Zweck: Betrieb von Eisenbahnen. Die Gesellschaft hat die Ausgabe von weiteren $ 100 000 000 St.-Aktie First lien 4 % convertible Gold Bonds von 1901. Die Vorz.-Aktien haben vor den St.-Aktien Ausländische Eisenbahnen. um den Betrag von $ 7 718 600 zu dem Zweck zu erhöhen, die ausstehenden St.-Aktien ajorität der o. befindet und unter wurde ferner die Er- Co. Income A-Bonds mittels der First ich im Tresor befanden und für diesen 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. 9 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company und besass am 30./6. 1902 $90000000 der Oregon Railroad and Navigation Co. zu erwerben (ausschliesslich der M Aktien jener Ges., die sich im Besitz der Oregon Short Line Rr. C ihrer Income B-Hypothek verpfändet ist). In derselben Vers. mächtigung erteilt, die Oregon Short Line Rr. Mortgage Bonds der Union Pacific Rr. Co., die s Zweck disponibel waren, zu erwerben. Im Febr. Aktien dieser Ges. Im Frühjahr 1901 wurden , 41 085 000 Vorz.-Aktien u. $ 37023 000 St.-Aktien der Northern Pacific Railroad Co. angekauft u. hiergegen $ 61 000 000 4 % Northern Pacific Purchase Money Certifikate begeben. Am 1./1. 1902 wurden die Vorz.- Aktien der Northern Pacific Rr. Co. al pari zurückgezahlt, die St.-Aktien der Northern Pacific Rr. Co. vermehrt und auf der Basis von $ 115 für $ 100 gegen $ 82 491 871 Aktien der Northern Securities Co. und 8 900 000 bar umgetauscht. Bie Union Pacific Railroad Company und ihre Tochter-Ges. besassen, kontrollierten durch den Besitz von Aktien oder hatten in Pacht am 30./6. 1903 die folg. Eisenbahn- und Wasserlinien: à) Union Pacific Rr. Co. 3128.39, b) Oregon Short Line Rr. Co., im eigenen Besitz 1544.38, Einien, deren gesamtes A.-K. im Besitz der Oregon Short Line Rr. Co, ist und welche als ein Teil von deren Linien betrieben werden 279.88, c) Oregon Railroad and Navigation Co., im eigenen Besitz 1083.64, gepachtete Linien 68.39, zus. 6104.68 engl. Meilen, hiervon durchschnittlich in Betrieb während des Betriebsjahres 1902/1903: 5762.28 engl. Meilen, ausserdem 1035 engl. Meilen Wasserlinien. Ländereien: Die Gesellschaft besitzt direkt oder durch Besitz von Land repräsentierenden Wertpapieren über 4 809 651 Acres Land, belegen in N ebraska, Wyoming, Colorado, Utah und Kansas im Schätzungswerte von $ 3 817 381 und Landnoten oder Kontrakte, die sich auf $ 6 330 772 belaufen. die Vollmacht, Eisenbahnen in Utah und in anderen Staaten, einschliesslich Wyoming, Colorado, Nebraska, Iowa, Kansas und Missouri, ganz oder teilweise durch Bau, Kauf, Pacht, Fusion oder Erstehung von Aktien solcher Bahnen zu erwerben. Ihr Freibrief (Charter) ermächtigt sie insbesondere, die Bahnen, das Eigentum, die Gerechtsame und Landüberlassungen, welche früher der Union Pacific Railway Co. gehörten, zu erwerben. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Kapital: Autorisiert $ 196 178 700 St.-Aktien u. $ 100 000000 Vorz.-Aktien, davon begeben am 30./6. 1903: $ 108 770 900 St.-Aktien u. 99 551 900 Vorz.-Aktien in Aktien à $ 100. Die Vers. der Aktionäre v. 9./10. 1899 ermächtigte die Erhöhung des St.-A.-K. bis auf $§ 96 178 700 und des Vorz.-A.-K. bis auf $ 100 000 000. Durch Beschluss der G.-V. v. 24./3. 1901 wurde n autorisiert zur freiwilligen Konversion der einen Anspruch auf 4 % Vorz.-Div., ohne Nachzahlungsverpflichtung. Bonds-Schuld am 30. Juni 1903: $. 279 272 000. 4 % First Mortgage Railroad and Land Grant Gold Bonds. $ 100 000 000 in Stücken à $9 500, 1000. Zs.: 1./1., 1./7., erster Zinsschein per 1. Juli 1898. Sicherheit: Als Sicherheit dient eine I. Hypothek auf die Stammlinie von 1854,29 Meilen, nebst den diesbezüglichen Gerechtsamen der Eisenbahn-Gesellschaft, und alle Privilegien, Grundeigentum, Stationen, Telegraphenlinien, rollendes Material etc., die zu diesen Eisenbahnlinien gehören, ein- schliesslich der Öhama-Brücke und der Bahnhofsanlagen, ebenso direkt oder durch Hinterlegung von Sicherheiten, auf die Ländereien und Landkontrakte im Schätzungs- werte von zusammen $ 14 881 993.91. Als Treuhänder fungiert die Mercantile Trust Company in New York. Sollte die Gesellschaft bei Fälligkeit der Coupons oder des Kapitals der Bonds zahlungsunfähig sein oder sollte dieselbe irgend welche von ihr übernommene, in der Mortgage festgesetzte Verpflichtungen nicht erfüllen und in Nicht- erfüllung letzterer Verpflichtungen für sechs Monate nach einer ihr schriftlich vom Treuhänder oder von Inhabern von wenigstens 5 % der durch die Mortgage gesicherten Bonds gegebenen Verwarnung beharren, so kann der Treuhänder den Betrieb der Bahn selbst übernehmen oder mag das Recht der Bondsbesitzer im Gerichtswege durch Suphastationsverfahren oder sonstwie erzwingen, in welchem Falle ihm das Recht zu- steht, die Ernennung eines Kurators (Receivers) zu verlangen. Sollte die Gesellschaft während sechs Monaten mit Zahlung der Zinsen im Rückstande bleiben oder die Rück- zahlung des Kapitals bei Fälligkeit verabsäumen oder nach Ablauf von sechs Monaten nach durch den Treuhänder oder von Inhabern von mindestens 5 % der durch die Mort- gage gesicherten Bonds, wie vorerwähnt erhaltener schriftlicher Verwarnung ve absäumt haben, die von ihr gemäss den Bedingungen der Mortgage übernommenen Verpflichtungen zu erfüllen, so kann der Treuhänder das Pfandobjekt meistbietend versteigern, und zwar als Ganzes, ausser falls die Inhaber der Majorität der durch diese Hypothek gesicherten Bonds den Treuhänder schriftlich ersuchen sollten, den Verkauf in Teilen vorzunehmen, in welchem Falle der Verkauf in solchen Teilen gemacht werden soll, wie in dem Ge- such angegeben sein mag, soweit das Gesetz es zulässt. Sollte die Zahlung eines halb- jährlichen Coupons verabsaumt werden, und ein solcher Coupon für sechs Monate un- bezahlt bleiben, so muss der Treuhänder auf schriftliches Verlangen der Inhaber einer Majorität der durch diese Hypothek gesicherten Bonds das Kapital für fällig erklären. .. ....... ... ... . ......