3392 Ausländische Eisenbahnen. 29 636, Aktien im eigenen Besitz 53 062, Guth. bei Proprietary Ges. 87 535, do. bei der Southern Pacific Co. 174 849, unerledigte Rechn. 5027. – Passiva: A.-K. 10 000 000, Bonds 17 252 000, Individuen u. Ges. 10 082, fällige aber noch nicht eingelöste Coup. 14 661, am 1./7. 1903 fällige Coup. 193 000, aufgelaufene, aber noch nicht fällige Zs. 102 555, Verkehrs-Rechn. 125 530, Darlehen u. Wechsel 200 000, Gehälter u. Löhne 617 826, unbeglichene Konten 103, alte Div. 54, noch nicht fällige Steuern 60 000, Guth. der Morgan's Louisiana & Texas Rr. & 8. S. Co. 1414. do. der Texas & New Orleans Rr. Co. 12 268, Ersatz-F. 54 314, Vortrag 6 202 904 = Total $ 34 846 712. The Long Island Railroad Company in Long Island City im Stante New Vork. Gegründet: Am 24./4. 1834; die Konc. lief urspr. 50 Jahre (24./4. 1884) und wurde so- dann um 250 Jahre (24./4. 2134) verlängert. Zweck: Betrieb von eigenen, gepachteten und kontrollierten Eisenbahnen, sowie von Dampfer- und Fährlinien. Das System der Long Island Rr. Co. umfasste am 30./6. 1903: Eig. Eisenbahnlinien 395, 94 engl. Meil., gepachtete Linien 119,51 engl. Meil., zus. 515, 45engl. Meil., hiervon 391,76 Hauptlinien, der Rest zweite bis vierte Geleise. Die Ges. kontrolliert ferner durch Besitz des gesamten A.-K. oder des überwiegenden Teiles desselben elektr. Strassen- bahnen in einer Gesamtausdehnung von 14,296 engl. Meil. und zwar die Huntington Rr. Co., Nassau County Ry, Northport Traction Co., Ocean Electric Ry Co. Sie besitzt das Eigentum, die Privilegien und Rechte, die früher der Metropolitan Ferry Co. zustanden, und betreibt mit 8 Schiffen eine Fährenverbindung zwischen Long Island City und 34. Strasse, New York, sowie zwischen Long Island City und James Slip, New York; ferner eine Fährenverbindung mit 2 Schiffen zwischen Long Island City und Pier 13 East River, New York. Sodann besitzt die Ges. das gesamte A.-K. der Montauk Steamboat Co., welche durch 6 Dampfer New York mit mehreren Plätzen der Nordküste von Long Island, insbes. mit Greenport, sowie mit Sag Harbor auf Long Island, und diese beiden Plätze mit New London (Connecticut) ver- bindet. Während des Sommers lässt die Linie auch nach Block Island (Rhode Island) fahren. Auch besitzt sie das gesamte A.-K. der River and Harbor Transportation Co., einer New Yorker Hafen-Dampfschifffahrts-Ges. mit 2 Dampfern, 5 Schleppern u. 10 Trajekten. Zur Zeit baut die Pennsylvania Rr. Co., welche durch den Besitz des überwiegenden Teiles des A.-K. die Long Island Rr. Co. kontrolliert, 2 eingeleisige Tunnels unter dem Hudsonfluss von Jersey City nach New York und 4 eingeleisige Tunnels von New York unter dem Meeresarm nach Long Island City. Hierdurch erhält die Pennsylvania Rr. Co. eine Station im Herzen der Stadt New York, welche zugleich von der Long Island Rr. Co. benutzt werden wird. Ferner baut die Stadt New York einen Stadtbahn-Tunnel nach Brooklyn, zur Endstation Brooklyn der Long Island Rr. Co. An diese neuen Anlagen der Pennsylvania Rr. Co. und der Stadt New York wird die Long Island Rr. Co. angeschlossen, so dass ein durchgehender Bahn- verkehr zwischen der Pennsylvania Rr. Co. und der Long Island Rr. Co. stattfinden kann. Landbesitz: Die Long Island Rr. Co. besass am 30./6. 1903 an unverkauften Ländereien 374,16 acres einschl. der Endstationen in Long Island City und Flatbusch Avenue, sowie diverser städtischer und ländlicher Terrains. Der Betrag der ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise bezahlte Ländereien belief sich am 30./6. 1903 auf $ 40 000. Kapital: $ 12 000 000 in Aktien à $ 50, hiervon im Besitz der Pennsylvania Rr. Co. $ 6 797 900. Das A.-K. betrug bei der Gründung der Ges. $ 1 500 000 und ist wie folgt erhöht worden: 1839 auf $ 2 250 000, 1847 auf $ 3 000 000, 1867 auf $ 4 000 000, 1881 auf $ 10 000 000, 1889 auf $ 12 000 000. Bondsschuld am 30./9. 1903: $ 21 768 103. Die ausstehende Bondsschuld der gepachteten und kontrollierten Einien betrug am 30./11. 1903: $ 4 479 467, wovon $ 4 182 000 hinsichtlich Kapital und Zs. durch die Long Island Rr. Co. garantiert sind. Ferner haftet die Ges. durch Garantierung der Div. auf $ 782 500 Aktien für eine jährl. Summe von $ 38 462.50. 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds: $ 45 000 000, hiervon begeben $ 10 000 000 in 7500 Bonds à $ 1000 (Serie Nr. M. 1 – M. 7500) und 5000 Bonds à $ 500 (Serie Nr. D. 1 – D. 50000). Von den verbleibenden $ 35 000 000 sind $ 26 605 000 zur Konvertierung bezw. zum Rück- erwerb der im Range vorhergehenden Bonds und Debentures sowie gewisser garantierter Bonds reservier t. Die restl. 5 8 395 000 können unter Zustimmung des A.-R. für Erweiter. und Verbesser. verwendet werden, sowie zur Abfindung von Pachtverpflichtungen, zum Rückerwerb von Bonds gepachteter oder kontrollierter und für sonstige Zwecke der Ges. nach Massgabe der Mortgage v. 1./9. 1903. Zs.: 1./3. u. 1./9. Kapital und Zs. zahlbar in Goldmünze der Verein. Staaten von oder gleich dem und Feingehalt der jetzigen Währung ohne Abzug irgend welcher oder Steuern, deren Zahlung oder Einbehaltung von der Ges. auf Grund der gegenwärtigen oder künftigen Gesetze der Verein. Staaten von Amerika oder des Staates New York verlangt werden könnte. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1949; die Ges. ist zu einer früheren Rückzahlung nicht berechtigt. Sicherheit: Die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds beruhen auf einer für die Equitable Trust Company of New York in New York als Treuhänder durch Vertrag v. 1./9. 1903 bestellten Hypothek. welche im Range nach den bisherigen Belastungen das gesamte Eigentum der Long Island Rr. Co. ergreift. Sollte eine geplante Konver tierung der den Bonds gegenwärtig voranstehenden $ 26 605 000 Bonds und Debentures Erfolg haben bezw. nach Einlösung dieser vorstehenden bei Fälligkeit, werden die 4 % Refunding Mortgage Gold Bonds eine erste Hypoth.