38 Ausländische Eisenbahnen. Bonds-Schuld: Am 30. Juni 1904: $ 171 015 100; hiervon 7 % konsol. Mortgage Bonds der Chicago, Burlington & Quincy fällig 1. Juli 1905 $ 21 699 100, C. B. & Q. Iowa Divis. Mortg. Sinking Fund 5 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $ 2 449 000, do. 4 % Bonds, fällig am 1. Okt. 1919 $ 8 049 000, C. B. & Q. Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Sept. 1921 $ 4 300 000, do. (Denver Extension) fällig am 1. Febr. 1922 $ 7 968 000, C. B. & Q. 5 % Bonds, fällig am 1. Mai 1913 $ 9 000 000, C. B. & Q. Nebraska Extension Mortgage Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Mai 1927 $ 25 344 000, C. B. & Q. Chicago & Iowa Division 5 % Bonds, fällig am 1. Febr. 1905 $ 2 320 000, C. B. & Q. IIlinois Division 3½ % Bonds, fällig am 1. Juli 1949 $ 50 835 000, do. 4 % Bonds, fällig am 1. Juli 1949 $ 5 992 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Consol. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1918 $ 13 595 000, B. & M. R. Rr. in Nebraska Sinking Fund 4 % Bonds, fällig am 1. Jan. 1910 $ 3 347 000, Republican Valley Rr. Mortgage Sinking Fund 6 % Bonds, fällig am 1. Juli 1919 $ 1 078 000, Kansas City, St. Jos. & Co. Bluffs 7 % Bonds, fällig am 1./1. 1907 $ 5 000 000, Hannibal & St. Jos. 6 % Bonds, fällig am 1./3. 1911 $ 8 000 000, Tarkio Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $ 166 000, Nodaway Valley 7 % Bonds, fällig am 1./6. 1920 $.148 000, Atchison & Nebraska Rr. 7 % Bonds. fällig am 1./3. 1908 $ 1 125 000, Lincoln E& Northwestern Rr. 7 % Bonds, fällig am 1./1. 1910 $ 600 000. 5 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. $ 3 000 000. In Umlauf am 30 Juni 1904: $ 2 449 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April und 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ %% des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zu 105 % oder zur Rückzahlung durch Verlosung zu 105 %. Sicherheit: Mortgage auf Iowa Division, Hauptlinie Burlington-Ost Plattsmouth 279 M. und auf 16 Zweiglinien 508 M.; zusammen auf 787 Meilen, zur Rate von $ 16 000 für jede fertig- gestellte Meile mit einfachem Geleise und $ 14 000 pro Meile für zweites Geleise. Kurs Ende 1881–1904: 103, 102, 104 , 103 ", 99.25, 111, 108.20, 107.10, 108.10, 101.80, 103, 103.60, 103. 1605.20, 105.50, 105, 108.60, 111.20, 109, 114, 112.50, 110.50, 108.50, 107.50 %. Notiert Frankf a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Mortgage Bonds (Iowa-Div.) fällig spätestens 1. Okt. 1919. § 11 295 000. In Umlauf am 30. Juni 1904: $ 8 049 000. Stücke datiert 1. Okt. 1879 à $ 1000. Zinsen: 1. April u. 1. Okt. