Amerikanische Eisenbahnen. 0, 0, 0, 0, 3½, 4, 5, 5, 5 %. Zahlbar im Febr. u. Aug. Sie wurde verschied. anstatt in bar in Aktien bezahlt u. die dadurch erübrigten Barbeträge zu Verbesserungen des Bahneigentums verwandt. Gewinn 1902/1903: Bruttoeinnahme 35 449 378, ab Betriebskosten (67, 62 %) 23 970 812, Be- triebsüberschuss (32,38 %) 11 478 565, hierzu aus Investier. 619 921, aus Pacht 411 229, Gewinn aus dem Betriebe der Georgia Rr. 91 343, total 12 601 058, abzügl. Bonds-Zs. 4 845 033, sonst. Zs. 73 112, garant. Div. auf die Nashville and Decatur Rr. 265 931 Steuern 844 474, Amort.-F. 144 400, nicht fund. Diskont 127 155, Einnahmeüberschuss der South & North Alabama Rr. 89 905, Nettogewinn 6 211 048. Verwendung: 5 % Div. 3 000 000, Vortrag 3 211 048, hierzu Vortrag 5 081 662, bleibt Vortrag $ 8 292 710. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Kosten der Bahn u. Ausrüstung 123 355 252, Bonds u. Aktien in Trusts 25 012 612, Bonds u. Aktien im Tresor 12 823 695, Kassa 1 911 724, Material u. Vorräte 4 311 065, Stationsagenten u. Verkehrsbilanzen 935 993, verschied. Individuen u. Ges. 1 277 470, verschied. Guth. 617 011, Vorschüsse von Neben-Ges. 4 728 816, Material an Pprivaten Nebengeleisen 307 609, Grundeigentum, Steinbrüche u. Holzländereien 1 079 566, Verbesserungen u. Meliorationen 2 638 666, div. nicht beglichene Konten 2 207 797. – Passiva: A.-K. 60 000 000, Bondsschuld 104 287 321, Zahlungslisten u. geprüfte Rechnungen 3 613 741, Coup. u. Pachtgelder 1 097 238, Div. 1 563 582, offene Konten 529 296, noch nicht fällige Zs. 857 339, verschied. Kredit. 966 047, Gewinnvortrag 8 292 710. Sa. $ 181 207 274. Mobile u. Ohio Railroad Company in Mobile (Alabama). Gegründet: 3./2. 1848. Betriebseröffnung 1861. Die Ges. erhielt durch Kongress-Akt. v. 20./9. 1850 das erste für Eisenbahnunternehm. eingeführte Landgrant. Wegen Nichtzahlung von Bondszinsen wurde die Bahn am 1./5. 1875 unter Receiver gestellt, hierauf 1879 ohne Foreclosure nach Übereinkommen vom 1./10. 1876 reorganisiert und befindet sich seit 24./1. 1883 wieder unter Verwaltung der Gesellschaftsorgane. Die Ges. hat ab 1./2. 1886 die St. Louis und Cairo Rr. (160,6 M.) auf 45 Jahre gepachtet; sie zahlt dafür 25 % des Bruttoeinkommens von 150/640 der Gesamtstrecke Mobile-St. Louis, im Mindestbetrage jedoch jährl. $ 165 000; im März 1900 bot die Mobile u. Ohio Rr. Co. den Aktionären der St. Louis and Cairo Rr. Co. den Umtausch ihrer Aktien gegen 4 % 30jährige collateral Trust Gold Bonds an; und zwar für je 30 Aktien der St. Louis u. Cairo Rr. Co. à $ 100 je $ 1000 Bonds der Mobile u. Ohio Rr. Co., bis zum 30./6. 1902 waren vom gesamten A.-K. von 6 500 000 $ 6 489 000 Aktien in $§ 2 163 000 Bonds umgetauscht. Lt. Vertrag v. 29./5. 1893 mit der Montgomery Tuscaloosa und St. Louis Co., hat letztere die projektierte und teilweise erbaute Bahn von Montgomery Ala-Columbus Missouri ca. 168 Meilen Hauptlinie und 22 Meilen Zweiglinien fertigzustellen, begiebt dagegen $ 3 500 000 (= $ 18 000 Ppr. M.) Bonds, die für Kapital und Zinsen von der Mobile u. Ohio Rr. Co. garantiert werden. Am 1./12. 1899 wurde der Bau der Mobile and Bay Shore Ry., deren gesamtes A.-K. im Besitz der Mobile u. Ohio Rr. Co. ist und deren Bonds von dieser Ges. garantiert sind, von Pritchards-Portersville am Golf von Mexiko, 38 Meilen, vollendet. Im Jan. 1901 machte die Southern Ry Co. den Inhabern der Aktien der Mobile u. Ohio das Angebot, ihre Aktien gegen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. ein- zutauschen, welche vom 1./4. 1901 ab im ersten Jahre 2 %, im zweiten Jahre 3 % u. für die folg. Jahre 4 % Div. erhalten; es wurden umgetauscht von den in Umlauf befindl. $ 5 320 000 Aktien der M. u. O. Rr. Co. $ 4 932 600 Aktien. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia-Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdeen 9 Meilen, ferner Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 715,5 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Millstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 874,1 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 5 370 600 u. im eigenen Besitz $ 2 359 400. Von den ausstehenden $ 5 370 600 wurden im Jahre 1901 4 932 600 von der South. Ry erworben. Bonds-Schuld am 30. Juni 1903: $ 24 179 100, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala- Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New YVork. Kurs Ende 1881–1903: 108, 103 ¾, 101 ͤ, 102.25, 107, 111, 109, 110, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121 %% Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann am 24./6. 1903: 2 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/1902: 2 %, 1902/1903: 3 %. „„ Gewinn 1902/1903: Betriebseinnahme 7 486 980, Betriebskosten 5052 953, Steuern 158 219, berschuss 2 275 809, andere Einnahmen 102 131, zus. $ 2 377 940, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 158 880, Pacht 359 566, Zs. auf Car Trust etc. 112 217, für Ausrüstung etc. 334 650, 2 % Div. 107 412, ergiebt Überschuss $ 305 214, hierzu Vortrag aus 1901/1902 750 611, ergiebt Vortrag $ 1 055 825.