340 Ausländische Eisenbahnen. Rr. u. Sonora Ry 350 Meilen von der Atchison Topeka u. St. Fé Ry Co. erworben. Unter dem Neuordnungsplan der Central Pacific Railroad Company hat die Southern Pacific Com- pany das ganze A.-K. dieser Ges. erworben und zugleich die neuen 4 % First Refunding Mortgage Gold Bonds und die neuen 3½ % Mortgage Gold Bonds der Central Pacific Railroad Company garantiert (siehe auch Central Pacific Railroad Company). Im Jan. 1900 erwarb die Southern Pacific Company die Kontrolle über die Galveston Houston & Northern Ry, 56 engl. Meilen; ferner wurden im März 1900 das gesamte A.-K. und die Bonds der Carson & Colorado Ry, 293 engl. Meilen, und im Okt. 1899 das gesamte A.-K. der Houston East & West Texas Ry, 192 engl. Meilen, und der Houston & Shreveport Rr., 40 engl. Meilen, seitens der Southern Pacific Company erworben. Im Juli 1900 wurde die Ogden & Lucin Rr. mit einem A.-K. von $ 1 000 000 gegründet, welche den Bau der Linie Lucin-Ogden, Utah 107 engl. M. bezweckt. Nov. 1900 wurde eine Majorität der St.-Aktien der Pacific Mail S. S. er- worben. Febr. 1901 erwarb die Union Pacific Rr. Co. $ 75 000 000 Aktien der Southern Pacific Company; jedoch wird der Betrieb der letzteren Bahn auch fernerhin selbständig geführt. 1903 wurde die Hälfte des A.-K. der Houston & Texas Central, der Houston East & West Texas u. der Houston & Shreveport Rr. an die Rock Island Co. verkauft. Pachtung: Die Proprietary lines setzen sich zusammen aus Ges. mit $ 268 834 635.82 Mortg. Bonds Schulden. Von dem Aktienkapital derselben in Höhe von $ 303 008 572 hat die S. P. Co. bis Juni 1903 $ 292 624 833 erworben. Die S. P. Co. unterhält diese Bahnen, trägt alle festen und anderen Lasten derselben inkl. Zs. der Bonds u. der schwebenden Schuld u. be- zieht aus dem hiernach verbleibenden Nettogewinn 10 %; Pachtverhältnisse der Centr, Pac. Rr., Oregon & California Rr., California Pacific Rr., Southern Pacific Rr. Co. siehe die betr. Ges. Bahngebiet am 30. Juni 1903: I. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Southern Pacific Co. gehört: a) Gepachtet von der Southern Pacific Co.: Southern Pacific Railroad (of California) 3289.75, South. Pacific Coast Ry 101.10, Central Pacific Ry 1362.85, Oregon & California Rr. 671.71; b) Betrieb von den Ges. selbst geführt: Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Line 323 77, Louisiana Western Rr. 164.27, Texas & New Orleans Kr. 433.07, Galveston, Harrisburg & San Antonio Ry 917, Galveston, Houston & Northern Ry 53.44, Houston, East & West Texas Ry 190.94, Houston & Shreveport Rr. 39.05, New Vork, Texas & Mexican Ry 151.20, Houston & Texas Central Rr. 690.03, Carson & Colorado Ry 299.62, Southern Pacific Co. 10.12. II. Linien von Ges., deren A.-K. überwiegend der Morgan's Louisiana & Texas Rr. and Steamship Co. gehört, deren Betrieb jedoch von den Ges. selbst geführt wird: Iberia & Vermilion Rr. 16.13, Gulf, Western Texas & Pacific Ry 111.20, zus. 8825.25 engl. Meilen. III. Linien von Ges., deren A.