Amerikanische Eisenbahnen. 53 105.20, 103.70, 103, 102.90 %. – In Frankf. a. M.: 85.20, 93.55, 100.60, 102.40, 105, 104, 103.20, 102.80 %. – In Hamburg: 80.25, 88, 94.60, 101.25, 104.50, –, 103.50, 102.25 %. 3 % General-Lien 150 Jahre Gold Bonds im Höchstbetrage von $ 60 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend à $ 500, 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Ab- schnitten von je $ 100, 500, 1000 und im Vielfachen von $ 100; in Umlauf am 30. Juni 1903 60 000 000. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Tilgung: Falls Prior Lien Bonds nicht zu 110 % gekauft werden können, so werden die unverwendeten Erträgnisse aus den Landverkäufen des betreffenden Jahres zum Ankauf nicht über pari von 3 % General-Lien-Bonds verwendet, im übrigen ist das Kapital der 3 % Bonds ohne vorhergehende Kündigung am 1. Jan. 2047 fällig. Zahlstelle und Zahlungsmodus: Wie bei 4 % Prior-Lien-Bonds. Als Sicherheit dient eine der Prior-Lien-Mortgage unmittel- bar nachstehende und untergeordnete, auf das gleiche Eigentum eingetragene Hypothek. Kurs Ende 1896–1903: In Berlin: –, 59.90, 68.75, 65.50, 70.80, 72.50, 72.60, 71.50% In FErankf. a. M.: 52.30, 59.90, 68.65, 65.10, 70.90, 72.30, 72.50, 71.20 %. – In Hamburg: 49.10, 56.75, 65.60, 64, 70.20, 22, 71 25 %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni, das erste Geschäftsjahr aber v. 1. Sept. 1896 bis 30. Juni 1897. Gen.-Vers.: Im Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe Kapital. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Bahnanlagen 279 041 837, Ausrüstung 28 496 038, Wert der verpachteten Manitoba-Linien 7 000 000, Kasse in Händen des Trustee des Tilg.-F. 2 665 912, Sicherheiten in Händen des Trustee der St. Paul-Duluth Division Bonds 2 047 140, Kosten der Sicherheiten in Händen des Trustee der Northern Pacific u. Great Northern, gemeinschaftlichen Bonds (zum Erwerb der Aktien der Chicago Burlington & Quincy Rail- road Co.) 109 091 310, Kassa u. Bankguth. 8 023 620, Kredit. 5 543 234, Material. 3 460 461, Tresor-Sicherheiten 13 828 046, Bestände des Verbesser.- u. Erweiter.-F. 1 403 629, do. des Versich.-F. 596 894, Land-Departement 5 531 554. – Passiva: St.-Aktien 155 000 000, Prior Lien Bonds 101 892 500, General Lien Bonds 60 000 000, St. Paul-Duluth Division Bonds 8 256 000, Northern Pacific-Great Northern gemeinschaftl. Bonds 107 590 000, übernommene Schulden anderer Ges. 13 540 678, Lohnlisten, geprüfte Materialrechnungen u. diverse Konten 4 147 200, aufgelaufene Steuern auf das Bahneigentum 652 036, do. Bonds-Zs. 1 655 616, Div. auf die St.-Aktien (zahlbar 1./8. 1903) 2 324 996, alte Div. der St. Paul & Duluth Railroad Co. 2019, R.-F. für Verbesser. u. Erneuer. 1 232 119, Versich.-F. 596 804, Liquid.-F. 113 963, Vortrag 9 725 656 = Total $ 466 729 585. Gewinn u. Verlust 1902/1903: Brutto-Einnahmen 46 142 105, Betriebsausgaben 24 032 093, Netto-Einnahmen 22 110 012, hierzu Div. u. Zs. auf Sekuritäten im eigenen Besitz sowie Zs. auf Depos. 1 112 551, Vortrag aus 1901/1902 8 054 710, giebt total $ 31 277 273, hiervon gehen ab Steuern 1 421 434, Bonds-Zs. 6 904 697, Miete für gepachtete Linien 150 543, 6½ % Div. auf St.-Aktien 10 074 944, Aufwendungen für Verbesser. 3 000 000, bleibt Vortrag $ 9 725 656. Verwaltungsrat: Präs. Charles S. Mellen, St. Paul, Minn; Vice-Präs. Dan. S. Lamont, New YVork. Dividenden: Auf die Vorz.-Aktien wurden je 1 % bezahlt: am 15./1., 3./3., 3./6., 6./9., 5/12. 1898, 3./3., 5./6., 5/9., 5/12 1899, 5 3, 5/6, 49., 512 1909, 53, %% u. zuletzt am 2./1. 1902 bei der Rückzahlung der Vorz.-Aktien; auf die St.-Aktien: am 3./., 3./8. 1899: je 1 %, am 5./2. 1900: 2 %, am 3./8., 30./11. 1900, 5./2, 6./5, 5./8, 5/11. 1901, /2. 1902: je 1 %, ani 15, 1 8. 11. 1902 je 1½ % n 22 1905 u. 1.83 19063 e. % . Zahlstellen: Berlin, Hamburg, Bremen, Frankfurt a. M., München u. Dresden: Deutsche Bank; Frankfurt a. M.: Deutsche Vereinsbank; Breslau: Schles. Bankverein; Elberfeld: Berg. Märk. Bank; Hannover: Hann. Bank; Mannheim: Oberrhein. Bank; Stuttgart: Württemb. Vereinsbank. „%. Oregon & California Railroad Co. in Portland (Oregon). Gepachtet von der „Southern Pacific Comp.“ Gegründet: Am 17. März 1870 als Nachfolgerin der am 22. April 1867 organisierten Oregon Central Rr. Co. Reorganisiert 1884 und 1887. Diese Gesellschaft ist nicht zu verwechseln mit der von der C. P. Rr. fusionierten California und Oregon Rr. Co., deren 5 % Bonds ebenfalls in Deutschland notiert wurden. Die Bahn, deren Gesamtnetz eine Länge von 654 Meilen hat, ist auf 40 Jahre vom I1. Jan. 1887 ab an die Southern Pacific Company verpachtet, welche alle Betriebskosten und festen Lasten trägt und s dem etwaigen Reingewinn bis zu 7 % Dividende an die Vorzugsaktien und bis zu 6 % an die Stamm.- aktien zahlt, den sonstigen Überschuss aber für sich behält. Dieser Pachtvertrag ist im Jahre 1893 dahin abgeändert worden, dass die Pacht vom 1. Ausg. 1893 ab 34 Jahre währt unter folgenden Bedingungen, Pächterin garantiert die Verzinsung der Bonds, Verpächterin hat alle Erneuerungen bezw. Verbesserungen zu tragen u. erhält dagegen jeden Nettogewinn, andererseits wird sie für jeden Fehlbetrag, welcher aus Zahlung der Lasten entsteht, belastet. Das Guthaben der Southern Pacific Company betrug am 30./6. 1902: $ 4 985 790. Strecken: Poländ- Caltne State Line 366,61 Meilen. Portland-Corvallis 96,52 Meilen, Woodburn-Natron 92.96 Meilen, Albany Junct.-Lebanon 11.50 Meilen, Sheridan Junct.- Sheridan 7,18 Meilen. Portland-Airlie 79,27 Meilen, Mohawk Junct.-Wendling 15,95 Meilen, zus. 669,99 engl. Meilen.