Amerikanische Eisenbahnen. 35 Chicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Gegründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyvenne und Sheridan in Wyoming, nördlich bis St. Paul und südlich bis Kansas City und St. Louis und durchziehen die Staaten IIlinois, Iowa, Missouri, Nebraska, Kansas, Colorado, Wyoming und South Dakota. Das Netz entstand teils durch eigene Konstruktionen, teils durch Ankäufe und Konsolidierungen; am 7./11. 1900 be- schloss die Vers. der Aktionäre den Ankauf der bisher gepachteten Linien in Iowa und Missouri (Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad Company 311 engl. M., St. Louis, Keokuk & Northwestern Company 242 engl. M., Chicago, Burlington & Kansas City Railway C dompany 2 221 engl. M., Hannibal & St. Joseph Railroad Company 299 engl. M., Keokuk & Western Railroad Company 260 engl. M. und Chicago Ft. Madison & Des Moines 71 engl. M.). Im März 1901 wurde gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry die Davenport Rock Island & Northwestern Ry, 40 engl. M. lang, erworben. Am 30./6. 1902 setzte sich das Bahnnetz zus. aus a) Roads East of the Missouri River 2676,42 engl. M., b) Roads West of the Missouri River (Burlington & Missouri River Railroad in Nebraska) 3928,12 engl. M., c) Missouri Lines 1085,46 engl. M., d) Keokuk & Western Division 355,03 engl. M., e) Kansas City & Omaha Ry Co. 203,14 engl. M.. zus. 8248,17 engl. M., hiervon ab Strecken, welche von mehreren Divisions gemein- schaftlich betrieben werden, 124,35 engl. M., bleiben im Betriebe 8123, 82 engl. M., wovon im Besitze der Ges. 7937, 26 engl. M., gepachtete und mit anderen Ges. gemeinsam be- triebenen Strecken 186,56 engl. M. Der Betrieb der Bahn ist an die im Okt. 1901 neu gegründete Chicago, Burlington & Quincy Railway Co. gegen Zahlung von 7 % Div. auf die Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. auf 999 Jahre verpachtet. Kapital: Am 30./6. 1902: $ 110 800 600 in Aktien à $ 100, hiervon $ 107 576 500 gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry und der Great Northern Ry Co. umgetauscht. Umtausch der Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. gegen 4 % Oblig. der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern Ry Co.: Am 25./4. 1901 beschloss das Direktorium der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. Aktionären folgendes Gebot der Northern Pacific Ry Co. und der Great Northern Co. wegen Übernahme ihrer Bahn zu unterbreiten. Für das A.-K., jedoch nicht unter 23 des ganzen Betrages, boten die beiden Eisenbahn-Ges. 4 % 3% welche am 1./7. 1921 zur Rück- zahlung fällig sind, jedoch schon vom 1./7. 1906 ab jederzeit mit 105 % zurückgezahlt werden können und die durch eine Verpfändung aller gegen diese OÖblig. umgetauschten Aktien der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. bei einer Trust Company als Trustee gesichert sind. Auf jede Aktie à $ 100 entfielen $ 200 4 % Oblig., diejenigen Aktionäre, welche einen Teil in bar wünschten, erhielten $ 160 in Bonds und $ 40 in bar. Die Hinterlegung der Aktien zum Umtausch in Oblig. hatte bis 20./6. 1901 zu geschehen. Nach diesem Termin wurde die Frist für die Deponierung der Aktien bis 15./7. 1901 verlängert, jedoch geschah der Umtausch für diese Aktien nur noch in Oblig. Bis 6./6. 1901 waren 96 % des A.-K. zum Umtausch angemeldet u. somit das Gebot angenommen. Bonds-Schuld: Am 30. Juni 1902: $ 152 072 400; hiervon 7 % konsol. Mortgage Bonds der Chicago, Burlington & Quincy fällig 1. Juli 1903 $ 21 699 200, C. B. & Q. Iowa Divis. Mortg. Sinking Fund 5 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $ 2 566 000, do. 4 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $ 8 390 000, C. B. & Q. Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1921 $ 4 300 000, do. (Denver Extension) fällig am 1. Febr. 1922 $ 7 968 000, C. B. & Q. 5 % Bonds, fällig am 1. Mai 1913 $ 9 000 000, C. B. & Q. Nebraska Extension Mortgage Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Mai 1927 $ 25 900 000, C. B. & Q. Convertible 5 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1903 $ 342 200, C. B. & Q. Chicago & Iowa Division 5 % Bonds, fällig am 1. Febr. 1905 $ 2 320 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Consol. Mortgage Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1918 $ 13 535 000, C. B. & Q. Hlinois Division 3½ % Bonds, fällig am 1. Juli 1949 $ 36 546 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Sinking 4 % Bonds, fällig am 1. Jan. 1910 $ 3 347 000, Republican Valley Rr. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1919 $ 1 078 000, Kansas City, St. Jos. & Co. Bluffs 7 % Bonds, fällig am 1./1. 1907 $ 5 000 000, Hannibal & Jos. 6 % Bonds, fällig am 1713. 1911 § 8 000 000, Tarkio Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $ 188 000, Nodawag Valley 7 o Bonds. fällig am 1./6. 1920 $ 168 000, Atchison Nebraska Rr. 7 %, Bonds, fällig am 3. 1908 $ 1 125 000, Lincoln & Northwestern Rr. 7 % Bonds, ans am 1./1. 1910 $ 600 000. Chicago, Burlington & Quinc) Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. 1 3 000 000. In Umlauf am 30 Juni 1902: $ 2 566 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Einsen: 1. April und 1. ÖOkt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zu 105 % oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu 105 %. Sicherheit: Mortgage auf Iowa Hauptlinie Burlington- Ost Plattsmouth 279 M. und auf 16 Zweiglinien 508 M.; zusammen auf 787 Meilen, zur Rate von $ 16 000 für jede fertig- gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Kurs Ende 1881–1902: 103, 102, 104 ', 103 ⅝, 99.25, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103, 105.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114, 112.50, 110.50 %. Notiert in Frankf. a. M. II