Ausländische Eisenbahnen. Das Gesamtnetz der Linien, welche die Ilinois Central Railroad Company teils eigen- tums-, teils pachtweise betreibt, umfasste 30./6. 1903: 4301,10 engl. Meilen ausschl. der 1162 engl. Meilen, welche im Besitz u. Betrieb der Vazoo & Missouri Railroad Co. sind. Kapital: $ 95 040 000 in Aktien à $ 100. Das A.-K. wurde erhöht im Nov. 1901 von $§ 66 000 000 auf $ 79 200 000, und im Juni 1902 wurde die Ges. ermächtigt, das A.-K. auf $ 95 040 000 zu erhöhen. Bonds-Schuld am 30. Juni 1903: a) der IIlinois Central Railroad $ 112 969 525, b) der Chicago, St. Louis and New Orleans Co. $ 16 234 000. 4 % IIlinois Central Gold Bonds per 1952. $ 15 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. April, 1. Okt. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. April 1952. Sicherheit: Als Sicherheit für diese Bonds hat die IIlinois Central Company bei der United States Trust Company $ 16 350 000 5 % Gold Bonds verpfändet, letztere ausgegeben von sub- Sidiarischen Gesellschaften und gesichert durch eine First Mortgage auf 850 Meilen fertiggestellter normalspuriger Bahn, ausgegeben im Verhältnis von nicht mehr als $ 20 000 per Meile. Zahlstellen: Berlin: 8. Bleichröder für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 7. Febr. 1888 $ 5 000 000 zu 99.50% in Berlin am 7. Juli 1888 $ 3 000 000 zu 99.25 %. – Kurs Ende 1889–1903: In Berlin: 99, 96, 94.25, 98.75, 97, 100.50, 100, 100, 101.20, 102.50, 100.30, 103.50, 104.60, 103.30, 103.25 %. — In Frankf. a. M.: 99.40, 95.70, 94.30, 98.50, 97.85, 100.40, 99.60, 99.60, 101.30, 102.60, 101, 103.60, 105, 103.30, 103.90 %. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Illinois Central Gold Bonds per 1953. $ 25 000 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zinsen: 1. Mai, 1. Nov. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Nov. 1953. Sicherheit: Diese Bonds sind eine direkte Schuldverschreibung der Illinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am 1. Sept. 1892 von dieser Gesellschaft an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche sämtlich von der Illinois Central Railroad Company bereits gekauften oder später zum Ankauf gelangenden Sekuritäten der Louisville, New Orleans and Texas Railway Company verpfändet. Ausserdem hat die Jazoo und Mississippi Valley Railroad Company bei ihrer Verschmel- zung mit der Louisville, New Orleans und Texas Railway Co. diese Bahn an die United States Trust Company in New York durch eine Pfandurkunde verpfändet. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen für die Coupons, welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollar-Coup. ausgezahlt werden, Zahlung des Kapitals in New York in Gold. Aufgel. in Erankf. a. M. 25./10. 1893 $ 4 000 000 zu 92.25 %. Kurs Ende 1893–1903: 93.20, 96.30, 96.30, 97, 99.30, 101.65, 100.35, 103.50, 104, 102 30, 102.50 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher Illinois Central Railroad, Cairo Bridge Gold Bonds per 1950. $ 3 000 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Juni, 1. Dez. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 1. Dez. 1950. Sicherheit: Als Sicherheit für diese Bonds ist bei der United States Trust Company of New York der ganze Betrag von 3 000 000 Chicago, St. Louis and New Orleans Rail- road Co. 5 % Gold Bonds verpfändet, welche eine erste Mortgage auf die Brücke und den Kentuckyzugang haben und am I. Des. 1950 zahlbar sind. Die IIlinois Central Railroad Co. hat auch durch eine Trust Urkunde an genannte Trust Company als Trustee ihr Interesse an der Kairobrücke und in den Zugängen hierzu, sowohl auf der Kentucky- als auf der IIlinoisseite des Flusses übertragen. Zahlstelle und Zahlungs- modus wie bei den Bonds per 1953. Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 10. Mai 1892 3 000 000 zu 95.50 %. Kurs Ende 1892–1903: 96, 95, 96, 100, 97, 97, 99.10, 109, 112, 110, 109, 104 %. Notiert in Frankfurt a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Chicago, St. Louis and New Orleans konsolid. Mortgage Gold Bonds ber 1951 im Höchstbetrage von $ 18 000 000; davon in Umlauf am 30. Juni 1903: $ 11 289 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 15. Juni, 15. Dez. Tilgung: Das Kapital ist fällig am 15. Juni 1951. Sicherheit: Die Zinsen der Bonds sind von der Illinois Central Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. Aufgelegt in Frankf. a. M. 28./5. 1883 zu 103.75, %. Kurs Ende 1890–1903; 113, 111.20, 114, 111.20, 114, 119, 116.20, 120, 124.15, 125, 125.50, 125, 125, 116.50 %. Notiert in Frankf a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 § = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $% = M. 4.25. 3½ % St. Louis Division and Terminal First Mortgage Gold Bonds. $ 10 000 000, davon in Umlauf am 30. Juni 1903: 8 377 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1. Jan., 1. Juli. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1. Juli 1951 eine frühere zwangsweise Rückzahlung oder Verl. ist ausgeschlossen. Sicherheit: Diese Bonds sind direkte Schuldverschreib. der IIlinois Central Railroad Company und gesichert durch eine am 1. Jan. 1896 von der St. Louis, Alton and Terre Haute Railroad Company und der Illinois Central Railroad Company als Eigen- tümerin resp. Pächterin der die St. Louis Division bildenden Bahnen an die United States Trust Company in New York als Trustee ausgestellte Pfandurkunde, welche nach Rückzahlung der noch auf den die St. Louis Division bildenden Strecken lastenden First Mortgage, Second Mortgage und Income Bonds die folgenden Bahnen in Illinois: St. Louis Alton and Terre Haute Railroad Company, Belleville and Southern Illinois Railroad Company, Chicago, St. Louis and Paducah Railway Co., Belleville and