Ausländische Industrie-Gesellschaften. Tiefe von etwa 100 m unter dem Niveau des Sees vorgenommen wurden, wurden 400 000 000t konstatiert. Der Eisengehalt der Erze beträgt 60.% und darüber; ein hoher Phosphorgehalt macht sie zur Verhüttung auf Thomasroheisen geeignet. Die Produktion, welche 1901 erst 119 620 t betrug, wird, nachdem nunmehr die ÖOfotenbahn und die Hafenanlagen in Narvik dem Betriebe übergeben sind, eine wesentl. Vergrösser. erfahren, u. die Ges. rechnet darauf, das ihr eingeräumte Recht auf vorzugsweise Beförderung von 1 200 000 t Erz auf der Ofoten- bahn bald voll auszunutzen. 1902 wurden 232 327 t gefördert. Der Anspruch auf vorzugs- weise Beförderung von 1 200 000 t Erz auf der von dem schwed. bezw. norweg. Staate er- bauten Bahnlinie beruht auf einem besonderen Abkommen, durch welches die Luossavaara- Kiirunavaara-Ges. die Verpflicht. übernommen hat, auf das etwa Kr. 40 000 000 betragende Baukapital für die Bahn jährl. 3.8 % als Amort. u. Verzins. zu zahlen, sowie sämtl. Betriebs- kosten abzügl. anderweiter Einnahmen zu tragen. Das A.-K. der Luossav aara-Kiiruna- vaara-Ges. beträgt Kr. 6 000 000. Kapital: Kr. 31 674 000 in Aktien à Kr. 1000 auf Namen lautend. Das A.-K. soll mind. Kr. 14 000 000 und höchstens Kr. 42 000 000 betragen. Bei der Gründung betrug das A.-K. Kr. 19 090 000 u. seit 31./12. 1897 Kr. 21 116 000. Die ausserord. G.-V. v. 4./9. 1903 beschloss das A.-K. um Kr. 10 558 000 auf Kr. 31 674 000 zu erhöhen. Die neuen Aktien, welche vom 1./1. 1904 ab div.-ber. sind, wurden den Aktionären zu 115 % zum Bezuge angeboten. Die erste Einzahl. von 25 % war 26./9. 1903 zu leisten, weitere 30 % bis 5./1. 1904, während restl. 60 % bis 31./8. 1904 einzuzahlen sind. Ausländer dürfen niche in weiterem Masse Besitzer oder Inhaber von Aktien sein, als dass solche Aktien, deren Inhaber ein Ausländer beweislich vor dem 1./4. 1903 gewesen ist, ihm oder seinem Rechtsnachfolger nach wie vor gehören, von ihnen innegehabt werden dürfen. Ausserdem darf im Falle der Erhöhung des A.-K. ein Aus- länder sich für die bereits in seinem Besitz befindl. Aktien an der Zeichnung von neuen Aktien auf der nämlichen Grundlage wie die übrigen Aktionäre beteiligen sowie derartige neue Aktien besitzen. 4½ % Anleihe von 1903. M. 28 125 000 = Kr. 25 000 000 in 28 125 Teilschuldverschreib. à M. 1000 = Kr. 888 ¾. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Nach einem Tilg.-Plane durch Verlos. zu 103 % im Mai per 1./11. vom 1./11. 1907 ab bis 1./11. 1929; teilweise Tilg. bis 1./11. 1907 ausgeschlossen. Gesamtkünd. jedoch vom 1./11. 1904 ab zulässig. Sicherheit: Als Sicherheit für die Teilschuld- verschreib. nebst Zs. u. Kosten hat die Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund die ihr ge- hörigen unten bezeichneten Aktien verpfändet und zu diesem Zwecke die Aktienbriefe der Skandinaviska-Kreditaktiebolaget in Stockholm überliefert, nämlich: 59 663 Aktien der Oxe- lösund-Flen-Vestmanland-Eisenbahn-A.-G., 5993 Aktien der Orebro-Köping-Eisenbahn-A.-G., 16 493 St.- u. 3100 Vorz.