34 Ausländische Eisenbahnen. 1.352 073, 6 % Div. auf St.-Aktien 5 070 000, bleiben 934 024, hierzu Vortrag 16 627 022, bleibt Überschuss $ 17 561 046. Dividenden der Aktien: 1890–-99: 5, 5, 5, 5, 2½, 1½, 2, 4, 4, 5 %: pro 1899/1900 (Halbj.): 2½ %, 1900/1901–1903/1904: 5, 5, 5½, 6 %. – Zahlst.: Berlin: Nationalbank für Deutschl., C. Schlesinger-Trier & Co.; Hamburg: Joh. E Gossler & Co. Die Zahl. der Div. erfolgt halbj., früher 1./3. u. 1./9., jetzt 1./4. u. 1./10. Die Stücke haben keine Div.-Scheine, die Zahl. der- Div. geschieht durch Abstemp. 13 Stücke. Kurs Ende 1886—– 1904: In Berlin: 66.25, 59.80, 52.50, 71.60, 72.75, 89.25, 86.50, 69.25, 58.50, 47.30, 51.50, 76.10, 80.50, 89.40, 90.30, 111.20, 130.90, 119.40, 132. 70 %. —–Ende 1890–1904: In Ham- burg: 71.75, 81, 85.50, 65, 50, 62, – 50.50, 73, 78.75. 89.25, 90.75, 111.25, 131, 119.10, 152.75 %. – Ausserdem notiert Breslau. – Aufgel. in Berlin $ 800 000 14./10. 1885 zu 45.25 %, in Hamburg 8./1. 1890 zu 70.25 %. Usance: Die Aktien lauten auf Namen mit Blankogiro und sind nur lieferbar, wenn sie in Berlin auf die Nationalbank für Deutschland, Jacoh Landau oder C. Schlesinger-Trier & Co., in Hamburg auf Joh. Berenberg, Gossler & Co. lauten. Seit 2./1. 1899 wird an den deutschen Börsen beim Handel 0 4.20 gerechnet, vorher in Berlin und Breslau $ 1 = M. 4.25, in Hamburg $ 1 = M. 4.50. Direktion: Präsident Sir Wm. C. van Horne, Vicepräsident Mr. T. G. Shaughnessy, Montreal. Central of Georgia Railway Co. in Savannah Gegründet: Im Jahre 1835, eröffnet 1843/46. Die Central Railroad & Banking Co. of Georgia konsolidierte sich am 1. Dez. 1872 mit der Macon & Western Rr. Co. Das Aktienkapital der Savannah & Atlantic Rr. Co. wurde am 26. Juli 1890 erworben. Seit 1888 übte die Richmond & West Point Terminal Ry & Warhouse Co. (1894 reorganisiert als Southern Ry) die Kontrolle über die C. Rr. & B. Co. of Georgia. 28. März 1892 wurde das Unternehmen unter Receiver gestellt und nachdem dasselbe inkl. der Savannah & Western etc. am 5. bezw. 7. Okt. 1895 in der Foreclosure erworben, bildete sich am 17. OÖkt. 1895 unter obenstehender Firma eine neue Ges., welche die alte Ges. nach dem Juni 1895 veröffentlichten Plan reorganisierte. Die 5 % Ocean Steamship Bds. ($ 1 000 000) und die in Frankfurt a. M. notierten 5 % Coll. Trust Gld. Bds. ($ 4 880 000) blieben von der Reorganisation unberührt. Betrieb ab 1. Nov. 1895 von der neuen Ges. übernommen. Am 1. Jan. 1897 wurde seitens der Ges. die Middle Georgia and Atlantic Railway und im Jahre 1898 das gesamte A.-K. im Betrage von $ 250 000 der Bruton & Pineora Railway angekauft; die Linie dieser Ges. Bruton-Register, 58 Meilen, wurde am 1./7. 1900 dem Bahnnetz der Central of Georgia Ry einverleibt. Am 15./5. 