Ausländische Eisenbahnen. Montgomery-Eufaula 80, Eufaula-Ozark 60, Dover-Bruton 77 Gordon-Covington 82, Macon Junction-Athens 102, Columbus-Andalusia 138, Carrollton-Chattanooga 138, Chickamauga- Durham 17, zus. 1391 engl. Meilen. Gepachtete Strecken: Von der Augusta & Sav. Rr.: Millen-Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaula 144, Fort Valleys Columbus 71, Fort Valley-Perry 12, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 321, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Sellersville 68, zus. 454 engl. Meilen, daher total System an Bahnlinien 1845 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca. 300 engl. Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1903: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 § 4 880 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 $ 16 700 000, 5 % I. Mtg. Mobile Div. Bads. fällig 1. Jan. 1946 $ 1 000 000, 30 I. Mtg. Macon & North. Div. Gld. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 840 000, 5 % Middle Georgia u. Atlantic Div. I. Mtg. Bds. fällig 1. Jan. 1947 $ 413 000, 5 % Oconee Div. Mtg. Bds. fällig 1. Dez. 1945 $ 462 000, 5 % Eatonton Branch I. Mtg. Bds. fällig 1. Juni 1926 $ 168 000, 4 % Chattanooga Div. Bds. fällig 1. Juni 1951 $ 1 840 000, 5 % Chatt. Rome & So. Mtg. Bds. fällig 1. Juli 1947 $ 343 000, I. pref. Income Bds. $ 4 000 000, II. Pref. Income Bds. §. 7 000 000 u. III. pref. Income Bds. $ 4 000 000 fällig 1. Nov. 1945 erhalten, falls ver- dient, bis 5 % Zs. ohne Recht auf Nachzahlung. Die Augusta & Savannah hat ein A.-K. von $ 1 022 900, die Southwestern of Georgia von $ 5 191 100. Central Rr. & Banking Co. Collateral Trust Gold Bds. fällig 1. Mai 1937. (Im Kurs- blatt benannt Georgia Centr. Coll. Trust). $ 5 000 000. In Umlauf Ende Juni 1903 $ 4 880 000. Stücke datiert 1887 à $ 1000, können auf Namen eingeschrieben werden. Zinsen 1. Mai u. 1. Nov. Kapital and Zinsen zahlbar in Gold. Tilgung: Die Ges. ist berechtigt, die Bonds à 110 % jederzeit mit 6monatiger Frist zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Ges. und ausserdem gesichert durch ein Deposit bei der Central Trust Co. of New YVork als Trustee von 1) $ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1 500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo Ry, 4) $ 145 400 Atlanta & West-Point, 5) $ 100 000 Buffalo & Clayton = $ 4 354 400 div. Aktien und 6) $ 1 460 000 Port Royal & Western Carolina I. Mtg. Bds., zusammen geschätzt auf $ 8 574 200. Die Ges. ist berechtigt, irgend einen Teil der deponierten Werte zu dem in der Mortg. festgesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Coll. Bds. zu pari abzuliefern bezw. zu amortisieren. Die festgesetzten Preise betragen für 1) 250, 2) 75, 3) 120, 4) 100, 5) bereits zurückgezogen, 6) 100 $ coll. Bds. für $ 100 der betr. Sekuritäten. Eingeführt in Frankfurt a. M. am 21. Juni 1887 zu 102.80 % durch die Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Kurs Ende 1887–1903: 96.90, 97.80, 97.30, 93, 85, 78, 76.80, 92.90, 89.90, 91, 89.80, 92.15, 90.90, 94.80, 103.80, 106.50, 103.50 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1. = M. 42 Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnbaukto 44 07 1 209, Aktien u. Bonds verpfändet der Consolid. Mortg. 857 291, do. der Collateral Trust Mortg. 4 880 000, Ausrüst. 3 666 614, In- vestments, welche nicht den Mortgages verpfändet sind 315 371, Equipment trusts 526 566, Material. u. Vorräte 424 687, gestund. Zahl. 85 371, Kassa 1 271 902, do. im Transit 98 909, Guth. bei Agenten 72 523, verschied. Guth. 377 008, Guth. bei der Reg. 56 750, Notes Receivable 392 651. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Bds. 48 646 000, Equipm. Trust Oblig. 526 566, Ver- besserungs-F. (aus Verkäufen von Atlanta Eigentum) 557 162, aufgeschob. Verbindlichkeiten 3266, Bds.-Zs. 334 425, Pachten 3333, Steuern 132 237, Löhne 356 873, Checks 312 407, fäll. Zs. u. Pachtgelder 105 592, R.-F. 798 576, Verschied. 114 232, Gewinn 206 180. Sa. $ 57 096 850, Gewinn 1902/1903: Betriebseinnahmen 9 164 47 1, Betriebsausgaben 6 822 732, Steuern 269 817, Überschuss 2 071 921, hierzu verschied. Einnahmen aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 192 414, total 2 264 335, abzügl. Zs. auf Equipment Trust Bonds 20 109, diverse Ausgaben 26 715, bleibt Surplus 203 506, hierzu Vortrag a. 1901/1902 122 892, ergiebt 326 398, davon ab 3 % Div. auf I. pref. Income Bonds 120 000, div. Ausgaben 218; bleibt Vortrag $ 206 180. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company G. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien: San José-Nähe von Ogden (862, 84 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (296,58), Lathrop-Goshen 146,08), Oakland Lokallinien (4, 84), Alameda Lokallinien (11,54), Oakland-Niles (26,39), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0,11); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1348,38 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (5), Southern Pacific Rr. Co. (yvon Brighton-Sacramento, 5,64), zus. 10,64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindl. Linien 1359,02 Meilen, wozu noch 14,95 Meilen zweite Geleise und 477,33 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Linie (190) und die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen).