.....ÜÜÜÜXX Ausländische Eisenbahnen. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (loya-Div. fällig spätestens 1. Okt. 1919. 11 295 000, In Umlauf am 30. Juni 1902: $ 8 390 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu pari. Eingeführt August 1880 durch L. Speyer Ellissen und Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1902: 88, 84 %, 88.25, 90.50, 97.25, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 00. 90, 91.609, 90, 95 95, 97.30, 93.80, 100, 102. 50, 102, 104.50, 102.50, 102 %. Notiert Frankf. a. M. Chicago, Burlington Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1902: $ 25 900 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die Ges. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgiltig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1902: In ? 84.50, 8750, 83.50, 82 50, 86 30 85.50, 35 50, 90.50% 36. 108.50, 110.60, 109.50, 106.30 %. – In Frankfurt a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70, 83.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50, 106 50 %. Geschäftsjahr: 1 Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, . 25. Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9 %: 1881–87: Je 1888–96: 5, 4, 5, 4½, 5, 5, 4¼, 4, 4 %; 1./1.–1./7. 1897: 2 %; 1897/98–1901/1902: 5½, 6, 6, 6½, 6¾ %. Zahlbar vierteljährlich. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüst. 294 277 364, Anlagen in Sicher- heiten von kontroll. Bahnen 7 060 108, andere Anlagen 7 910 308, Material. 3 546 037, Bonds im Sink. Fund 12 673 355, versch. Sicherheiten 1 018 000, lauf. Guth. 6 348 990, Kassa 8 111 097. – Passiva: A.-K. 110 800 600, Fund. Schuld 152 072 400, unbez. C oup. 75 467, 1./7. 1902 fa s 2 109 300, Löhne etc. 5 612 950, Sink. Fund 20 352 290, Burlington freiw. Unterst.-F. 556890, Feuerversich.-F. 340 245, Zurückstell.-F. 1 673 564, Ern.-F. 10 000 000, lauf. Verbindlichkeiten 4 543 932, Gewinn u. Verlust 13 022 599, Bilanz Surplus 19 785 021 = Total $ 340 945 259. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Betriebseinnahmen 53 795 246, Betriebsausgaben u. Steuern 35682 876, Nettoeinnahme 18 112 370, andere Einnahmen u. Zs. 250 629, Land-Departm. 90 176 = Total $ 18 453 175. – Ausgaben: Bonds-Zs. 7 253 106, Pacht 493 827, Tilg.-F. 623 131, 68 Div. 8 819 722, bleibt Surplus 1 263 389, hierzu Bilanz Surplus von 1900/1901 18 521 634, giebt Bilanz Surplus 19 785 021. Chicago, Milwaukee and St. paul Railway Co. in Milwaukee. Gegründet: Am 5. Mai 1863 unter dem Namen Milwaukee and St. Paul Railway, der am 11. Febr. 1874 in Chicago Milwaukee and St. Paul Railway Company umgeändert wurde. Zweck: Bau und Betrieb von Eisenbahnen: die Bahnlinien erstrecken sich von den Städten Chicago, Milwaukee und St. Paul nach Westen, Südwesten und Nordwesten und ihre zahlreichen Zweiglinien führen durch die fruchtbarsten Teile der Staaten IIlinois, Wisconsin, Iowa, Missouri, Nord- und Süd-Dakota. Im Betrieb am 30. Juni 1902: eigene Linien 6603,85 engl. Meilen, davon in Wisconsin 1700,12, IIlinois 347,27, Iowa 1794,91, Minnesota 1120,08, North Dakota 118,21, South Dakota 1224, 05, Missouri 140,27, Michigan 158,94 engl. Meilen, ausserdem gepachtet: 150,25 engl. Meilen. Kapital: $ 46 682 400 Vorz.-Aktien, $ 58 183 900 St.-Aktien à $ 100; die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien ein Vorrecht auf 7 % Div., aber ohne Nachzahlung. Die G.-V. v. 4./10. 1902 beschloss die des St.-A.-K. von $ 58 183 900 auf $ 83 183 900. Obligationen: 6 % Chicago-Milwaukee and St. Paul-Bonds von 1880. $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen; 1. Jan., I. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1910. Die Zahlung der Coupons und der Obligationen erfolgt in Papier (Currency). – Sicherheit: I. Mortgage auf die erworbene 866 auf 999 Jahre gepachtete 146 Meilen lange Chicago & Pacific Division. Aufgelegt $ 2 750 000 am 25. Juni 1880 zu 102 % in Frankfurt a. M.