-K. nicht der Southern Pacific Co. gehört, deren Betrieb unter Pacht von ihr geführt wird: New Mexico & Arizona Rr. 88.10, Sonora Ry 262.60, zus. 9175.94 engl. Meilen. Kapital: Autorisiert $ 200 000 000, hierunter $ 67 275 500 zum Austausch gegen Aktien der Central Pacific Railroad Company; am 30./6. 1903 waren begeben $ 197 849 258.64 in Aktien à $ 100. Die Union Pacific Co. hatte am 30./6. 1903 $ 90 000 000 Aktien in ihrem Besitz. Bonds-Schuld: Ende Juni 1903 $ 2 144 000 6 % 20jähr. I. Mortg. Steamship-Bonds v. 1./1. 1891; hierzu kommen $ 29 418 500 4 % 50 jähr. Collateral Trust Gold Bonds. Zs.: 1./6., 1./12. Tilg.: Das Kapital ist fällig am 1./8. 1949. Von dem autorisierten Betrage in Höhe von $ 36 819 000 sollen verwendet werden $ 16 819 000 als Teilzahlung auf den Kauf- preis der Aktien der Central Pacific Railroad Company, $ 15 000 000 als Entgelt für die neuen Vorz.-Aktien der Central Pac. Rr. Co. und $ 5 000 000 als Reserve für Verbesserung und Erweiterung des Eigentums der Central Pac. Rr. Co. und zwar in Höhe von nicht mehr als $ 200 000 jährl. gegen Ausgabe eines gleichen Nominalbetrages von neuen Vorz.-Aktien dieser Ges. $ 20 000 000 4½ % Gold-Bonds fällig am 1./12. 1905. Zs. 1./6. u. 1./12. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. (bis 1896 Kalenderjahr). Aufsichtsrat (Board of Directors): Charles H. Tweed, T. Jefferson Coolidge jr., William D. Cornish, Geo J. Gould, H. E. Huntington, E. Hawley, E. H. Harriman, James H. Hyde, Otto H. Kahn, Winslow S. Pierce, Jacob H. Schiff, James Stillman, D. O. Mills, James Speyer. Beamte (General Officers): Präs. Edw. H. Harriman, New York; Vicepräs. H. E. Huntington, San Francisco. Bilanz am 30. Juni 1903: Aktiva: Kapital-Aktiva: Besitz an Aktien u. Bonds 254 946 349, Dampfer 3 659 762, Amort.-F. 1044; lauf. Aktiva: Besitz an Bonds 859 412, do. an Aktien 1 462 474, Guth. b. Agenten u. Kondukteure 1 774 721, Darlehen u. Guth. 493 692, Bar 3 917587, Individuen u. Ges. 437 904, Material., Heizmaterial. u. andere Vorräte 7 500 913, Ver. St.-Reg. Transporte 1 791 765, ausgesetzte Aktiva: Bauvorschüsse 5 213 119, Pacific Mail Steamship C0. 1620 353, Individuen u. Ges. 239 489, Ländereien 219 345, and. Eigentum 799 135, Grundeigentum 4 033 686, Dampfer u. Schleppdampfer 3 513 223, rollendes Material 9 936 813, Holz-Präser- vierungsanlage 135 954, eigene Ges. 15 773 607, event. Aktiva: San Antonio & Aransas Pass Ry Co. 2 280 001. – Passiva: A.-K. 197 849 259, 4 % Gold-Bonds 29 418 500, 6 % Dampfer-Bonds 2 144 000, 4½ % Gold Bonds 20 000 000, alte Div. 10 099, fällige aber nicht präsentierte Coup: 175 839, am 1./7. 1903 fällige Coup. 1 403 763, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 2 570 500, Verbindlichkeiten an Darlehen u. Rechnungen 23 409 721, Verkehrsbilanzen 764 759, geprüfte Rechnungen u. Zahllisten 6 090 953, ausgesetzte Passiva 594 000, eigene Ges. 22 589 412, In. dividuen u. Ges. 385 541, Seeversich.-F. 1 149 925, Fahrpark-Ern.-F. 81 419, do. Entwertunss:. 318 880, Ern.-F. f. schwimmende Ausrüst. 585 703, Gebäude-Ern.-F. 121 842, Dampferversich.- 1603 687, nicht beglichene Kti 69 909, Gewinnvortrag 9 272 548. Sa. % 320 610 347.