Ausländische Eisenbahnen. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnu. Ausrüstung 27 807815, Equipment Trust 2543 184, Aktien u. Bonds im eigenen Besitz 2 360 584, Aktien u. Bonds im Trust 2 167 955, Ländereien 159 900, Anlagen 683 375, Material. u. Vorräte 476 705, vorausbez. Versich. 53 401, Kassa 107 178, Guth. b. Eisenb.-Ges., Agenten etc. 1 700 665. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 5 370 600, Aktien im Tresor 2 359 400, fund. Schuld 24 179 100, Car Trusts 2 543 184, R.-F. 307 674, Löhne, Ge- hälter 712 728, Kredit. 971 549, alte Div. 13 412, fällige Zs. 43 945, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 289 054, aufgelaufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Equipment Trust Bonds 138 293, aufgelaufene, aber noch nicht fällige Steuern 76 000, Vortrag 1 055 825. Sa. $§ 38 060 763. 32 3 Ö D * 3 * Northern Pacific Railway Company, New Vork. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie Hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Company im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 bpro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 pro Jahr. Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen § 100 Akt. umzutauschen, welches Gebot von 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Bahngebiet: Am 30./6. 1903 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 5116, 82 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 470,26 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 363,64 engl. M., eigene nicht im Betrieb befindliche Linien 25, 58 engl. M., zus. 5976,30 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1903 15 616 911,75 Acres. Kapital: $ 155 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100, welche fast sämtl. im Besitze der im Nov. 1901 gegründeten Northern Securities Company sind; letztere Ges. hatte im Jan. 1902 die St.-Aktien der Northern Pacific Company durch Umtausch von $ 115 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 St.-Aktien der Northern Pacific Company erworben. Die 4 % Vorz.-Aktien der Ges. im Betrage von $ 75 000 000 sind im Nov. 1901 zur Parirück- zahlung am 2./1. 1902 gekündigt. Um die Mittel hierfür zu beschaffen, wurden seitens der Ges. 4 % Bonds ausgegeben, welche in St.-Aktien konvertierbar sind. Auf diese Oblig. hatten die Inhaber der alten St.-Aktien ein Bezugsrecht von 7%5 ihres Besitzes. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; begeben bis 30./6. 1903: $ 104 127 000, hiervon noch in Umlauf am 30./6. 1903 $ 101 892 500. Zs.: Vierteljährl. am 1. Jan., I. April, 1. Juli, 1. Okt. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr als für $ 500 000 in einem Jahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündigung am 1. Jan. 1997 fällig. Zahlst. dieselben wie für die Vorz.-Aktien. Zahlung der Coup. in Deutschland zum festen Satze von $ 1 – M. 4.20. Als Sicherheit ist eine Hypothek auf die Hauptlinie, Zweiglinien, Bahnhöfe u. alles andere Eigentum der Northern Pacific Railway Company, ferner auf alle in Zukunft aus dem Erlös von auf Grund der Hypoth. auszugebenden Bonds Erworbene eingetragen. Kurs Ende 1896–1903: In Berlin: –, 93.40, 100.60, 102.50,