Amerikanische Eisenbahnen. 303 „ Zahlung der Coup. sollte in Gold geschehen. Kurs Ende 1890–1902: 86, 79, 52, 56, –, 1./7.1892 –, –, –, –—, –, –, –, – %. Notiert in Frankf. a. M. Die Bonds werden seit franko Zs. gehandelt; sie sind zum grössten Teil umgetauscht. Missouri Pacific Railway Company, St. Louis, Missouri. Gegründet: Die Ges. ist die Nachfolgerin der Pacific Railroad Company of Missouri, welche am 12./3. 1849 mit einem Kapital von $ 10 000 000 gegründet wurde, um den Bau einer Eisenb. von St. Louis nach Jefferson City und von dort nach der westl. Grenze des Staates zu bauen. Im Jahre 1876 geriet die Ges. unter Receivers und wurde am 6./9. 1876 in der Zwangsversteigerung verkauft. Die Käufer der Bahn gründeten am 21./10. 1876 mit einem A.-K. von $ 3 000 000 die Missouri Pacific Railway Company. Am 11./8. 1880 konsolidierte sich die Ges. unter demselben Namen mit der St. Louis and Lexington, der Kansas City and Eastern, der Lexington and Southern, der St. Louis, Kansas and Arizona, der Missouri River und der Leavenworth, Atchison and Northwestern Railroads. Ausserdem hat die Ges. noch eine Reihe von Ges. in Pacht, für deren Bonds sie die Garantie übernommen hat. Im Febr. 1901 wurde die Kontrolle über die New Orleans and Northwestern Ry (von Natchez, Miss. nach Bastrop, La. 102 engl. M.) erworben; diese Bahn soll von Natchez, Miss. nach Little Rock, Ark. ungefähr 150 engl. M. erweitert werden; ferner die Kontrolle über die Arkansas and Southwestern Rr. (von Smithton nach Pike City 43 engl. M.). Im März 1901 wurde die White River Rr., welche das Recht hat, eine Bahn von Batesville, Ark. nach Springfield, Mo. 150 engl. M. zu bauen, der Missouri Pacific Ry Co. einverleibt. Ferner erwarb die Ges. im April 1901 $ 14 800 000 St.-Aktien u. $ 7 300 000 Vorz.-Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Die Gesamtlänge der Haupt- u. Nebenlinien 3489,41 M., die der Central Branch Ry 388,19 M., die der gepachteten St. Louis, Iron Mounatin and Southern Ry Company 1773,77 M., zus. 5651,37 M. Kapital: Autor. $ 100 000 000, davon begeben bis Ende Dez. 1902 $ 77 802 875 in Aktien à $ 100. Bonds-Schuld am 31. Dez. 1902: $ 54 012 000, hiervon in Deutschland gehandelt: 4 % Pacific Railroad of Missouri I. Mortgage extended in 1888 Gold Bonds: $ 7 000 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Die Rückzahlung des Kapitals war am 1./7. 1888 fällig, wurde aber im Mai 1888 unter Herabsetzung des Zinsfusses von 6 % auf 4 % bis zum 1./8. 1938 verlängert. Sicherheit: Diese Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke von St. Louis bis Kansas City; als Trustee fungiert die New York Mercantiie Trust Company in New York. Zahlung der Zs. und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankf. a. M. am 7. u. 8./9. 1868 $ 2 500 000 zu 69 %. – Kurs Ende 1888–1902: 95.20, 96.60, 95.80, 96.80, 98.30, 96.20, 99.75, 100.65, 99, 101.50, 103.70, 103, 105.50, 103.50, 103.20 %. Notiert in Frankf. a. M. 5 %, Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken A $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–1902: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40, 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60, 105, 106 %. Notiert in Frankf. a. M. 9 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1902 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./11. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New YVork Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1886–1902: 113, 108.50, 108, 108, 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50, 107.40, 112.50, 119.20, 122.30, 119.50 %. Notiert Frankf. a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: $ 806 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital u. Zs. von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kap. u. Zs. zahlb. in Gold. Kurs Ende 1887–1902: 102, 101.40, 102.60, 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97, 95.40, 93.70, 97.70, 96.80, 98.80, 104.50, 104 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1881–1902: 6, 6¼, 7, 7, 7, 7, 7, 5¼, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 5, 5 %. Gewinn u. Verlust 1902: Bruttoeinnahmen 13 536 774, Betriebsausgaben 8 966 916, Netto- einnahmen 4 569 858, hierzu Überschuss der Zweiglinien 976 770, do. der Waterloo and Caron- delet Turnpike & Ferry Co. 75 779, ferner Div., Zs., Pachtgelder etc. 3 637 668 = Total $ 9 260 075.– Ausgaben: Bonds-Zs. 2 854 638, Steuern 700 362, Pachten 171 649, andere Ausgaben 161 474 = Total $ 3 888 123, bleibt Überschuss 5 371 953, hiervon 5 % Div. 3 855 110, bleibt Überschuss 1 516 843, hierzu Vortrag a. 1901 3 237 705, ergiebt Überschuss 4 754 549, abzügl. f. Verbesser. u. Erneuerungen für 1901, 1902 u. 1903 1 457 097, bleibt Saldovortrag $ 3 297 452. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 63 560 105, Anlagen in Aktien u. Bonds 72 048 540, Material. u. Vorräte 2 555 223, Ausgaben für den Bau neuer Linien 772 152, Kassa 4 787 493, Guth. bei Agenten 958 115, do. bei der Reg. f. Postdienst 324 117, do. bei der Reg. f. Transport von Frachten u. Passagieren 31 140, do. bei verschied. Eisenbahnen u. Ges.