Amerikanische Eisenbahnen. 37 bei der Deutschen Vereinsbank, ferner in New York bei Kuhn, Loeb & Co. Kurs Ende 1883–1902: 109 ¾, 110.50, 115, 119.50, 116.20, 117, 116. 30, 113.50, 113.50, 113.50, 113.50, 116, 114, 113.80, 118.20, 119. 50, 118, 117. 50, 114.50. 113 %. Notiert in Frankfurt a. M. 5 %. Chic ago, Milwankee and St. Paul Gold Bonds von 1881. $ 25 340 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Jan. 1921. Die Zahlung der Coupons und Obligationen erfolgt in Gold nach der Standard von 1874. Als Siehe heit für diese Bonds dient eine I. Mortgage auf die Chicago and Pacific Western Division. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 27. Mai 1881 3 5000 000 zu 99. 50 %. Kurs Ende 1882– 1902: 90 ⅝, 93, 92 6, 100, 105.50, 100, 101.70, 104.30, 102.40, 104. 50, 106.70, 104.90, 108.70, 108. 90, 110, 114.40, 117.60, 117.50, 119. 40, 116.30, 116 80 %. Notiert i in Frankfurt A. M. 4 % Chicago Milwaukee and St. Paul General] Mortgage Gold Bonds. In Umlauf am 30. Juni 1902 $ 24 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: I1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Mai 1989. Zahlung der Coupons und der Obligationen in Gold nach dem gegenwärtig geltenden Gewiehf und Feingehalt. Als Sicherheit für die Gold-Bonds dient eine General Mortgage auf das ganze Eigentum zu Gunsten der United States Trust Co. von New York als Trustee ausgestellt im Gesamtbetrage von $ 150 000 000, Der Zweck der Mortgage geht dahin, die Schuld der Gesellschaft zu unifizieren, für ihre laufenden Verbindlichkeiten Fürsorge zu treffen und Mittel für spätere Ausdehnung ihrer Linien und für Vermehrung und Verbesserungen ihres Eigentums zu beschaffen. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 16. Jan. 1890 $ 5 000 000 zu 94¼ %. Kurs Ende 1890–1902: 87, 86.20, 89.30, 88, 90, 92, 93.30, 102.50, 105.80, 109.10, 112, 108.50, 112. 909% Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel 9 1 = M. 4.20 „ früher $ = M. 4 25. Dividenden 1889/90–1901/1902: Vorz.-Aktien: 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7, 7 %; St.-Aktien: % %%.. Direktion: Präsident: Albert J. Earling, Chicago. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Baukto u. Ausrüst. 228 731 116, Bds. u. Aktien anderer Ges. 2 222 122, Tilg.-F. 763 646, Ern.- u. Verbess.-F. 4 680 229, Farmers Loan and Trust Co, als Trustee 11 659, United States Trust Co. 11 250, Versich.-F. 10 000, Vorrat an Material. u. Heiz- mittel 3 996 818, unbegeb. Mortg. Bds. 3 922 000, unbegeb. 6 % konsol. Milwaukee & Northern Rr. Co. Bonds 1 089 000, Guth. bei Agenten 633 136, bei Transp.- -Ges. 349 330, verschied. Guth. 970 526, Guth. bei der Reg. 362 199, Kassa 15 550 561. – Passiva: Vorz.-Aktien 46 682 400, St.-Aktien 58 183 900, Bds. 124 796 500, Tilg.-F. 763 646, Ern.- u. Verbess.-F. 4 680 229, Ersatz- F. f. Wagen 113 350, Löhne etc. 3 393 956, Guth. von Tr ransport- Ges. 379 451, verschied. Kredit. 689 408, alte Div. 33 143, fäll. noch nicht 3 Coup. 52 015, aufgelauf. noch nicht fäll. Zs. 2 853 520, Gewinnvortrag 20682 069. Sa. = 263 303 586. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Betr „ 45 613 125, Betr iebsausgaben 30 196 895, Überschuss 15 416 230, hierzu Einnahmen aus anderen Quellen 434 315 = $ 15 850 544. – Aus- gaben: Bds.-Zs. 6 210 086, 6 % Div. auf St.-Aktien „ 7% D auf Vorz. -Aktien 3 164 448, bleiben 3 055 840, hierzu Vortrag a. 1900 1901 17 6262 bleibt Vortrag $ 20 682 069. Denver and Rio Grande Railroad Company in Denver (Colorado). Gegründet: Am 12. Juli 1886. Das Eigentum und die Gerechtsame der 1871 koncessionierten Denver & Rio Grande Ry Co. wurden in der Foreclosure frei von allen Rechtsansprüchen u. Forderungen, mit Ausnahme des von der früheren Gesellschaft gesetzlich vollzogenen Hypotheken-Pfandrechts für die 7 % I. Mortgage-Gold-Bonds fällig 1900, erworben. Der grössere Teil des Bahnnetzes iegt im Staate Colorado, die zahlreichen Zweiglinien er- reichen die wichtigsten Mineralgegenden u. Weideländereien des Staates. Die Haupt- linie Denver über Pueblo westlich via Leadville u. Rifle Creek bildet mit der Rio Grande Junction Ry ein Glied der transkontinentalen Route über Ogden nach San Francisco. Die Gesellschaft hat gemeinschaftlich mit der Colorado Midland Ry Co. die 62 Meilen lange Rio Grande Junction Ry gepachtet u. deren Bonds garantiert Sept. 1893 wurde eine 11 Meilen lange Verlängerung der Crested Butte Zweiglinie nach den Ruby Anthracite Kohlenminen eröffnet; Juli 1895 die Rio Grande & Santa Fe Rr. Co mit $ 375 000 A.-K. (sämtlich in Besitz der D. & R. Grande Rr. Co.) gebildet, welche im Interesse der Ges. 39 Meilen betreibt u. Espanola mit Santa Fé verbindet. Am 15./5. 1901 wurde die Rio Grande Western Railway, 595 engl. Meilen, durch Erwerb der St.- u. Vorz.-Aktien dieser Ges. übernommen; der Erwerb der Vorz.-Aktien der Rio Grande Western Ry geschah durch Umtausch in Vorz.-Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Co. und zwar 10 Vorz.- Aktien der Rio Grande Western gegen 11 Vorz.-Aktien der Denver and Rio Grande Rr Im Betrieb waren am 30.6. 1902: 2390,33 engl. Meilen. Kapital: Am 30./6. 1902 $ 82 400 000, hiervon $ 41 400 000 in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $ 30 000 000 in St.-Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 30. Juni 1902: Der Denver and Rio Grande Rr. Co.: $ 45 619 500, der Rio Grande Western Ry Co.: $ 27 476 600. 4 % Denver and Rio Gr ande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Nov. 1936. $ 42 000 000, hiervon reserviert $ 6 382 500 zur Einlösung der vorstehenden 7 % I. Mortg. Bonds, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western Eisenbahn oder zum