334 Ausländische Eisenbahnen. 5 % Missouri Pacific I. Mortgage Lexington to Sedalia Gold Bonds: $ 650 000 in Stücken à $ 500, 1000. Zs.: 1./2., 1./8. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind gesichert durch I. Mortgage auf die Strecke Lexington to Sedalia, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. Kurs Ende 1885–1903: 100, 107, 105.50, 105, 105, 101.60, 102.40. 103.40, 97, 98, 100.60, 94, 96, 101, –, 102.60, 105, 106, 107.60 %. Notiert in Frankf. a. M. 6 % konsol. Missouri Pacific I. Mortgage Gold Bonds: $ 30 000 000, davon begeben bis Ende 1903 $ 14 904 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./5., 1./11. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./11. 1920. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf eine Strecke von 1076 Meilen, als Trustee fungiert die New York Mercantile Trust Co. in New York. Kapital u. Zs. zahlbar in Gold. – Kurs Ende 1886–1903: 113, 108.50, 108, 108, 103.10, 104.50, 108.25, 87, 95, 94, 83, 92.50, 107.40, 112.50, 119.20, 122.30, 119.50, 117.30 %. Notiert Frankf. a. M. 5 % Verdigris Valley Independence and Western Railway Co. I. Mortgage Gold Bonds: $ 806 000 in Stücken à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./3. 1926. Sicherheit: Die Bonds sind sichergestellt durch I. Mortgage auf das Eigentum der Bahn in einer Gesamtlänge von 81 Meilen, ausserdem sind Kapital u. Zs. von der Missouri Pacific Railway Co. garantiert, als Trustee fungiert die New YVork Mercantile Trust Co. in New York. Kap. u. Zs. zahlb. in Gold. Kurs Ende 1887–1903: 102, 101.40, 102.60, 100.40, 100, 99.90, 96.40, 97, 97. 95.40, 93.70, 97.70, 96.80, 98.80, 104.50, 104, 105.80 %. Notiert Frankf. a. M. Usance: Seit 2. Jan. 1899 wird beim Handel an der Börse 1 $ = M. 4.20 gerechnet, vorher 1 $ = M. 4.25. Geschäftsjahr: Kalenderjahr. Dividenden 1881–1903: 6, 6¼,; 7, 7, 7, 7, 7, 5¼, 4, 4, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 0. 0, 0, 0, 5, 5, 5 %. Gewinn u. Verlust 1903: Bruttoeinnahmen 16 189 157, Betriebsausgaben 10 906 788, Netto- einnahmen 5 282 369, hierzu Überschuss der Zweiglinien 1 021 347, do. der Waterloo and Caron- delet Turnpike & Ferry Co. 45 081, ferner Div., Zs., Pachtgelder etc. 4 869 226 = Total $ 11 218 023.—– Ausgaben: Bonds-Zs. 2 854 638, Steuern 778 384, Pachten 174 736, andere Ausgaben 1 030 793, = Total $ 4 838 551, bleibt Überschuss 6 379 472, hiervon 5 % Div. 3 890 115, bleibt Überschuss 2 489 357, hierzu Vortrag a. 1902 3 297 452, ergiebt Überschuss 5 786 809, abzügl. f. Verbesser. u. Erneuer. für 1903 1 034 849, bleibt Saldovortrag $ 4 751 960. Bilanz am 31. Dez. 1903: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 67 612 350, Anlagen in Aktien u. Bonds 72 005 620, Material. u. Vorräte 2 429 153, Ausgaben für den Bau neuer Linien 971 246, Kassa 1 872 402, Guth. bei Agenten 1 798 861, do. bei der Reg. f. Postdienst 343 833, do. bei der Reg. f. Transport von Frachten u. Passagieren 51 973, do. bei verschied. Eisenbahnen u. Ges. 1 773 287, Speicher, Baustellen 73 484, Vorschüsse an verschied. Agenten 630 143, angekaufte im Jahre 1903 noch nicht ausgelieferte Ausrüst. 459 208, Guth. bei der St. Louis, Iron Mountain and Southern Ry Co. 8 092 074. – Passiva: A.-K. 77 802 875, Bonds 54 012 000, Equipment Association Oblig. 5 776 800, fällige u. aufgelauf. Zs. 956 085, Zahl. vor Dez. 1903 950 884, Lohn- listen für Dez. 1903 (zahlb. 15./1. 1904) 1 553 862, Zahlungen für Ausgaben für Dez. 1903 (zahlb. 20./1. 1904) 2 002 374, Kredit. 1 331 514, 2½ % Div. (zahlbar 20./1. 1904) 1 945 058, Darlehen 5 111 209, Versich.-F. 1 557 620, Ern.-F. 21 389, Guth. der Central Branch Ry Co. 340 003, Gewinn- vortrag 4 751 960 = Total $ 158 113 633. National Railroad Company of Mexico in Salt Lake City, Utah. Gegründet: 24./2. 1902. Dauer der Ges. 100 Jahre. Zweck: Übernahme des Eigentums und Betrieb der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Railway Co. und der Mexican National Railroad Co., der letzteren auf Grund des Neuordnungs-Planes v. 8./10. 1901, sowie Erwerbung von Koncessionen für den Bau, die Unterhaltung und den Betrieb anderer Eisenbahnlinien. Die Eisenbahn und die Koncession der Guanajuato, San Luis de la Paz y Pozos Ry Co. wurden schuldenfrei für $ 375 000 Mexik. Währung bar gekauft. Durch einen in Gemässheit mexikan. Rechts ausgefertigten Einbringungs-Vertrag (agreement of aportacion) v. 10./4. 1902 übertrug die Mexican National Railroad Co. der National Railroad Co. of Mexico ihre sämtl. Koncessionen, ihr gesamtes Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Gelder, im Prozesse befangene Objekte, Rechte, Privilegien und Gerechtsame. Die neue Ges. übernimmt die Zahlung der ge. samten Schulden der alten Ges., sowie die Verpflichtung, Aktien und Titres (stocks and securities) auszugeben und Hypoth. (mortgages) zu vollziehen, wie dies in dem Neuordn.- Plane v. 8./10. 1901 vorgesehen ist; weiter übernimmt sie die Verpflichtung, gemäss der mit den Readjustment Managers bereits getroffenen oder zu treffenden Vereinbarung, den genannten Neuordn.-Plane und die Verträge auszuführen. Die National Rr. Co. of Mexico erwarb die Kontrolle der Mexican International Railroad Co. durch den Kauf von $ 15 786 100 Aktien aus dem gesamten ausstehenden A.-K. der Ges. im Nominal- betrage von $ 20 708 200; sie erwarb ferner den Gesamtbetrag der von der Mexican International Railroad Co. ausgegebenen Income Bonds im Nominalbetrage von $ 4 499 000. Als Entgelt hierfür gab die National Rr. Co. of Mexico $ 7 000 000 Vorz.-Aktien und $ 7 000 000 First Consolidated Mortg.-Bonds. Vertrag mit der Regierung der Vereinigten Staaten von Mexiko. Im Juni 1903 erwarb die Mexikanische Regierung durch Vermittelung der Firmen Speyer & Co., New