1901 wurden die Chattanooga Rome & Southern Rr. und die Chattanooga & Durham Rr. angekauft. Bahngebiet am 30. Juni 1904: Eigene Strecken: Savannah-Tybee 18, Savannah-Atlanta 295, Barnesville-Thomaston 16, Griffin-Carrollton 60, Covington-Porterdale 4, Americus- Columbus 62, Columbus-Greenville 50, Columbus-Birmingham 156, Opelika-Roanoke 36, Montgome y-Eufaula 80, Eufaula-OÖOzark 60, Dover-Brewton 77, Gordon-Covington 82, Macon Junction-Athens 102. Columbus-Andalusia 138, Carrollton-Chattanooga 138, Chickamauga- Durham 17, Lyerly Branch 10, zus. 1401 engl. Meilen. Gepachtete Streeken: Von der Augusta & Say. Rr.: Millen- Augusta 53, von der Southwestern Rr.: Macon-Eufaula 144, Fort Valley-Columbus 71, Fort Valley-Perry 12, Smithville-Columbia 85, Cuthbert-Fort Gaines 21, von der Chattah. & Gulf Rr.: Columbia-Lockhart 93, zus. 477 engl. Meilen, daher total System an Bahnlinien 1878 engl. Meilen, zu welchen noch die an die Seabord Air Line Ry. verpachtete Linie Meldrim-Lyons 58 engl. Meilen zu rechnen ist, u. ausserdem ca. 300 engl. Meilen Wasserlinien der Ocean Steamship Co. Kapital: $ 5 000 000 in Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1904: 5 % Collat. Trust Bds. fällig 1. Mai 1937 $ 4 880 000, 5 % I. Mtg. Gld. Bds. fällig Nov. 1945 $ 7 000 000, 5 % consol. Mtg. Gld. Bds. fällig 1. Nov. 1945 = 16 700 000, 5 % I. Mtg. Mobile Div. Bds. fällig 1. Jan. 13 $ 1 000 000 0 I. Mtg. Macon & North. Div. Gld. Bds. fällig 1. Jan. 1946 $ 840 000, 5 % Middle Georgia u. Atfantic Div. I. Mtg. Bds. fällig 1. Jan. 1947 $ 413 000, 5 % Div. Mtg. Bds. fällig 1. Dez. 1945 $ 462 000, 5 % Eatonton Branch I. Mtg. fällig 1. Juni 1926 $§ 168 000, 4 % Chattanooga Div. Bds. fällig 1. Juni 1951 $ 2 057 000, 00 Chatt. Rome & S0. Mtg. Bds. fällig 1. Juli 1947 $ 343 000, 3 pref. Income Bds. $ 4 000 000 (Div. pro 1896–1904: 17/ %% 3 pref. Income B ts. $ 7 000 000 (erste Div. 1./10. 1904: 2 % u. III. pref. Income Bds. $ 4 000 000 fällig 1./11. 1945 erhalten, falls verdient, bis 5 % Zs. ohne Recht auf Nachzahlung. Die Aug usta & Savannah hat ein A.-K. von $ 91 022 900, die Southwestern of Georgia von $ 5 197 100. 5 % Central Rr. & Banking 0o. Collateral Trust Gold Bds. fällig 1. Mai 1937. (Im Kurs- blatt benannt Georgia Ge Coll. Trust). $ 5 000 000, In Umlauf Ende Juni 1904 $ 4 880 000. Stücke datiert 1887 à $ 1000, „ auf Namen eingeschrieben werden. Zinsen 1. Mai u. 1. Nov. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold. Tilgung: Die Ges. ist berechtigt, die Bonds à 110 % jederzeit mit 6monatiger Frist zurückzuzahlen. Sicherheit: Die Bonds sind direkte Schuldverschreibungen der Ges, und ausserdem gesichert durch ein Deposit bei der Central Trust Co. of New York als Trustee von 1) $ 1 995 000 Ocean St. S. Co., 2) $ 1 500 000 Western Ry of Alabama, 3) $ 614 000 Montgomery & Buffalo