Ausländische Eisenbahnen. Gaisbergbahn-Gesellschaft in Salzburg. Gegründet: 25. 5. 1887; letzte Statutänd. von 1890. Zweck: Bau und Betrieb der koncessionierten Zahnradbahn, Bau und Betrieb von Zahnrad- und Lokalbahnen, für welche in der Folge von der Ges. die Koncession erworben wird; Besitz und Betrieb von Hotels, sowie von Kommunikationsmitteln aller Art, welche zur Erleichterung des Verkehrs der von der Ges. betriebenen Bahnen von der Ges. begründet, erworben oder erpachtet werden. Koncession: 90 Jahre bis 24./3. 1976. Die Ges. geniesst bis zum Jahre 1916 Steuer- und Stempelfreiheit und während der ganzen Koncessionsdauer die alleinige Berechtigung einer Eisenbahnverbindung von Salzburg-Parsch nach dem Gipfel des Gaisberges. Kapital: K 1 560 000 = fl. 780000 St.-Aktien, davon getilgt bis Ende 1901: K 12 000, sowie K 600 000 = fl. 300 000 Prior.-Aktien, davon getilgt bis Ende 1901: K 18 400 in Aktien à K 400 = fl. 200. Die Prior.-Aktien haben ein Recht auf 5 % Vorz.-Div. Die Prior.- und St.-Aktien werden innerhalb der Koncessionsdauer nach einem festgesetzten Tilgungs- plane amortisiert. Die Amortisation der Aktien erfolgt im Wege der Verl.; der V.-R. ist jedoch berechtigt, insofern Prior.-Aktien unter dem Nominalbetrage erhältlich sind, anstatt der Verl. Rückkauf eintreten zu lassen. An Stelle der getilgten Aktien werden Genussscheine ausgegeben, welche auf die über 5 % sich ergebende Super-Div. Anspruch haben. Bei Liquidation haben die Prior.-Aktien ein Vorzugsrecht. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Gen.-Vers.: Spätestens im Juni. Stimmrecht: Je 5 Aktien = 1 St., Maximum inkl. Vertretung 100 St., die Aktien müssen drei Tage vor der G.-V. deponiert werden. Gewinn-Verteilung: Mindestens 5 % zum R.-F., sodann der für die planmässige Tilg. der Prior.-Aktien erforderliche Betrag und die Div. von 5 % auf die noch nicht getilgten Prior.-Aktien, hierauf der für die planmässige Tilg. der St.-Aktien erforderliche Betrag und eine Div. bis zu 5 % auf die noch nicht getilgten St.-Aktien; vom etwaigen Reste 10 % Tant., 90 % zur Verf. der G.-V. Bilanz am 31. Dez. 1901: Aktiva: Bahnanlage 1 734 949, Gaisberg-Grundbesitz- u. Hotelkto 447 437, Material. 58 568, Kassa 7062, depon. Kaut. 73 600, Dammrekonstruktionskto 2000. Passiva: A.-K.-Kto: St.-Aktien 1 548 000, Prior.-Aktien 581 600, Aktientilgungskto 30 400, R.-F. 13 486, Ern.-F. 2009, Kaut. 73 600, alte Div. 1500, Hypoth. 46 000, Unterst.-F. 2047, Kredit. 1069, Reingewinn 23 906. Sa. K 2 323 617. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Betriebsverwaltung 6898, Bahnaufsicht u. Bahnerhaltung 5060, Verkehrs- u. kommerzieller Dienst 7285, Zugförderungs- u. Werkstättendienst 33 327, allg. Verwalt. 7212, Spesen u. Provis. 137, Hypoth.- u. Bank-Zs. 2458, Gaisbergbesitz-Ausg. 5116, Reingewinn 23 906. – Kredit: Vortrag 22, Personentransport 77 726, Gepäck- u. Gütertransport 2990, Verschiedenes 1075, Gaisbergbesitz-Einnahmen 9586. Sa. K 91 399. Verwendung des Reingewinns: Abschreib. auf Dammrekonstruktionskto 2000, an Unterst.-F. der Bediensteten 600, an R.-F. 1064, Ern.-F. 394, für Tilg. von Prior.-Aktien 2400, 3 % Div, auf Prior.-Aktien 17 448. Kurs Ende 1890–1901: St.-Aktien: 34, 21, 18.25, 10.75, 12, 21, 17, 16.40, 18.10, 16.20, –, 5.40 %. Notiert Berlin. In München Ende 1901: 5.40 %. Beim Handel an der Berliner u. Münchner Börse werden seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170 gerechnet, vorher fl. 100 == M. 200. Auf-. gelegt in Berlin die St.-Aktien am 22./10. 1887 zu 81 %, wobei fl. 1 = M. 2 gerechnet. Usance: Der Dividendenschein ist auch nach Jahresschluss bis Fälligk. mitzuliefern Dividenden 1890–1901: Prior.-Aktien: 5, 5, 5, 5, 5, 5, 4, 3, 3½, 3, 3, 3 %; St.-Aktien: 2, 0% 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Coup.-Verj.: 3 J. n. F. Zahlst.: Berlin: Abel & Co.; Salzburg: Carl Spängler. Direktion: H. Schroeder, Salzburg. Verwaltungsrat: Vors. Reg.-Rat Dr. Spängler, stellv. Vors.: Hofbuchhändler H. Kerber, Hans Kraczmer, Salzburg; Rechtsanwalt Dr. J. Sutter, Hallein; Oscar Lackner, Wiesbaden; Ernst Jauch, Stuttgart. K. k. priv. Graz-Köflacher Eisenbahn- u. Bergbau-Ges. Wien. Gegründet: 26./8. 1855. Letzte Statutänd. von 1884. wies; Bau Zweck: Betrieb einer Eisenbahn von Graz nach Köflach und von Lieboch nach 908 und Betrieb von Flügel- und Anschlussbahnen, welche ihr koncessioniert 33 hinsichtlich deren in der Folge die Koncession erteilt werden wird; Betrieb o derer pachtung der ihr eigentümlich gehörigen, sowie die Erwerbung und 30 ustr. Kohlenbergwerke oder sonst. zur Förderung des Gesellschaftszweckes dienen „ Etabliss., ferner der Handel mit Kohlen und den übrigen Produkten ihrer 38 Bahngebiet: Graz-Köflach 40,270 km, Lieboch-Wies 50,993 km, a „ r Revier 312 3 6 = = 19 träg öfI he „ mit 15,900 Kkm. Das Bergwerkseig entum beträgt im K6 00 An . Wieser 13 Fläche von verliehenen a fobb massen und 85 Überscharen mit einer verliehenen Fläche von Revier 281 Grubenmassen und 33 Überscharen mit einer en008 373 13 067 679 qm; ausserdem 189 Freischürfe. Produktion 1901: Mtr.-Ctr. 5 3 5 314 934).