320 Ausländische Eisenbahnen. Luxemburgische Eisenbahnen. Luxemburgische anonyme Prinz Heinrich Eisenbahn und Erzgruben-Gesellschaft, Luxemburg. (Société anonyme Luxembourgeoise des chemins de fer et minieres Prince Henri.) Gegründet: 16./10. 1877; letztes Statut vom 13./3. 1886, genehmigt durch Grossherzog- lichen Beschluss v. 12./4. 1886. Zweck: Die Ges. übernahm die Konc. der im Jahre 1877 in Konkurs geratenen „Sociéte Royale Grand Ducale des chemins de fer Prince Henri“ und vollendete den Bau der kon- cessionierten Linien. Die Länge der im Jahre 1901 in vollem Betriebe befindlichen Linien betrug 189 km, es waren die Erzgruben-Linie 37 km, die Attert-Linie 57 km, die Sauer-Linie 55 km, die Wiltzer Linie 20 km und die Luxemburger Linie 20 km. Am 8./9. 1900 wurde die 20 km lange neue, am 23./12. 1894 koncess. Linie Luxemburg-Petingen dem Personenverkehr übergeben, für den Güterverkehr konnte dieselbe erst am 25./7. 1901 eröffnet werden, weil sich die Fertigstellung verschiedener Arbeiten infolge der andauernd schlechten Witterung während des Winters verzögerte. Die Linie Luxemburg-Petingen bildet fortan den kürzesten Weg zwischen dem Grossherzogtum Luxemburg und den französ. Ardennen sowie Paris. Ferner ist in Betrieb die schmalspurige Industriebahn, welche den Bahnhof Differdingen mit den Bergwerksterrains der Ges. verbindet. Der Bau der Schmalspurbahn, welche dazu bestimmt ist, die Steinbrüche auf dem Gebiete der Gemeinden Befort und Reisdorf untereinander zu verbinden, wird im Laufe des Jahres 1903 in Angriff genommen werden. Die Ges. besitzt ein Bergwerksterrain von 417 ha 66 a 5 qm, von denen jedoch nur noch 35 ha zur Verf. der Ges. verblieben sind, während der übrige Teil an verschiedene Ges. gegen feststehende jährl. Abgaben verpachtet ist. Aus dem Ertrage der Bergwerke werden jährl. 3 frs. per Aktie der Div. zugeschrieben, der Rest fliesst bis auf weiteres in die Bergwerksreserve, um später, wenn die Gruben erschöpft sind, zur Verteilung zu gelangen. Kapital: frs. 37 500 000 in Aktien à frs. 500. Obligationen: frs. 16 896 000. Geschäftsjahr: Kalenderj. Gen.-Vers.: Spät. im Mai. Stimmrecht: Je 10 Aktien = 1 St.; Max.: 10 St. für eigene Person und 10 St. in Vertretung. Gewinn-Verteilung: Zunächst 5 % z. R.-F., bis derselbe die Höhe von frs. 1 000 000 erreicht hat (ist bereits geschehen), dann 1 % Tant. an jedes Verwalt.-Mitgl., aber nicht über frs. 5000; ferner Entschädigung an die Kommissäre; der Rest ist Div. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: Konc. 13 481 284, Oblig., Aktien u. unerled. Konten der faillierten Kgl. Grossherzogl. Eisenbahn-Ges. 25 496 955, Bahnstrecken auf belg. Gebiet 812 242, Zugförderungsmaterial 2 165 349, Transportmaterial 3 245 682, Mobil. u. Werkzeuge 330 216, neue Anlagen a. Luxemburg. Gebiete: a) Linien in Betrieb 8 870 829, b) Bau der Luxemburg-Petinger Linie 5 657 790, Immobil. 539 730; zus. frs. 60 600 078, ab Amort. auf das Gesamt-Aktiva 698 500, bleiben frs. 59 901 578, Bankguth. 1 597 034, Geleis-Ern.-Kto 281 436, Bahnbetriebskto: Direktionskasse, Barvorrat 81 385, Material.-Vorräte 757 749, div. Debit. u. korrespond. Eisenbahnverwaltungen 18 665, div. Debit. 22 425, Annuitäten 1578, Wertb. bei der Banque de Bruxelles deponiert 79 500, do. bei der Internat. Bank in Luxemburg deponiert (Kautionen der V.-R. u. A.-R., sowie d. Pers.) 390 280. – Passiva: A.-K. 37 500 000, 3 % Oblig. 16 896 000, R.-F. 1 000 000, Erzgruben-R.-F. 2 713 941, Previsions-F. 317 629, Dampfkessel- u. Masch.-Umbaukto 172 821, Versich.- u. Pens.-Kassen-F. 85 566, div. Kredit. u. korrespond. Eisenbahnverwalt. 1 899 912, fällige noch nicht eingelöste Coup., Div. u. verl. Oblig. 44 002, lauf. Zs. der 3 % Oblig. 168 960, div. Kredit. 468 020, Ordnungskti: Wertp. bei der Banque de Bruxelles depon. 79 500, Kautionen der V.-R. u. A.-R., sowie des Personals 390 280, Ge- winn 1 395 000. Sa. frs. 63 131 630. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Steuern u. Patent 79 486, Vergüt. für den Gebrauch anderer Linien, Geleise, Gebäude, Stationen etc. 55 263, Gen,-Unk. 44 580, Prozesskosten Anwaltsrechnungen, Entschädig. u. Leibrenten infolge von Unfällen 15 881, Zs. der 3 % Oblig. 477 224, Amort. von 109 3 % Öblig. 54 500, Dotation f. die Versich.- u. Pens.-Kasse 18 345. Zs. von dem R.-F. der Erzgruben, der Versich.-Kasse etc. 91 654, Gewinn 1 395 000 (davon Tant. an V.-R. 35 000, do. an A.-R. 5000, Div. 1 350 000, Vortrag 5000). – Kredit: Vorträg a. 1901 4668, Nettogewinn d. Bahnbetriebs 1 902 015. Erzgruben (abzügl. Überweisung an Erz- gruben-R.-F.) 225 000, Abrechnung f. gegenseitige Wagenbenutzung mit den korrespond. Ver- waltungen u. Wagenmiete 64 241, Skonto, Kommissionen, Zs., Agio 10 100, Mieten f. Terrains, Gebäude u. Bureaux 18 663, Differenz beim Verkauf von Papieren, die auf Zahlung einer Schuld verwendet worden waren, nach Abzug von frs. 15 263, die dem Previsions-F. zurück- erstattet wurden 7247. Sa. frs. 2 231 933. Kurs Ende 1887–1902: In Berlin: 35.10, 61.40, 53.50, 59.60, 42.80, 62.90, 55.10, 102.30, 67, 91.10, 113.40, 103.10, 113, 112.50, 88.10, 98.60 %. – In Frankf. a. M.: 34.20, 61.30, 53.40, 60.50, 42.40, 62.70, 55.40, 102, 67.20, 90.50, 113.75, 103.80, –, 112.80, 88.50, 98.80 %. — Ende, 1894–1902: In Leipzig: 102, 67.25, 90, 114, 103, 112.50, 113, 88.50, 98.50 %. Usance: Die Div.-Scheine sind auch nach Jahresschluss bis Fälligkeit mitzuliefern. Dividenden 1880–1902: 1¼, 1½, 1¼, 2, 1¾, 1¼, 1, 1¾, 2, 2/10, 2½, 210, 2¾10, 3, 4,3% ........... „ Direktion: Emile Spruyt, Directeur, Luxemburg.