Amerikanische Eisenbahnen. 45 Commerz- u. Disconto-Bank für die Coup., welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoup. eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louisville und Nashville Railroad Co. in Kentucky u. Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Ges. bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 25 992 535 in Aktien der verschied Bahnen und $ 3 150 000 in 4 % Bonds der Alabama Mineral Rr. Co. hinterlegt u. verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch die älteren Bonds der Ges. im Range voran. Lt. Verpfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds (hierfür sind reserviert $ 41 917 660), für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke ausgegeben werden. In jedem Fall werden die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben, und auf alles neue Eigentum, hergestelltes oder erkauftes, gegen welches Bonds ausgegeben werden, ist das Pfandrecht durch die Verpfändungsurkunde gesichert. Die hypothekarisch bevorzugten älteren Bonds dürfen nicht prolongiert werden, sie sind bei oder vor Verfall abzubezahlen bezw. durch 4 % Unified Bonds zu ersetzen. Aufgelegt $ 5 000 000 (Nr. 1–5000) 3./3. 1891 zu 83½ % in Frankf. a. M. bei J. Dreyfus & Co., ferner in Mülhausen, Colmar, Strassburg, Basel, Zürich, London u. New York. Kurs 1891–1902: 79.50, 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84.30, 94.70, 97, 99, 100.50, 99.50 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $= M. 4.20 gerechnet, vorher 225 Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden: 1880–84: 8 % u. 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1901/1902: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 10 % in Aktien, 1¼0 % in bar), 5, 4, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 3½, 4, 5, 5 %. Zahlbar im Febr. u. im Aug. Sie wurde verschied. anstatt in bar in Aktien bezahlt u. die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesserungen des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1901/1902: Bruttoeinnahme 30 712 257, ab Betriebskosten (68, 06 %) 20902 438, Be- triebsüberschuss (31,94 %) 9 809 819, hierzu aus Investier. 389 212, aus Pacht 460 349, Gewinn aus dem Betriebe der Georgia Rr. 72 920, do. aus anderen Linien 701, do. aus verschiedenen Quellen 77 839, total 10 810 841, abzügl. Bonds-Zs. 4 708 345, garant. Div. auf die Nashville and Decatur Rr. 265 931, Pacht an die Shelby Rr. 12 742, Steuern 832 074, Amort.-F. 141 100, nicht fund. Diskont 53 464, Verlust bei gepachteten Linien 71 877, Nettogewinn 4 725 307, Verwendung: 5 % Div. 2 875 000, Vortrag $ 1 850 307. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahn u. Ausrüstung 121 356 484, Grundeigentum etc. 981513, eigene Aktien 7 901 165, do. Bonds 3 773 540. Aktien u. Bonds im Trustee 15 764 178, div. Debit. 3 596 679, Material. u. Vorräte 2 522 201, Kassa 3 248 469, Vorschuss an die Nashville and Decatur Rr. sowie andere Vorschüsse 2 502 275, unfund. Kursverlust 1 344 528, verschied. Aktiva 2 000 965. – Passiva: A.-K. 60 000 000, Bondsschuld 89 605 660, Gehälter u. Löhne 2 696 983, fällige noch nicht bezahlte Coup. 80 013, am 1./7. 1902 zahlb. Coup. u. Renten 1 028 925, alte Div. 59 974, Div. fällig am 11./8. 1902 1 500 000, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 711 625, verschied. Kredit. 1 248 139, R.-F. 336 989, Gewinnvortrag 7 723 682. Sa. $ 164 991 989. — – – * Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm, eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verweltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis und Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis u. Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von $ 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (–= $ 18 000 pr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia-Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdeen 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton