Osterreich-Ungarische Eisenbahnen. 345 garantiekto der ungar. Reg. 32 696 388, Staatsgarantie-Zs.-Kto 73 215 753, Anlagekostenkto der von den ungar. Staatsbahnen zur Betriebsführung übernommenen Csäcza-Zwardoner Bahn 5 128 316. – Passiva: A.-K. 45 282 000, Silber-Prior.-Oblig. 98 178 000, Silber-Prior.-Oblig.- Tilg.-Kto 8 086 600, 4 % österr. Silber-Investitions-Anleihe 10 488 400, do. Tilg.-Kto 511 600, Gold-Prior.-Oblig. 18 589 065, do. Tilg.-Kto 1 079 965, ungar. Investitions-Anleihekto 13 356 849, do. Tilg.-Kto 2 437 037, Fahrbetriebsmittel-Vermehrungskto der ungar. Strecke 401 000, do. der österr. Strecke 370 500, rückst. Aktien-Zs. 918 176. do. Silber-Prior.-Zs. 2 112 736, do. Gold- Prior.-Zs. 640 756, do. amort. Prior. 958 283, Schuld an die Osterr. Boden-Credit-Anstalt- Vorschusskto 13 200 000, Forder. der Maschinenfabrik der kgl. ung. Staatsbahnen f, gelieferte 30 Lokomotiven 2 365 181, Neu-Investitions-R.-F. österr. Strecke 691 811, R.-F. 285 950, Amort.- R.-F. 78 168, Amort.-Spec.-R.-F. 327 891, Material-R.-F. 2 786 000, Pens.-F. 3 426 849, Kranken-F. u. Unterst.-Verein 1 073 133, Igloer Internat u. Erziehungs-Anstalt Darlehenkto 240 000, Kaut. 1374 964, Kredit. 7 019 125, K. ungar. Staatsgarantie-Zs.-Zuschüsse aus der Silbergarantie 60 298 577, do. aus ungar. Investitions-Anlehen 11 693 583, do. aus Goldgarantie 21 464 319, 28. von den Staatsgarantie-Zs.-Zuschüssen 73 215 753, Deckung des aus 1901 bestehenden Garantie- Erfordernisses der österr. Strecke 91 063, Anlagekapital der Bahnstrecke Csäcza-Landesgrenze (Zwardon) 5 098 319, seitens der k. k. priv. Kaschau-Oderberger Eisenb. bedeckten Investitions- kosten 29 916. Sa. K 408 171 649. Gewinn- u. Verlust-Konto: Debet: Aktien-Zs. 1 811 280, Silber-Prior.-Zs. 3 964 653, österr. Neu-Investitions-Anlehens-Zs. 421 312, Gold-Prior.-Zs. 1 286 772, Prior.-Amort. 878 829, R.-F. 28 706, Amort.-R.-F. 2668, Übertrag des Reinerträgnisteilbetrages der österr. Strecke zur Ausfalls- ergänz. bei der Staatsgarantie nach den Silber-Stamm-Kapitalien der ungar. Strecke 150 564, Deckung des aus 1901 bestehend. Garantie-Erfordernisses der österr. Strecke 91 063. – Kredit: Betriebsüberschüsse: Auf der ungar. Strecke 4 606 289, auf der österr. Strecke 1 909 421. Staats- garantie f. die ungar. Strecke 2 097 888, Prior.-Zs.-R.-F. 14 973, Amort.-R.-F. 7276. Sa. K 8 635 848. Kurs Ende 1882–1902: 61, 60.90, 61.40, 60, 60.50, 53, 60, 80, 67,20, 75.90, 75.75, 78.90, 89.25, 95, –, 97, 95, 93, –, –, –, – %. Notiert in Berlin. Dividenden 1890–1902: 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4, 4 %. Zahlstellen: In Deutschland keine; in Wien: Allg. Österr. Boden-Credit-Anstalt; Budapest: Gesellschaftskasse. Die Zahlung der Coup. geschieht halbj. am 1.1. u. 1./7. unter Abzug des Coup.-Stempels mit fl. 3,972 in Silber, event. Super-Div. am 1./7. Verj. der Coup. in 6 J. n. F. Bbein Handel an der Berliner Börse seit 1./7. 1893 fl. 100 = M. 170, vorher fl. 100 = M. 200. Usance: Die Aktien sind nur mit Unterschrift zweier V.-R.-Mitgl. lieferbar. Direktion: Präs. Ed. Loisch, Vize-Präs. Zeno Graf Csäky, Gustav Gerhardt, Béla von Hatvany-Deutsch, Viktor von Kolosväry, Franz Oetl, Dr. Albert Ritter von Ostheim, Alex. von Ribäry, Dr. Moritz Stiller, Theodor Ritter von Taussig. Aufsichtsrat: Präs. Martin Schweiger, Mitgl.: Ludwig Kärmän, Dr. Alfred Szelénpyi, Bela Veith, Adolf Zay. General-Direktor: Peter von Räth. K. k. priv. Lemberg-Czernowitz-Jassy Eisenbahn-Ges., Wien. Gegründet: 1864. Letztes Statut 30./8. 1901. Zweck: Betrieb der Eisenbahn von Lemberg über Czernowitz nach Suczawa, Betrieb der Eisenbahn von Suczawa nach Roman und der Zweigbahnen nach Jassy und Botuschani, Betrieb von Transportanstalten zu Wasser und zu Lande, sowie von Hütten- und Montanwerken, Fabriken und anderen Etabliss. Koncessionen: Für die österr. Linien vom 11./1. 1864 u. 15./5. 1867; für die rumän. Linien vom 3./10. 1868. Dauer der Konc. bis 1./9. 1956, 15./5. 1957 u. 1 11. 1961. Bahngebiet: Strecke Lemberg-Czernowitz 265.730 km, Czernowitz-Suczawa 89,785 km, zus. 355,515 km, hierzu rumän. Strecke Suczawa-Jassy nebst Zweigbahnen 224,068 km. Ausserdem ist die Ges. an folg. Lokalbahnen durch Aktienbesitz beteiligt: 1) Bukowinaer Lokalbahnen (Betriebslänge 186,338 km). A.-K. K 9 040 000 Prior.- Aktien, K 4 260 000 St.-Aktien, hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenbahn-Ges. K 4 244 000, Prior.-Aktien u. K 100 000 St.-Aktien. Div. 1891–1901: Prior.-Aktien: 5, 5, 5, 5, „ W%, St. Aktien: 1½, 1¼, 1¼, , %% %. „ 2) Lemberg-Belzec (Tomaszow), Betriebslänge 89, 464 km. A.-K. K 5 520 000 Prior.- Aktien, K 2 760 000 St.-Aktien. hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenbahn-Ges. K 4 269 200 Prior.-Aktien u. K 960 000 St.-Aktien zus. K 5 229 200 (à 90 % eingesetzt). Div. 1891–1901: Prior.-Aktien: 2, 4, 4, 5, 5, 3½, 4, 3, 3 /10, 4¾0, 4¼ %; St.-Aktien: 0, 0, 0, , 0, 0 %. 3) Kolomeaer Lokalbahnen (Betriebslänge 32,705 km). A.-K. K 1 280 000 Prior.-Aktien, K 640 000 St.-Aktien, hiervon im Besitz der Lemberg-Czernowitzer Eisenb.-Ges. K 252 800 Prior.-Aktien u. K 250 000 St.-Aktien, zus. K 502 800 (à 86, 78 % eingesetzt). Div. 1891–1901: Prior.-Aktien: 2, 1, 2 ¾, 4, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 %; St.-Aktien: Stets 0 %. Rückkaufsrecht: Der österreich. Staat ist berechtigt, die Strecke Lemberg-Czernowitz vom 1./9. 1896, die Strecke Czernowitz-Suczawa vom 15./5. 1897 anzukaufen u. hat alsdann als jährl. Rente bis zum Ablauf der Konc. den Durchschnittsreinertrag der 5 besten unter den 7 letzten Jahren, mind. aber den garant. Reinertrag zu zahlen; die rumän. Reg. kann die rumän. Linie vom 1./11. 1901 ab einlösen u. hat als jährl. Rente den Durchschnittsertrag der letzten 7 Jahre, mind. aber auch den garant. Reinertrag zu zahlen. Laut Übereinkommen vom 8./3. 1894 erfolgt seit 1./1. 1894 die Betriebsführung der Bahn nicht mehr für Rechnung