Ausländische Eisenbahnen. nahmen sind in erster Linie zur Zahlung der laufenden Zs. der 3½ % Mortgage Gold Bonds zu verwenden, und nachdem diese Zs. entrichtet oder für deren Tilg. Vorkehrungen getroffen sind, zur Zahlung derjenigen festen Lasten, die durch ein der 3½ % auf dem Gesamteigentum der neuen Ges. oder auf irgend einem Teile desselben haftenden Mortgage vorhergehendes Pfandrecht gesichert sind (einschliesslich der Zs. der zu gunsten der Vereinigten Staaten ausgestellten 3 % Schuldscheine); die Eisenbahn-Ges. kann jedoch nach Belieben, solange sie ihren V erpflichtungen in betreff des Kapitals und der Zs. auf die 3½ % Mortgage Gold Bonds nachkommt, zu jeder Zeit die erwähnten Titres oder Ländereien verkaufen (frei vom Pfandrecht der 3½ % Mortgage) und den Erlös derselben oder etwaiger sonstiger Titres, welche zur Sicherung dieser Mortgage dienen, sowie auch Eingänge auf das Kapital dieser Titres oder Schuldscheine und irgend welcher Gelder, die als Sicherheit für die 3½ % Mortgage Gold Bonds gehalten werden (Einkünfte aus- genommen) zum Kauf und zur Tilg. der 3½ % Mortgage Gold Bonds verwenden, wenn die- selben zum Kurse von nicht über pari plus laufende Zs. käuflich sind, andernfalls zum Kauf und zur Tilg., und zwar nach Wahl der Ges., entweder der 3½ % Mortgage Gold Bonds oder der 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds, oder von Bonds, welche durch älteres Pfandrecht auf irgend welche Teile ihres Eigentums gesichert sind. Der Nominalwert der Bonds der Tilg.-F. ist $ 12 552 000, die nicht angelegten Barbeträge der Tilg.-F. § 432 243.20. Ferner sind die Bonds hinsichtlich des Kapitals und der Zs. unbedingt von der Southern Pacific Company garantiert durch eine auf jeden Bond aufgedruckte Garantie. Zahlstellen: Berlin: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen. Zahlung der Coup. und Bonds in Deutschland zum jeweiligen Tageskurse der Dollar- Coup. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Jan. 1900. Erster Rurs in Frankfurt a. M. am 8./1. 1900: 82 %. Eingeführt in Berlin im Febr. 1900. Erster Kurs 13./2. 1900: 83.40 %. Kurs Ende 1900–1903: In Berlin: 83.60, 86.20, 84.60, 84.40 %. – In Frankf. a. M.: 84.30, 86.70, 85, 84.60 %. Lieferbar sind Nr. 1–20 000 à 1000, Nr. 1–10 000 à $ 500. Verj.: Nach den Gesetzen des Staates Californien ist die Ges. verpflichtet, fällige Coup. u. Bonds 4 Jahre, nach den Gesetzen der Staaten Utah und Nevada 6 Tahre und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Bonds und Coup. der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 J. nach ihrer jeweiligen F. zu zahlen. Geschäftsjahr: 1./7.–230./6. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahnbau u. Ausrüstung 190 362 027, Tilg.-F. 9 454 788, Land grant 1 051 921, Trust Fonds 8193, Kassa u. Ver. Staaten Regier.-Bonds, deren Hypoth. gelöscht ist 41 200, Wechsel 2170, Aktien im eigenen Besitz 155 067, Bonds im eigenen Besitz 1 391 246, Ländereien 89 771, Individuen u. Ges. 3994, unerledigte Rechnungen 100, Southern Pacific Co. 5 063 602. – Passiva: St.-Aktien 67 275 500, Vorz.-Aktien 12 000 000, Bonds 78 251 500, 3 % Noten, an die Ver. St. von Amerika ausgestellt 39 147 010, Bonds, deren Hypoth. gelöscht ist, noch nicht präsentiert 26 000, Individuen u. Ges. 98 677, alte Div. 7105, Löhne 6698, nicht investierte Tilg.-F. 2772, Guth. der Southern Pacific Rr. Co. (of California) 9024, unerledigte Rechnungen 237, Kapitalbetrag später fälliger Zahlungen für Landkontrakte 1 051 921, Ge- winnvortrag 9 747 634. Sa. $ 207 624 077. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Einnahmen: Transporteinkünfte 20 191 112, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 10 000, Einkommen aus Kapitalanlagen 46 470, do. aus Sicherheiten u. Ländereien, welche nicht für den Rückkauf von Bonds verpfändet sind 588 282, do. aus Amort.-F. 73 939, Zs. auf laufende Konten 282 279 = total 21 192 081. – Ausgaben: Betriebs- Unk. 12 559 647, Steuern 413 364, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 5000, Zs. auf fundierte Schuld 3 042 601, do. auf 3 % U. S. A. Noten 1 180 104, Land-Depart. Ausgaben 44 635, Steuern auf Landschenkungen 83 808, verschiedene Ausgaben 16 949, Überweisung an Tilg.-F. 123 939, Zahlung alter Rechnungen 6315, hierzu Vortrag vom 30./6. 1901 5 436 469, Überweisung an Tilg.-F. 123 939, Erlös aus verkauften Ländereien 314 085, Gewinn beim Verkauf von Bonds 157 421, bleibt Gewinnvortrag $ 9 747 634. Dividenden auf Vorz.-Aktien 1899/1900–1901/1902: 2, 0, 0 %. Chicago, Burlington & Quincy Railroad Co. in Chicago. Gegründet: Im Jahre 1852, jetzige Firma seit 1855. Die Bahnlinien des Systems erstrecken sich von Chicago westlich bis Lyon u. Denver in Col., Cheyenne und Sheridan in Wpyoming, nördlich bis St. Paul und südlich bis Kansas City und St. Louis und durchziehen die Staaten Illinois, Iowa, Missouri, Nebraska, Kansas, Colorado, Wyoming und South Dakota. Das Netz entstand teils durch eigene Konstruktionen, teils durch Ankäufe und Konsolidierungen; am 7./11. 1900 be- schloss die Vers. der Aktionäre den Ankauf der bisher gepachteten Linien in Iowa und Missouri (Kansas City, St. Joseph & Council Bluffs Railroad Company 311 engl. M., St. Louis, Keokuk & Northwestern Railroad Company 242 engl. M., Chicago, Burlington & Kansas City Railway Company 221 engl. M., Hannibal & St. Joseph Railroad Company 299 engl. M., Keokuk & Western Railroad Company 260 engl. M. und Chicago Ft. Madison & Des Moines 71 engl. M.). Im März 1901 wurde gemeinsam mit der Chicago Milwaukee & St. Paul Ry die Davenport Rock Island & Northwestern Ry, 40 engl. M. lang, erworben, Sodann wurde im Febr. 1902 die Kansas City Peoria & Chicago Ry, 196 engl. Meilen u. im Juni 1902 sämtl. Bonds u. Aktien der Jacksonville & St. Louis Ry, 112 engl. Meilen angekauft. Am 30./6. 1903 setzte sich das Bahnnetz zus. aus à) Roads East of the Missourl