Amerikanische Eisenbahnen. 63 fällige Coupons und Bonds 4 Jahre nach Fälligkeit zu zahlen, und nach den Gesetzen des Staates New York, woselbst die Coupons der gesamten Ausgabe zahlbar gestellt sind, 20 J. n. F. —– Aufgelegt in Frankfurt a. M. am 18. Nov. 1898: $ 10 000 000 zu 100.75 %, wobei $ 1 = M. 4.25, weitere $ 2 500 000 eingeführt im Dez. 1898. In Berlin eingeführt 15./1. 1899. Kurs Ende 1899–1903: In Berlin: 104.30, 107.25, 108.50, 108.10, 109.25 %. – In Frankf. a. M. Ende 1898–1903: 105.70, 104.70, 107.30, 109, 108.70, 109.30 % Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel $ 1 = M. 4.20 statt M. 4.25 gerechnet. 4½ % California Pacific 1 Mortgage Bonds: $ 2 232 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1912. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine I. Hypothek auf das Bahnnetz. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1888–1903: 106.60, 105.60, 104.50, 104.80, 106.10, 103, 105.50, 105.50, 104.50, 103.60, 106.20, 102.20, 103, 104.50, 104.80, 104.70 %. 4½ % California Pacific II Mortgage Bonds: $ 1 595 000 in Stücken à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Jan. 1911. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine II. Hyp. auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kap. u. Zs. von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahl. der Zs. u. des Kap. in Gold. – Kurs in Frankf. a. M. Ende 1891–1903: 97, 101, 97.10, 99.10, 99, 96, 97.90, 101.70, 100.50, 101, 102.50, 103, 102.50 %. 6 % California Pacific III Mortgage Bonds: $ 1 998 500 in Stücken à $ 500. Zs.: 1./1., 1./7. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Juli 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. –— Kurs in Frankf. a. M. Ende 1881–1903: 104, 103.50, 106.25, 99, 103, 111, 108, 110.75, 110, 98, 105.50, 108.20, 95.50, 99.70, 98, 96.50, 97.50, 104.75, 101.50, 103.50, 104.10, 103.60, 101.30 %. 3 % California Pacific III Mortgage Bonds: $ 1 000 000 in Stücken à $ 500. Zs.: 1./1., 1./7. Tilgung: Rückzahlbar am 1. Juli 1905. Als Sicherheit für diese Bonds dient eine III. Hypothek auf das Bahnnetz, ausserdem sind Kapital und Zinsen von der Central Pacific Railroad Company garantiert. Zahlung der Zinsen und des Kapitals in Gold. –— Kurs in Frankf. a. M. Ende 1881–1903: 66, 65, 68.50, 63.50, 66.50, 76.25, 75, 78, 80, 76, 75.50, 79, 73, 73.50, 76.80, 78.30, 78.50, 87.30, 86.50, 90.50, 94, 95, 97 %. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher „..... Gen.-Vers.: Im April. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni, früher bis zum Jahre 1895 inkl. Kalenderjahr. Dividenden: 1893–95: 3, 0, 0 %; 1896/97–1901/1902: 0, 0, 0, 0, 0, 0 %. Gewinn u. Verlust 1901/1902: Brutto-Einnahmen 28 587 467, Pacht 223 133, Zs. 329 862, Einkommen aus Anlagen des Tilg.-F. 298 571, do. aus Landverkäufen 35 077, verschiedene Einnahmen 7189, zus. 29 481 299. – Betriebsausgaben 16 533 389, Steuern 805 669, Zs. auf die Bonds 5 179 602, Ausgaben für das Land-Department 31 242, Steuern auf granted Eändereien 37 600, div. Ausgaben 24 774, Überweisung an Tilg.-F. 688 571, zus. 23 300 851, ergiebt Surplus 6 180 448, davon ab Abrechnung aus gepacht. Bahnen 810 706, bleibt Surplus 5 369 742, hierzu Vortrag v. 30./6. 1901 32 294 407, Zuschreibung zum Tilg.-F. 688 571, Einnahme aus Land- verkäufen 778 969, Gewinn beim Verkauf von Bonds 174 858, verschiedene Einnahmen 7643, unbeglichene Konten 2425 = total 39 316 615, davon ab verschied. Ausgaben 48 570, ergiebt Vortrag $ 39 268 045. Bilanz am 30. Juni 1902: Aktiva: Bahnanlagen u. Ausrüstung 243 166 968, Ausgaben für neue Linien 2 600 020, Land Grant 2 036 251, Tilg.-F. 5 697 920, Trust-F. 1 165 047, Kassa u. Regierungs-Bonds 1600, Debit. 54, Aktien 736, Guth. bei der Central Pacific Ry Co. 9024, do. bei der Southern Pacific Company 8 547 453. – Passiva: A.-K. 128 307 960, Bonds 93 357 000, Kredit. 9621, Gehälter u. Löhne 14 304, unbeglichene Konten 167 116, Tilg.-F. (noch nicht angelegte Beträge desselben) 63 775, Kapital von aufgeschobenen Zahlungen von Land- verkäufen 2 036 251, Vortrag 39 268 045. Sa. $ 263 225 072. Union Pacific Railroad Company, Omaha, Nebraska. Gegründet: Am 1. Juli 1897. Die Gesellschaft erwarb in den Zwangsversteigerungen, welche in den Monaten November und Dezember 1897 stattfanden, das Eigentum der unter receivership befindlichen Union Pacific Railway Company und übernahm deren Aktiva und Passiva am 15. Jan. 1898. Die Union Pacific Railßway Company war am 24. Jan. 1880 aus der Konsolidation der Union Pacific Railway Company mit der Kansas Pacific Railway Co. und der Denver Pacific and Telegraph Co. hervorgegangen: als sie am 13. Okt. 1893 unter receivers gestellt worden war, hatten sich in Frankfurt a, M., Amsterdam und in Amerika Komitees gebildet, um die Interessen der Bondsbesitzer zu wahren. dem Reorganisationsplane dieser Komitees wurde die neue Gesellschaft ic Railroad Company“ gebildet. In der Vers. der Aktionäre vom 10. Jan. 183 4 1e dis Vermehrung der St.-Aktien um $ 27 460 100 genehmigt, welche zum An au „ stehenden St.-Aktien der Oregon Short Line Railroad Co. dienen sollten; ferner wurde in der Vers. der Aktionäre vom 9. Okt. 1899 die Ermächtigung erteilt, das der Vorz.-Aktien um $ 25 000 000 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden) „ der Oregon Railroad and Navigation Co. und die 4 % Collateral Trust „ der Oregon Short Line Rr. Co. zu erwerben und gleichzeitig das Kapital der St.-Aktien