306 Ausländische Eisenbahnen. Bond für je £ 200 Prior. Lien Bond oder für 2 Prior. Lien Bonds à £ 100 der Mexican International Rr. Co. aufzunehmen; die erwähnten Prior. Lien Bonds der Mexican Inter- national Rr. Co. sind von dem Treuhänder der Prior. Lien Mortgage der National Rr. Co. of Mexico als weitere Sicherheit für die auf Grund der letzteren Mortgage auszugebenen Bonds zu halten. Zahlst.: New York: Speyer & Co. Kapital und Zs. sind zahlbar in Verein. Staaten Goldmünze von dem Gewicht und Feingehalt der gegenwärtigen Währung ohne Abzug irgend welcher Steuer oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Eisenbahn-Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Republik Mexiko oder der Verein. Staaten von Amerika oder eines einzelnen Staates oder einer Grafschaft oder einer Kommune der genannten Republik oder der Verein. Staaten von Amerika etwa verlangt werden könnte, indem die Ges. die Verpflichtung zur Zahlung derartiger Steuer oder Steuern übernimmt. Verj. nach den Gesetzen des Staates Utah: für fällige Bonds u. Coup. in 6 J. (.), nach den Gesetzen des Staates New York für Bonds und nicht abgetrennte Coup. 20 J. (F.), für abgetrennte Coup. 6 J. (F.) = Aufgelegt in Frankf. a. M. 14./5. 1902 § 5 500 000 (Nr. 1–4250 à $ 1000, Nr. 18 001 bis 20 500 à $ 500) zu 102.90 %, wobei $ 1 = M. 4.20, eingef. in Berlin 31./7. 1902 zu 103.50 %. Kurs Ende 1902: In Berlin: 102.80 %. – In Frankf. a. M.: 103 % Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Bahnbaukosten 77 180 593, Sicherheiten der Mexican International Railr. 14 000 000, Aktien der Texas Mexican Railway Co. 250 000, 6 % First Mortgage-Bonds derselben Ges. 1 380 000, 7 % Bonds der Texas Mexican C. C. S. D. & R. G. N. G. R. R. 960 000, Aktien der Brownesville and Gulf Ry Co. 12 500, St.-Aktien der National R. R. of Mexico 106, Guanajuato y S. Luis de la Paz Ry Co. 174 466, eigene Vorz.-Aktien im Tresor 3 167 050, eigene 4 % First Consolid. Mortg. Gold-Bonds im Tresor 756 562, Vanegas Cedral y Matehuala Rr. Co. 221 423, Vorschüsse an die Texas Mexican Ry auf Kto der Aus- wechselung der Schienen-Spurweite 342 244, Baukosten der Erweiterung der El Salto-Linie 964 976, Anderung der Schienen-Spurweite 3 532 269, bei Banken deponierte Kassa für Ein- lösung von Coup. 464 831, Guth. bei Individuen u. Ges. 258 942, Kassa u. Bankguth. 2 793 884, Aktiva in Mexico 2 836 757 (dieselben setzen sich zus. aus folg. Posten u. zwar in $ Silber: Material. 1 081 948, Guth. bei Agenten u. Conduktoren 720 178, do. bei fremden Eisenb.-Ges. 115 488, Wechsel 15 744, Guth. beim Staat v. Michoacan 112 000, Darlehen an Banken 1 024 250, Normal-Spurweite u. Baumaterial. 116 245, Guth. bei Individuen u. Ges. 612 693, Bankguth. u. Kassa 591 358). – Passiva: St.-Aktien 33 350 000, Vorz.-Aktien 32 000 000, 4½ % Prior. Lien Bonds 20 000 000, 4 % First Consolid. Mortg.-Bonds 22 000 000, aufgelauf. Bonds-28. 212 495, aufgelauf. noch nicht fällige Coup. 450 000, fällige, noch nicht eingelöste Coup. 14 831, Guth. von Individuen u. Ges. 310 130, Gewinn 32 944, Passiva in Mexico 926 203 (dieselben setzen sich zus. aus folg. Posten u. zwar in $ Silber: Geprüfte Rechnungsbelege 700 402, Lohn- listen 378 602, Guth. von fremden Eisenb.-Ges. 200 428, do. von Michoacan and Padcific Rr. Co. 25 270, Hospital-F. 23 919, Darlehen bei Banken 204 000, Guth. von Individuen u. Ges. 875 508). Sa. $ 109 296 604. Gewinn- u. Verlust 1902: EBinnahmen: Brutto-Einnahmen einschl. Einnahmen aus der gepacht. Texas-Mexican Ry Co. u. der Michoacan and Pacific Rr. Co. 3 842 071, Zs. u. Diskont 7905, Wechselkurs 7722 = total $ 3 857 698. – Ausgaben: Betriebs-Ausg. 2 512 642, Steuern 16 689, Pacht an die Michoacan and Paciflc Rr. Co. 1793 = total $ 2 531 124, bleibt Uber- schuss $ 1 326 574, hierzu Kontokorrent-Zs. 203 637, Zs. auf die Mexican International Income- Bonds 179 960, zus. $ 1 710 171, davon ab Zs. auf die Prior. Lien Bonds 757 075, do. auf die 4 % First Consolid. Mortg.-Bonds 800 225, Verlust am wWechselkurs 119 928, bleibt Gewinn $ 32 944. 0 0 = 0 Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway Company Pittsburgh. Gegründet: Die Gesellschaft wurde auf Grund des Gesetzes der Staaten Pennsylvania, West- Virginia, Ohio, Indiana und Illinois am 10. Juni 1890 gebildet durch die Konsolidierung der Pittsburgh, Cincinnati and St. Louis Railway Co., der Chicago St. Louis and Pitts- burgh Railroad Co., der Cincinnati and Richmond Railroad Co. und der J effersonville Madison and Indianapolis Railroad Co. Ausserdem hat die Gesellschaft ein gemein- sames Interesse mit der Terre Haute and Indianapolis Railroad Co. in Höhe von 5/ des Erträgnisses an der St. Louis, Vandalia and Terre Haute Railroad; sodann gehört ihr die Hälfte der Pittsburgh, Chartiers and oughiogheny Railway, ausserdem hat sie in Pacht die Little Miami Railroad. Das Gesamtnetz umfasst Ende 1902; 1) Eigene Linien 1163,97 engl. Meilen; 2) gepachtete Linien: Ohio Connecting Railway 3,53, Chartiers Railway 23, 48, Pittsburgh Wheeling and Kentucky Railroad 28, 04, Little Miami Rr. 194, 49, Englewood Connecting Ry 2,35, zusammen 251, 89 engl. Meilen; insgesamt am eigenen un gepachteten Strecken 1415,86 engl. Meilen. –— Ausserdem hat die Ges. ein Interesse an folg. Eisenbahnen, welche sich in eigenem Betriebe befinden: Pittsburgh, Chartiers an Joughiogheny Ry 19,19, Cincinnati and Muskingum Valley Rr. 148, 45, Waynesburg an Washington Rr. 28, 15. Die Pittsburgh, Cincinnati, Chicago u. St. Louis Railway 00. wird durch Aktienbesitz von der Pennsylvania Railroad Co. kontrolliert, welche aue die 4½ % u. 4 % konsol. Mortgage Gold Bonds Serie B u. D garantiert. Kapital: Autorisiert $ 45 000 000 St.-Aktien und $ 30 000 000 Vorz.-Aktien, davon ausstehend Pu231.196%, 1902 $ 24 777 534 St.- Aktien und $ 22 699 116 Vorz.Aktien à $ 100, die