60 Ausländische Eisenbahnen. Ver. St.-Regierungs-Transporte 1 809 350, ausgesetzte Aktiva 10 778 406, eigene Ges. 12 681 360, event. Aktiva 2 422 113. – Passiva: A.-K. 197 849 227 4 % Gold-Bonds 28 818 500, 6 % Dampfer- Bonds 2 215 000, 4½ % Gold Bonds 15 000 000, alte Div. 9382, fällige aber nicht präsentierte Coup. 516 995, am 1./7. 1902 fällige Coup. 1 436 293, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 2 473 875, Verbindlichkeiten an Darlehen u. Rechnungen 1 034 581, Verkehrsbilanzen 340 395, geprüfte Rechnungen u. Zahllisten 6 734 083, ausgesetzte Passiva 616 000, eigene Ges. 21 141 122, Indi- viduen u. Ges. 104 647, Seeversich.-F. 973 693, Ern.- u. Ersatz-F. 39 916, Dampferversich.-F. 1 243 777, nicht beglichene Konti 1 562 021, Gewinnvortrag 10 176 309. Sa. $ 292 285 816. Gewinn pro 1901/1902: Betriebseinnahmen 83 543 822, Geleisepacht u. andere Pacht- gelder 244 125, Einnahme aus dem Amort.-F. etc. 372 510, Einkommen aus Kapitalanlagen 86 770, do. von Ländereien 644 426, Zs. auf offene Konten 923 654, div. Einkünfte 27 193, Brutto- einnahmen aus anderen Quellen als dem Betriebe gepachteter Linien 1 318 707 = Sa. $ 87 161 205, davon ab Betriebsunkosten 54 894 700, Steuern 7 886 302, Geleisepacht u. andere Pachtgelder 704 680, Zs. auf fundierte Schuld 12794 608, Zs. auf Central Pacif. Rr. Co. Noten, ausgestellt an die Ver. St. von Amerika 1 180 104, Zs. auf offene Konten 526 825, Land-Department-Aus- gaben 85 601, Steuern auf Landschenkungen 122 571, Überweisung an den Tilg.-F. 812 510, Zahlung auf alte Rechnungen und nicht beglichene Konten 29 643, verschied. Ausgaben 44 796, Zs. auf fundierte Schuld der Southern Pacific Co. 1 962 770, Verbesserungen u. Er- neuerungen 242 332, Versich., Steuern u. andere Ausgaben, ausgenommen Betriebsverluste von gepachteten Linien 650 960, Überweisung an Tilg.-F. 75 000, Prämie auf angekaufte u. vernichtete Bonds 3550, Vorschüsse an die San Anfonio & Aransas Pass Ry Co. 396 300, Zahlung auf alte Rechnungen u. nicht beglichene Konten 41 482, Diskont auf 4½ 0% Bonds der Southern Pacific Co. 165 000, Verbesserungen u. Erweiterungen für eigene Linien 6 763 958, neue Ausrüstungen für eigene Linien 516 445, Ausgaben für Ausrüstungen der Southern Pacific Co. 4 225 944 = Sa. $ 88 156 082, ergiebt Defizit $ 994 877, hierzu Vortrag aus 1900/1901 $ 11 171 186, bleibt Vortrag $ 10 176 309. Southern Pacific Railroad Company in San Francisco. Gegründet: Die Southern Pacific Railroad Company (of California) wurde auf Grund der Gesetze des Staates California am 2. Dez. 1865 inkorporiert. Sie erhielt von den Ver- einigten Staaten gewisse Überlassungen (grants) von Land, Rechten Privilegien und Gerechtsamen (franchises) auf Grund der Kongress-Akte der Vereinigten Staaten vom 27. Juli 1866 und vom 3. März 1871 und des gemeinsamen Beschlusses (joint resolution) des Kongresses vom 28. Juni 1870. Im Laufe der ) ahre wurden auf Grund der Gesetze des Staates California die folgenden Eisenbahn-Korporationen mit der Southern Pacific Railroad Company verschmolzen und konsolidiert, wobei die konsolidierte Gesellschaft den Namen der Southern Pacific Railroad Company beibehielt: Die San Francisco and San José Railroad Company; die California Southern Railroad Company; die Santa Clara and Pajaro Valley Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railroad Company; die Los Angeles and San Pedro Railroad Company; die San José and Almaden Railroad Company; die Pajaro and Santa Cruz Railroaa Company; die Monterey Rail- road Company; die Monterey Extension Railroad Company; die Southern Pacific Branch Railway Company; die San Pablo and Tulare Railroad Company; die San Pablo and Tulare Extension Railroad Company; die San Ramon Valley Railroad Company; die Stockton and Copperopolis Railroad Company; die Stockton and Tulare Railroad Company; die San Joaquin Valley and Yosemite Railroad Company; die Los Angeles and San Diego Railroad Company; die Los Angeles and Independence Railroad Company; die Long Beach, Whittier and Los Angeles County Railroad Company; die Long Beach Rail- road Company; die Southern Pacific Railroad Extension Company; die Ramona and San Bernardino Railroad Company. Sodann wurde auf Grund des Konsolidations-, Amal- gamations- und Inkorporations-Vertrages v. 12./4. 1898, durch den die Southern Pacific Rr. Co. mit der Northern Railway Co., der Northern California Railway Co. u. der Cali: fornia Pacific Railroad verschmolzen u. konsolidiert wurde, die Ges. neu gebildet, wobei die konsolidierte Ges. ihren alten Namen beibehielt. In ihrer jetzigen Verfassung wurde die Southern Pacific Railroad am 7./3. 1902 als eine Konsolidation der Southern Pacific Rr. of California, der Southern Pacific Rr. of Arizona u. der Southern Paciffe Rr. of Mexico inkorporiert und zwar wiederum unter ihrem alten Namen „Southern Pacific Railroad Co. '; die Aktien der drei verein. Ges. wurden gegen die Aktien der neuen Ges. umgetauscht. Der urspr. Gesellschafts-Vertrag der Southern Pacifie Railroad Company bestimmte einen Zeitraum von 50 Tahren — beginnend am 2./12. 1865 – für die Dauer der Gesellschaft. Der Vertrag v. 12./4. 1898 setzt die Dauer der konsolidierten Ges. für den Zeitraum von 50 Jahren, von letzterem Datum ab, fest. Zweck: Der Bau, Besitz, Betrieb und die Unterhaltung von Dampfeisenbahn- und Telegraphen- linien innerhalb des Staates California, sowie die Beförderung von Passagieren und Fracht auf diesen Bahnlinien gegen Entgelt und in Verbindung damit die Unterhaltung und der Betrieb von Telegraphen- und Telephonlinien. Bahngebiet: Die Gesamtlänge der eigenen und gepachteten Linien betrug am 30. Juni 1902: 3267,554 Meilen, ferner besitzt und betreibt die Gesellschaft 56,269 Meilen zweite Geleise und 846,17 Meilen Nebengeleise.