50 Ausländische Eisenbahnen. Knoxwville, Tenn. – Marietta, Ga, 205 engl. M. mit 25 engl. M. Zweiglinien und Wegerecht nach Atlänta, Ga, 20 engl. M. Im Okt. 1902 wurde eine Verbind.-Linie von Jellico, Tennessee nach Knoxville, 65 engl. M., erbaut. Diese Strecke giebt der Louisville and Nashville Rr. Co. eine direkte Linie zwischen Cincinnati und Atlanta. Im Okt. 1902 erwarb die Atlantic Coast Line Rr. Co. von J. P. Morgan & Co. die Majorität des A.-K. der Louisville and Nashville Rr. Co. nämlich $ 30 600 000 Aktien von den ausstehenden $ 60 000 000 Aktien. Bahngebiet am 30. Juni 1903: I. Im Betrieb befindl. Linien: a) Eig. Linien 3229,62 engl. Meilen, b) im Betrieb befindl. aber nicht eigene Linien 209,36 engl. M., c) Linien im Betrieb, deren Einnahmen nicht in den Louisville & Nashville Rr.-Einnahmen einbegriffen sind, 52,32 engl. Meilen; II. Linien, an welchen die Ges. als Inh. der Majorität der Aktien interessiert ist und welche unter einer separaten Organisation betrieben werden: Nashville Chattanooga und St. Louis Ry 941,66 engl. M., Birmingham Southern Rr. Co. 26,37 engl. M., Central Transfer Ry u. Storage Co., Loufsville 0,67 engl. M., Georgia Rr. and Dependencies 626 engl. M., Atlanta Knoxville u. Northern Ry Co. 228, 14 engl. M., Chicago, Indianopolis & Louisville Ry 556, 11 engl. M.; III. Eigene Linien, deren Betrieb von and. Ges. geleitet wird: Paducah u. Memphis Division 254.20 engl. M., Clarksville u. Princeton Br.-Gracey to Princeton 20,70 engl. M. Total 6133,15 engl. M. Kapital: Ende Juni 1903: $ 60 000 000 in Aktien 3 $ 100. Lt. Beschluss v. 2./10. 1889 wurde das A.-K. zwecks Zurückziehung von 6 % collat. Trust Bonds von 1882 um $ 13 000 000, im Juli 1891 zwecks Ankauf der Kentucky Central Rr. von $ 48 000 000 auf $ 55 000 000 er- höht. Lt. Beschluss v. 8./11. 1893 sollte das A.-K. auf $ 60 000 000 gebracht werden. Dieser Beschluss wurde im April 1902 qurch Ausgabe von $ 5 000 000 Aktien ausgeführt. Vom A.-K. befinden sich $ 30 600 000, d. h. die Majorität im Besitz der Atlantic Coast Line Rr. Co. Bonds-Schuld: 30./6.1903 $ 130710 321 nach Abzug der im Tresor befindl., sowie zur Sicher- stellung bei Trustees deponierten $ 26 423 000 Bonds sind netto ausstehend: $ 104 287 321. 6 % Louisville u. Nashville 40jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1./3.1921. $ 3 500000, Stücke 000. 28.: 1/3. 1./9. Kapital u. Zs. zahlb. in Gold of the present Standard of weight and tineness. Sicherh.: I. Mortgage auf die Southeast u. St. Louis Division (208 Meil.). Die Southeast u. St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meil., Zweigbahnen ShawneeJunction- Shawneetown 41 Meil., O Fallon Junction-0 Fallon 6Meil. (= 208Meil.), wurde nach der Zwangs- Versteig. v. 18./11 1880 von der Louisville u. Nashville Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3 500 000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 %, Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewähr. von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Louis Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 9 ahre, ab 27./1. 1881, gepachtet. Kurs 1884 bis 1903: 92.50, 104, 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124, 125, 125, 125, 123.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 3 % Louisville und Nashville 99jähr. II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./3. 1980. $ 3 000 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1./3. u. 1./9 Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen). Vgl. 6 % Gold Bonds I. Mortgage 1921. Kurs 1881–1903: 54.25, 48.50 50, 39 ¾, 50.75, 57.90, 58.70, 58.30, 64.40, 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20, 67.65, 66.50, 69.50, 72, 71.50, 72.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Louisville und Nashville 50 jähr. Unified Mortgage Gold Bonds von 1890, fällig 1.7. 1940, vorher unkündbar. Em. bis $ 75 000 000. In Umlauf am 30./6. 1903: $ 28 480 000, ferner im eigenen Besitz $ 835 000 und als Pfand für die 5 % Collat. Trust Bonds von 1898 u. 1903 $ 17 600 000, u. für die Rückzahlung der Cecilia Branch Bonds $ 262 000. Stücke à $ 1000, in Frankf. a. M. lieferbar Nr. 1–5000. Zs.: 1./1. u. 1./7. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard of weight and fineness. Zahlst.: Frankf a. M.: Commerz- u. Disconto-Bank für die Coup., welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoup. eingelöst werden. Sicherheit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louisville und Nashville Railroad Co. in Kentucky u. Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Ges. bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 26 033 606 in Aktien der verschied Bahnen und 3 150 000 in 4 % Bonds der Alabama. Mineral Rr. Co. hinterlegt u. verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch die älteren Bonds der Ges. im Range voran. Lt. Verpfändungsurkunde dürfen Unified Bonds nur als Ersatz für ausstehende Bonds, für den Bau neuer und für Ausdehnung alter Linien oder für neu erworbenes Bahneigentum oder für bestimmte besonders erwähnte Zwecke aus- gegeben werden. In jedem Fall werden die Bonds unter Aufsicht und Beglaubigung seitens der Central Trust Co. ausgegeben, und auf alles neue Eigentum, hergestelltes oder erkauftes, gegen welches Bonds ausgegeben werden, ist das Pfandrecht durch die Verpfändungsurkunde gesichert. Die hypothekarisch bevorzugten älteren Bonds dürfen nicht prolongiert werden, sie sind bei oder vor Verfall abzubezahlen bezw. durch 4 % Unified Bonds zu ersetzen. Aufgelegt $ 5 000 000 (Nr. 1–5000) 3./3. 1891 zu 83.50 % in Frankf. a. M. bei J. Dreyfus & C0,, forner in Mülhausen, Colmar, Strassburg, Basel, Zürich, London u. New Vork. Kurs 1891–1903: 79.50, 78.90, 73, 74.20, 77, 76.20, 84.30, 94.70, 97, 99, 100.50, 99.50, 99 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher . Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividenden: 1880–84: 8 % u. 100 % in Aktien, 6, 3, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien); 1885/86 bis 1902/1903: 0, 0, 5 (in Aktien), 5 (in Aktien), 6 (4 0 % in Aktien, 1¼0 % in bar), 5, 4, 4, 0,