-Aktien der Swedish Central Railway Co. Ld. (Frövi-Ludvika-Eisen- bahn) sowie 556 Aktien der Grängesbergs Grufveaktiebolag. Zur weiteren Sicherheit hat die Trafikaktiebolaget in rechtsverbindl. Form Erklärungen der Aktiebolaget Gellivare-Malmfält u. der Luossavaara-Kiirunavaara Aktiebolag beschafft, durch welche diese Gesellschaften die selbstschuldnerische solidarische Bürgschaft für die Anleihe übernommen haben. Ausserdem sind Massnahmen getroffen, welche es ermöglichen, die mit der Swedish Central Railway Co. Ld., der Orebro-Köping-Eisenbahn-Ges. u. der Grängesberg-Gruben-A.-G. geschlossenen Pacht- verträge im Interesse der Inhaber der Teilschuldverschrefb. zur sofortigen Auflös. zu bringen, falls Zinsscheine oder fällige Stücke nicht rechtzeitig eingelöst werden sollten. Die Skandi- naviska Kreditaktiebolaget hat die Pfandhalterschaff sowie gleichzeitig die Vertretung der Inhaber von Teilschuldverschreib. übernommen. Falls während der Anleihezeit neuer Geld- bedarf für eine der Ges. eintreten sollte, deren Aktien einen Teil des vorerwähnten Pfandes bilden, verpflichtet sich Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund, der betr. Ges. das nötige Kapital zinsfrei u. ohne Rückzahl.-Pflicht zur Verf. zu halten, sodass die jeweiligen Schulden einer jeden dieser Ges. während der Laufzeit der Teilschuldverschreib. nicht die Beträge der in ihre Bilanzauszüge vom 31./12. 1902 aufgenommenen Schulden übersteigen werden. Sollten indes die fraglichen Ges. anderweitig Schulden aufnehmen, so muss Trafikaktiebolaget Gränges- berg-Oxelösund entweder für deren sofortige Rückzahl. aus eigenen Mitteln Sorge tragen oder der Pfandhalterin als fernere Sicherheit für die Anleihe schwedische Staatsschuldverschreib. überliefern, deren Kurswert dem Nennbetrage der etwa anderweitig von den Ges. aufgenommenen Schulden jeweilig gleichkommt. Falls Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund die Anleihe- bedingungen in irgend einem Punkte nicht innehalten sollte, ist Skandinaviska Kreditaktie- bolaget berechtigt, die gesamte Anleihe zur sofortigen Rückzahl. zu kündigen. Zahlst.: Stock- holm: Kasse d. Trafikaktiebolaget Grängesberg-Oxelösund; Berlin: Deutsche Bank nebst sämtl. Filialen; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Essen: Essener Credit- Anstalt; Hannover: Hannov. Bank. Zahlung von Zs. u. Kap. ohne Abzug jeglicher schwed. Steuer in Deutschland in Mark. Verj. der Zinsscheine sowie der fälligen Teilschuldverschreib. in 10 J. n. F. Aufgelegt in Berlin 10./11. 1903 M. 17 500 000 zu 100 %, ein weiterer Betrag von M. 5 000 000 war schon vorher plaziert; erster Kurs in Berlin 17 /11. 1903; 100 % FEuré Ende 1903: 100 %. Notiert in Berlin. Geschäftsjahr: Kalenderj. den.-Vers.: Spät. im Aug. Stimmrecht: 1 Aktie = 1 St. Dividenden 1898–1902: 9, 9½, 9½, 9, 9― Direktion: Vors. Gen.-Major G. Geijer, Stellv. C. F. Liljewalch jr., Vollrath Tham, J. Carlson Kjellberg, Stockholm; H. Bäckström, Djursholm; M. Agrelius, Ax. G. Svedelius, Oerebro. Bilanz am 31. Dez. 1902: Aktiva: 59 663 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oxelösund-Flen- Vestmanland, 5993 Aktien der Eisenbahn-Akt.-Ges. Oerebro-Köping, 16 493 St.- u. 3100 Vorz.-