Amerikanische Eisenbahnen. 305 erhalten haben, 5 % nicht kumulative Vorz.-Div. vor den Deferred-A. erhalten. Nach Zahl. von 4 % Div. an die I. Vorz.-A. u. 5 % an die II. Vorz.-A. sollen die Inhaber der II. Vorz.-A. u. der Deferred-A. berechtigt sein, an der Verteil. von Gewinnen gleichmässig teilzunehmen. Für je 3 jetzt vorhandene St.-Aktien werden im Umtausch 2 II. Vorz.-A. u. 1 Deferred-A. gegeben. Die Regierung hat sich bereit erklärt, als einen Teil der von den Bankfirmen zu kaufenden Shares die gesamte Em. von Deferred-Aktien, welche während einer limitierten Periode angeboten werden mögen, zu dem Preise von $ 10 per Share in bar einzuschliessen. Die Inhaber von St.-Aktien, welche sich den Vorteil dieses Arrangements zu nutze machen wollten, hatten ihre St.-Aktien bis z. 10./6. 1903 zu deponieren. Für diese deponierten Aktien wurden Empfangsbescheinigungen ausgestellt, welche die Inhaber derselben berechtigen, am 1./10. 1903 u. zwar gegen Ablieferung solcher Depositscheine für je 3 deponierte St.-Aktien 2 neue II. Vorz.-Aktien und 1 neue Vorz.-Aktie (Deferred-Aktie) oder an Stelle der letzteren eine Barzahl. von $ 3.33 per deponierte St.-Aktie in Empfang zu nehmen. Das Angebot wurde von über 90 % der Besitzer der St.-Aktien angenommen. Koncessionen: Auf Grund der von der Republik Mexiko gewährten, von der alten Ges. er- worbenen Konc., werden die darin enthaltenen Eisenbahnlinien, welche verpfändet sind, im Jahre 1979 das Eigentum der genannten Republik werden, wobei dieselbe sich ver- bflichtet hat, zu gunsten der Eisenbahn ein Guthaben von $ 12 000 000 (Pesos), welches auf der gedachten Linie durch Pfandrecht gesichert ist, anzuerkennen und gegen bar das Eigentum, den Fahrpark und die Aurüstung –— wie dies in den erwähnten Konc. näher bezeichnet ist – zu kaufen. Die v. 24./5. 1893 datierte Konc. zum Bau und Betrieb der Linie der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. enthält keine ausser- gewöhnl. Bedingungen. Bahngebiet: Von City of Mexico- City of Patzcuaro 440,8, City of Patzcuaro-City of Uruapan 76,49, die als International Line bekannte Linie zwischen City of Mexico und New Laredo, einschliessl. der sogen. El Salto Branch und der projektierten Abkürzungs- linie von dem jetzigen Endpunkt der El Salto-Linie nach einem zwischen San Miguel u. Celaya gelegenen Punkte an der jetzigen Hauptlinie 1279, Matamoros-San Miguel 120, Santiago Station (City of Mexico)-San Lazaro Station (City of Mexico) 4,8, von XAcambaro nach einem in der Nähe von Soria gelegenen Punkte 86,45, Rincon-San Luis de la Paz (Guanajuato Ry) 50, 4, zus. ca. 2057, 94 km. Ferner durch Besitz von 24 950 Aktien sowie der gesamten Bonds-Schuld die Texas-Mexican Railway, von Corpus Christi nach Laredo (Texas) 260 km. Gesamtlänge ca. 2317,94 km. Kapital: $ 32 000 000 Vorz.-Aktien, $ 33 350 000 St.-Aktien; die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf eine Div. bis zu höchstens 4 % ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 31./12. 1902. $ 20 000 000 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds, fällig am 1./10. 1926, $§ 22 000 000 4 % First Consolidated Mortg. Gold-Bonds, davon werden in Frankf. a. M. gehandelt: 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds. $ 23 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7. Tilg.: Das Kapital ist ohne vorherige Künd. am 1./10. 1926 zu pari fällig, doch hat die Ges. das Recht, vor Fälligkeit dieselben mit 6 monat. Künd. an jedem Zinstermin zu 105 % blus aufgelaufenen Zs. ganz oder teilweise zurückzuzahlen; falls nicht alle Bonds zur Rückzahlung gelangen, sind die Nummern der zu kündigenden Bonds durch das Los zu bestimmen. Sicherheit: Die Bonds sind durch eine v. 15./3. 1902 datierte für die Union Trust Company of New York als Treuhänder (Trustee) bestellte Mortgage gesichert, welche die gesamten früher im Besitze der Mexican National Rr. Co. und der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. befindl. Eisenbahnen, Endstationen (terminals), Aus- rüstung und Telegraphenlinien umfasst einschl. aller zu den genannten Eisenbahnen — sowohl den bereits gebauten, als auch den in Gemässheit des Neuordn.-Planes noch zu bauenden Eisenbahnen — gehörenden Rechte, Privil., Konc. und Gerechtsame und ferner einschl. der spec. in der Mortgage bezeichneten Titres (Securities) der Texas-Mexican Ry Co. Die Bonds sind ferner durch eine in Ergänzung der obigen Mortgage in der Stadt Mexiko vollzogene und eingetragene Mortgage gesichert. Das Pfandrecht der First Consolid. Mortgage auf die bestehenden Eisenbahnlinien der neuen Ges. steht im Range demjenigen der Prior. Lien Mortgage nach. Zunächst ist die Ausgabe von $ 20 000 000 4½ % Prior. Lien Gold-Bonds autorisiert, welche für folg. Zwecke vorgesehen sind: $ 10.779 000 im teilweisen Umtausch gegen $ 10 779 000 6 % Mexican National Rr. Co. First Mortg. Prior. Lien Gold-Bonds (der alten Ges.) und $ 9 221 000, welche zur Be- schaffung eines Teils der Barerfordernisse des Neuordn.-Planes verkauft sind. Vor- behalten bleibt das Recht, die erwähnte Ausgabe um einen Betrag von höchstens $ 3 000 000 für die allgemeinen Zwecke der Ges. unter gewissen Einschränkungen zu vergrössern, jedoch dürfen letztere Bonds vor dem 1./1. 1904 nicht verkauft werden, ausser in dem Falle, dass die Ausgaben, um die Bahn normalspurig zu machen und die pro- jektierte El Salto Extension zu bauen, eine unerwartete Erhöhung erforderlich machen sollte. In der Mortgage ist ferner für folgendes Vorkehrung getroffen: Falls die Read- justment Managers oder die Ges. es für vorteilhaft erachten, die Bondschuld der Mexican International Rr. Co. mit derjenigen der National Rr. Co. of Mexico zu vereinigen, s0 kann die letztere soviel weitere Beträge der erwähnten Bonds (d. h. National Rr. Co. of Mexico) ausgeben, als nötig sind, um Bond für Bond der dann bestehenden 4½ % Prior. Lien Sterling Bonds der Mexican International Rr. Co. zum Satze von einem Prior. Lien Staatspapiere etc. 1903/1904. 1. XX