„ ....................... .... ‚ Österreich-Ungarische Eisenbahnen, 325 Direktion: Gen.-Dir. Herm. Rosche, k. k. Regierungsrat. Verwaltungsrat: Vors. Carl Wolfrum, stellv. Vors. Gen.-Konsul Alfr. Thieme, Max Feilchenfeld, Max Huth, Wilh. Kestranek, Paul Kupelwieser, Theodor Freih. von Liebieg, Dr. Marbach, Friedrich Schneefuss, Dr. Tragy. Böhmische Nordbahn in Prag. Gegründet: Hauptbahn koncessioniert 6. Okt. 1865 u. 9. Sept. 1871. Dauer bis S. Jan. 1963 Die Turnau-Kralup-Prager Eisenbahn, 121,29 km, koncessioniert 1863/69 bis 28. Aug. 1953, gemäss Vertrag vom 1. Sept. 1882 ab 1. Jan. 1883 mit der Böhmischen Nordbahn fusioniert. Steuerfreiheit besteht noch für Schluckenau-Nixdorf 10,6 km bis 14. Dez. 1904, für Böhm. Kamnitz-Steinschönau 4,5 km bis 4. Aug. 1915, für Röhrsdorf-Zwickau bis 26. Dez. 1915, für Kuttenthal-U. Cetno bis 18. Juni 1922. Der Verwaltungs-Gerichtshof hat im Okt. 1892 entschieden, als Beginn der Steuerfreiheit habe jener Moment zu gelten, von welchem ohne das Steuerprivilegium die Steuerpflicht eingetreten wäre. Das sei der Tag des faktischen Eintritts der erwerbssteuerpflichtigen Beschäftigung, d. i. die Betriebs- eröffnung. Legung eines zweiten Geleises kann verlangt werden, wenn das Roh- erträgnis per km 2 Jahre hintereinander fl. 24 700 überschreitet. Strecken: Bakow- Böhmisch-Leipa, 44,87 km, eröffnet 1867; Böhmisch-Leipa-Rumburg, 46 km. eröffnet 1869; Rumburg-Ebersbach, 7,20 km, eröffnet 1873; Kreibitz-Warnsdorf, 11.458 km, er- öffnet 1869; Tannenberg-Bodenbach, 40,143 km, eröffnet 1869; Bensen-Böhmisch Leipa, 20,218 km, eröffnet 1872; Rumburg-Schluckenau 9,90 km, eröffnet 1873; Lokalbahn Schluckenau-Wölmsdorf-Nixdorf, 10,57 km, eröffnet 1884; Schleppbahn zur Elbe, 0,818 Kkm, eröffnet 1869; Lokalbahn Böhmisch-Kamnitz-Steinschönau, 4,471 km, koncessioniert 4./8. 1885, eröffnet 10./2. 1886; Lokalbahn Röhrsdorf-Zwickau, 4,795 km, koncessioniert 26./12. 1885, eröffnet 1./9. 1886; Turnau-Neratovic-Kralup, 87,47 km. eröffnet 16./10. 1865; Prag-Neratovic, 33.82 km, eröffnet 28./10. 1872; Lokalbahn Kuttenthal-Unter-Cetno, 8.334 km, eröffnet 18./10. 1897. Die Lokalbahn Mseno-Unter-Cetno wurde am 23./10. 1897 in den gesellschaftlichen Betrieb übernommen. Staatliches Einlösungsrecht: Turnau-Kralup-Prager Bahn ab 16. Okt. 1895, Nordbahn ab 16. Jan. 1899. Hierbei ist als Minimalrente des festzustellenden Anlagekapitals bei der erstgenannten Bahn 5½ %, bei der letzteren 5¼6 % bestimmt. Kapital: K 27 999 900 = fl. Pap. 13 999 950 in 93 333 Aktien à K 300 = fl. 150. Die Tilg. der Aktien beginnt nach vollständiger Tilg. der Prior.-Oblig. und hat innerhalb der Koncessionsdauer aus den Jahreserträgnissen zu erfolgen. An Stelle der getilgten Aktien treten Genussscheine, welche gleich den nicht getilgten Aktien an der Super-Div. teilnehmen. Ursprünglich fl. 7 999 950 in 53 333 Aktien, alsdann zur Einlösung bezw. Umtausch der Aktien der fusionierten Bahn und zum Ausbau der Strecke Schluckenau- Wölmsdorf weitere fl. 4 999 950 in 33 333 Aktien ausgefertigt. Die letzten 2856 Stück wurden im Mai 1889 verkauft. Die in der G.-V. vom 31. Mai 1891 beschlossene Ausgabe von Prioritäts-Obligationen bis zu fl. 6 540 000 hat bisher nicht stattgefunden, dagegen wurde gemäss Beschluss vom 31. Mai 1893 das Aktienkapital durch Emission von 6667 neuen Aktien = fl. 1 000 050 mit Dividenden-Coupons per 1. Juli 1895 auf fl. 13 999 950 erhöht. Bezugsrecht der Aktionäre auf 4815 Aktien zu 185½ zuzüglich 5 % Zinsen vom 1. Jan. bis 30. Juni 1894 fl. 3.75 = fl. 189 per Aktie, restliche 1852 Aktien Dez. 1894 zu ca. fl. 315 per Stück begeben. Agio fl. 458 908 zum Erneuerungsfonds. Die G.-V. vom 22. Mai 1897 beschloss Erhöhung des Aktienkapitals um fl. 2 000 100 durch Be- gebung von 13 334 Aktien à fl. 150. 4 % Gold-Prioritäts-Anleihe von 1882. Emiss. M. 43 500 000, hiervon M. 30 046 200 zur Konversion der älteren 5 % Silber-Prioritäten, M. 11 700 000 zum Ankauf der Turnau- Kralup-Prager Aktien, Rest für Neubauten, Reservefonds etc. In Umlauf Ende 1902: M. 39 292 500 in Stücken à M. 300, 1500, 3000. Zs.: 30./6., 31./12. Verl.: Im April per 30./6. Tilg.: Nach Plan ab 1883 innerh. 66 Jahren; kann ab 1887 verstärkt werden. Alle österr. Steuern und Abgaben auf Coupons oder Oblig. trägt die Gesellschaft. Sicherheit: Die Anleihe ist auf sämtliche Linien beider Bahnnetze hypothekarisch eingetragen und rückt mit der Tilgung der älteren 5 % Silber-Anleihe pfandrechtlich in die erste Stelle ein. Vollständige Tilgung der 5 % Silber-Prioritäten im Okt. 1898 bereits erfolgt. Auf- gelegt M. 11 700 000 am 15./16. Sept. 1882 zu 93.50 % in Berlin, Frankfurt a. M., Leipzig, Dresden, und am 8. Nov. 1883 zu 90.75 %, aueh zum Umtausch gegen 5 % Silber- Prioritäten berechnet zu 88.75 %. Zahlst.: Berlin: S. Bleichröder, Bank für Handel u. Ind.; Frankf. a. M.: Bank für Handel u. Ind.; Leipzig u. Dresden: Allg. Deutsche Credit- Anstalt: Wien: Österr. Credit-Anstalt, Union-Bank; Prag: Gesellschaftskasse. Kurs Ende 1882–1902: In Berlin: 89.90, 91, 93.10, 97.50, 100.30, 99.60, 101.90, 101.40, 99.90, 99.40, 100.30, 100.20, 102.80, 102.25, 100.10, 101.50, 100.70, 98.75, 98.50, 100.75, 109.75 % In Frankf. a. M.: 89¾, 9016, 93, 97¼6, 99.85, 99.70, 101.50, 101.20, 100.20, 99.50, 100.45, 100.25, 102.90, 102.25, 100.50, 101.55, 101, 99.40, 99, 100.60, 101 %. – Ende 1890–1902: In Leipzig: 100, 99.45, 100.45, 100.40, 102.60, 102.25, 100.20. 101.50, 100.90, 99, 99, 100.75, 101.10 %. – Notiert ausserdem in Dresden. Gen.-Vers.: Gewöhnl. Mai. Stimmrecht: 20 Akt. = 1 St., Maximum inkl. in Vertretung 30 St. Gewinn-Verteilung: Vom Reingewinn 5 % an Reservefonds, bis derselbe ¼0 des Aktien