... Amerikanische Eisenbahnen. 35 Ry, 4) $ 145 400 Atlanta & West-Point, 5) $ 100 000 Buffalo & Clayton = $ 4 354 400 div. Aktien und 6) $ 1 460 000 Port Royal & Western Carolina I. Mtg. Bds., zusammen geschätzt auf $ 8 574 200. Die Ges. ist berechtigt, irgend einen Teil der deponierten Werte zu dem in der Mortg. festgesetzten Preise zurückzuziehen und dagegen Coll. Bds. zu pari abzuliefern bezw. zu amortisieren. Die festgesetzten Preise betragen für 1) 250, 2) 75, 3) 120, 4) 100, 5) bereits zurückgezogen, 6) 100 $ coll. Bds. für $ 100 der betr. Sekuritäten. Eingeführt in Frankfurt a. M. am 21. Juni 1887 zu 102.80 % durch die Deutsche Effecten- u. Wechsel-Bank. Kurs Ende 1887–1904: 96.90, 97.80, 97.30, 93, 85, 78, 76.80, 92.90, 89.90, 91, 89.80, 92.15, 90.90, 94.80, 103.80, 106.50, 103.50, 108 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher .. . Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Bahnbaukto u. Ausrüst. 53 625 114, Equipment trusts 1 296 383, Anlagen. welche nicht den Mortgages verpfändet sind 388 263, Material. u. Vorräte 325 259, gestund. Zahl. 144 808. Kassa 1 412 937, do. im Transit 116 735, Guth. bei Agenten 48 250, verschied. Guth. 315 572, Guth. bei der Reg. 60 075, Verkehrs-Bilanzen 31 192, Notes Receivable 316 493. – Passiva: A.-K. 5 000 000, Bds. 48 796 000, Equipm. Trust Oblig. 1 296 363. Verbesserungs-F. (aus Verkäufen von Atlanta Eigentum) 580 609, Bds.-Zs. 334 425, Steuern 144 235, Löhne 409 784, Checks 269 886, fäll. Zs. u. Pachtgelder 106 151, R.-F. 555 807, Verschied. 245 721, Gewinn 342 078. Sa. $ 58 081 060. Gewinn 1903/1904: Betriebseinnahmen 9 396 931, Betriebsausgaben 6 864 509, Steuern 322877, Überschuss 2 209 545, hierzu verschied. Einnahmen aus Dampfschiffahrten, Pachten etc. 220 661, total 2 430 206, abzügl. Bonds-Zs. 1 666 299, Pachtgelder 358 868, verschied. Ausgaben 66 573, bleibt Überschuss 338 466, hiervon 5 % Div. auf I. pref. Income Bonds 200 000, 2 % Div. auf II. pref. Income Bonds 140 000; bleibt Defizit 1532, hierzu Vortrag 343 610, bleibt Saldo- Vortrag $ 342 078. Central Pacific Railway Company in Salt Lake City (Utah). Gegründet: Durch Vertragsurkunde v. 29./7. 1899 übertrug die Central Pacific Railroad Company CGs. Jahrg. 1900/1901) der neu gebildeten Central Pacific Railway Company alles Eigentum, alle Ländereien, Sicherheiten, Ansprüche, Forderungen, Pachten, Rechte, Privilegien, Gerecht- same etc., welche ihr (der alten Ges.) gehörten. Die neue Ges. erwarb hierdurch folgende Eisenbahnlinien; San José-Nähe von Ogden (860,87 engl. Meilen), Roseville-Grenze von Oregon (26,58), Lathrop-Goshen (146.08), Oakland Lokallinien (4.84), Alameda Lokallinien (11,54), Oakland-Niles (26,39), Ogden Union Station-Utah Central Railway-Kreuzung (0, 11), Umbria-Cecil (102,91); Gesamtlänge der in eigenem Besitze befindlichen Linien 1449,32 engl. Meilen. Hierzu noch in Pacht: Union Pacific Railway, westlich von Ogden (5), Southern Pacific Rr. Co. (von Brighton-Sacramento, 5,64), zus. 10.64 engl. Meilen, daher Gesamtlänge der in eigenem und Pachtbesitze befindl. Linien 1459,96 Meilen, wozu noch 22,86 Meilen zweite Geleise und 602, 76 Meilen Nebengeleise kommen. An Dampferlinien besitzt die Ges. die Linie San Francisco-Sacramento (125), die Marysville Steamboat Linie (190) und die Fähre von San Francisco-Oakland (3,69 Meilen). Verpachtung: Zur Zeit der Übertragung der alten Ges. an die neue Ges. waren die Eisenbahnen der alten Ges. an die Southern Pacific Company (für 99 Jahre, vom 1. April 1885 ab) laut Pachtvertrag vom 17. Febr. 1885, welcher am 1. Jan. 1888, 7. Dez. 1893 und 22. März 1894 ergänzt worden ist, verpachtet. Diese Verpachtung wurde durch die Übertragung nicht geändert; die Southern Pacific Company zahlt der Ges. einen Pacht von jährlich $ 10 000, ausserdem gehören während der Pachtzeit der Central Pacific Railway Company alle Reineinnahmen; betragen jedoch dieselben mehr, als zu einer 6 % Div. auf die Aktien der Central Pacific Railway Company gehört, so ist der Überschuss zwischen dieser und der Pächterin zu teilen. Lündereien: Durch den Vertrag erwarb die neue Ges. die gesamten, ihrer Vorgängerin gehörigen, unverkauften Ländereien, sowie alle ausstehenden Schuldscheine, die für Ländereien in Zahlung gegeben worden sind, auf welchen die Mortgage der Central Pacific Railroad Company vom 1. Okt. 1870 als Sicherheit für die sogenannten Land- Bonds haftet. Diese Ländereien wurden am 31. Juli 1899 auf ungefähr 7 359 000 Acres geschätzt, hiervon waren noch unverkauft am 30. Juni 1904: 7 706 797 Acres. Der Betrag der am 30. Juni 1904 ausstehenden Schuldscheine für verkaufte und nur teilweise be- zahlte Ländereien war ungefähr $ 710 799. Kapital: $ 67 275 500 St.-Aktien à $ 100, $§.20 000 000 hiervon begeben $ 12 800 000 Vorz.- Aktien à $ 100. Die Vorz.-Aktien haben ein Vorrecht auf 4 % Div. (zahlbar halbjährlich) mit Nachzahlungsverpflichtung. Die Vorz.-Aktien im Betrage von $ 12 000 000 sowie die St.-Aktien im Betrage von $ 67 275 500 wurden als Entgelt für die Übertragung des Eigentums der alten an die neue Ges. ausgegeben, wobei die neue Ges. ferner die Zah- lung der gesamten Schulden und Garantien der alten Ges. übernahm. Auf Grund des Neuordnungsplanes erhielt die Southern Pacific Company $ 12 000 000 Vorz.-Aktien und $ 67 274 200 St.-Aktien der neuen Ges. und hat als Entgelt hierfür den Nominalbetrag von $ 28 818 500 Southern Pacific Company 4 % Bonds (Central Pacific Stock Collateral) und $ 67 274 200 Southern Pacific Company-St.-Aktien ausgeliefert; hiervon wurden an die früheren Aktionäre der alten Central Pacific Railroad Company, soweit dieselben