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Der Tilgungsfonds erhält jährlich 1½ % des emittierten Nennbetrages zum Ankauf dieser Bonds bis zur Pari- oder zur Rückzahl. durch Verl. zu pari. Eingeführt Aug. 1880 durch L. Speyer Ellissen u. Seligman & Stettheimer. Sicherheit wie vorstehende 5 % Bonds. Kurs Ende 1881–1904: 88, 84 ⅝, 88.25, 90.50, 97.25, 98, 95.25, 94.50, 93.70, 90, 90.90, 91.60, 90, 95.95, 97.30, 93.80, 100, 102.50, 102, 104.50, 102.50, 102 100.50, 100.50 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Chicago, Burlington & Quincy Extension Bonds (Nebraska-Div.) fällig spätestens 1. Mai 1927: $ 29 441 000. In Umlauf am 30. Juni 1904: $ 25 344 000. Stücke datiert 2. Mai 1887 à, $ 1000. Zinsen: 1. Mai und 1. Nov. Kapital und Zinsen in lawful money. Tilgung: Die Ges. ist verpflichtet, jährlich 1 % des jeweils ausgegebenen Gesamtbetrages dieser Obligationen anzukaufen und zu tilgen, vorausgesetzt, dass dieser Rückkauf zu höchstens 110 % zuzüglich Zinsen bewirkt werden kann. Jede andere Tilgung durch Ziehung oder durch unfreiwillige Rückzahlung ist ausgeschlossen. Sicherheit: Die Ges. als Besitzerin des gesamten Aktienkapitals und der zur ersten und alleinigen Stelle hypothekarisch eingetragenen Obligationen der in Nebraska befindlichen Zweigbahnen Nebraska und Colorado, Grand Island & Wyoming Central und Omaha & North Platte, von welchen 617 Meilen fertiggestellt waren, hat diese Obligationen als Sicherheit für die gegenwärtige Emission bei der New-England Trust Co. of Boston hinterlegt. Die des. ist berechtigt, weitere Obligationen dieser Emission auf noch zu erbauende Zweig- linien in Nebraska, Kansas, Colorado, Dakota und Wyoming auszugeben, jedoch mit der Massgabe, dass 1) die Ausgabe nur auf endgültig fertiggestellte und bezahlte Strecken erfolgen darf, 2) die dafür zu bestellende zur ersten und alleinigen Stelle einzutragende hypothekarische Sicherheit die Rate von $ 20 000 für einfaches und $ 10 000 für zweites Geleise nicht übersteigen darf, 3) der Gesamtbetrag der Ausgabe aller Obligationen auf 1500 Meilen beschränkt bleibt. In die hypothekarische Verpfändung sind ausser dem Bahnkörper auch die Bahnhöfe und das Betriebsmaterial mit einbezogen. Aufgelegt $ 11 200 000 26. April 1887, hiervon $ 3 000 000 zu 96.75 %. Kurs Ende 1887–1904: In Berlin: 93.80, 89.75, 91, 84.50, 87.50, 83.50, 82.50, 86.30, 85.50, 85.50, 96.50, 103.50, 108.50, 110.60, 109.50, 106.30 104.10, 103.25 %. – In Frankf. a. M.: 93.80, 89.50, 99.50, 85, 87.70. 383.20, 83.60, 85.90, 85.60, 85.70, 96.60, 103.15, 108.70, 111.50, 109.50, 106.50, 105.20, 104 %. Geschäftsjahr: 1 Juli bis 30. Juni (bis 1896 inkl. Kalenderjahr). Usance: Seit 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1 = M. 4.20 gerechnet, Vorher I 425. Dividenden: 1873–76: Je 10 %; 1877–80: 6, 8, 10, 9 %: 1881–87: Je 8 %; 1888.–96: 5, 4, 5, 4¼, 5, 5, 4¼, 4, 4 % 1./1.–1./7. 1897: 2 %; 1897/98=–1903/1904: 5½, 6, 6, 6½, 6 , 7, 7 %. Zahlbar vierteljährlich. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnbau u Ausrüst. 321 973 526, Anlagen in Sicher- heiten von kontroll. Bahnen 5 145 460, andere Anlagen 9 118 683, Material. 5 816 989, Bonds im Sink. Fund 14 376 440, versch. Sicherheiten 584 400. lauf. Guth. 8 910 257, Kassa 6 505 025. – Passiva: A.-K. 110 839 100, Fund. Schuld 171 015 100, unbez. Coup. 56 117, 1./7. 1904 fäll. 28. 2 205 563, Löhne etc. 5 568 962, Tilg.-F. 23 106 399, Burlington freiw. Unterst.-F. 148 830,