142 Ausländische Eisenbahnen. Hypotheken-Pfandrechts für die 7 % I. Mortgage-Gold-Bonds fällig 1900, erworben. Der grössere Teil des Bahnnetzes liegt im Staate Colorado, die zahlreichen Zweiglinien er- reichen die wichtigsten Mineralgegenden u. Weideländereien des Staates. Die Haupt- linie Denver über Pueblo westlich via Leadville u. Rifle Creek bildet mit der Rio Grande Junction Ry ein Glied der transkontinentalen Route über Ogden nach San Francisco. Die Gesellschaft hat gemeinschaftlich mit der Colorado Midland Ry Co. die 62 Meilen lange Rio Grande Junction Ry gepachtet u. deren Bonds garantiert Sept. 1893 wurde eine 11 Meilen lange Verlängerung der Crested Butte Zweiglinie nach den Ruby Anthracite Kohlenminen eröffnet; Juli 1895 die Rio Grande & Santa Fé Rr. Co mit $ 375 000 A.-K. (sämtlich in Besitz der D. & R. Grande Rr. Co.) gebildet, welche im Interesse der Ges. 39 Meilen betreibt u. Espanola mit Santa Feé verbindet. Am 15./5. 1901 wurde die Rio Grande Western Railway, 595 engl. Meilen, durch Ankauf der St.- u. Vorz.-Aktien dieser Ges. übernommen; der Erwerb der Vorz.-Aktien der Rio Grande Western Ry geschah durch Umtausch in Vorz.-Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Co. und zwar 10 Vorz.- Aktien der Rio Grande Western gegen 11 Vorz.-Aktien der Denver and Rio Grande Rr. Durch Ankauf der Rio Grande % Ry bekam die Ges. auch die Utah Fuel Co. in Besitz. Im Betrieb waren am 30./6. 1904: 2460,59 engl. Meilen. Kapital: Am 30./6. 1904 $ 82 400 000, $§Q 44 400 000 in 5 % Vorz.-Aktien ohne Recht auf Nachzahlung u. $§ 38 00 0 000 in St.-Aktien à $ 100. Die G.-V. v. 21./10. 1903 beschloss, das Kapital der Vorz. Aktien von $ 44 400 000 auf $ 50 000 000 zu erhöhen. Die Missouri Pagific Railway Co. besitzt $ 14 800 000 St.-Aktien u. $ 7 300 000 Vorz.-Aktien. Bonds-Schuld am 30. Juni 1904: Der Denver and Rio Grande Rr. Co. § 49 584 500, der Rio Grande Western Ry Co.: $ 28 376 600. 1 % Denver and Rio Grande . Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig 1. Nov. 1936. $ 42 000 000, hiervon reserviert $ 6 382 500 zur Einlösung der vorstehenden 7 0% I. Mortg. Bonds, fällig 1900, $ 6 900 000 zur Erwerbung der Rio Grande Western „ oder zum Baue bis Ogden, blieben zur Verfügung § 28 717 500, von welchen z. Z. der Organisation der Gesellschaft $§. 19 715 500 im Umtausch gegen 7 % cons. Mortg.-Bonds u. 2 859 500 als Zahlung für 2 383.000, Car Trust Certificates der früheren Gesellschaft ausgegeben wurden. In Umlauf am 30. Juni 1904: $ 33 517 000. Stücke à $ 500 ($ 1 000)000) und 7 1000 ($ 41 000 000). Zinsen: 1. Jan. u. I1. Juli. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. Sicherheit: Hypothek auf das gesamte Eigentum der Gesell- schaft. Die auf den Namen der United States Trust C0. ausgefertigte Hypothek ist gegenwärtig eine I. Hypothek auf 1300 Meilen nebst dem gesamten rollenden Material u. eine II. Hypothek auf 294 Meilen, auf welchen die 7 % 3 Mortg. Bonds, fällig 1900. an erster Stelle rangieren. Eingeführt in Berlin u. A. M. am 15. Okt. 1888 zu 76 % durch die Mitteldeutsche Creditbank ein Restbetrag aufgelegt 1.–5. Jan. 1891 in Berlin bei Arthur Gwinner & Co. zu 77.50 %. Kurs Ende 1888–1904: In Berlin: 74.80, 75.80, 77.60, 78.10, 83, 9 78.75, 84, 87, 88.70, 99.50, 97, 100.20, 100.60, 98.60, 98.50, 99.40 %. — In Frankf. a. M.: 74.50, 75.65, 77.60, 78.40, 83.20, 71.80, 78.60, 84.30, 87.20, 88.55, 99.50, 97 100, 101, 99, 98.90, 99. 600% 4½ % Denver and Rio Grande I. Consol. Mortgage Gold-Bonds: Fällig am 1. Jan. 1936. $ 6 382 500 zur Einlösung der 7 % Denyer Ig Rio Grande I. Bale Gold-Bonds, davon in Umlauf am 30. 1904: $ 6 382 500. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1. Jan., 1. Juli. Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of or equal to the present Standard. frei von irgend welchen Abzügen für gegenwärtige oder künftige Steuern der Ver- einigten Staaten oder eines einzelnen Staates derselben. Sicherheit: Nach Rück- zahlung der 7 % I. Mortgage Bonds in „ %„% mit den bereits ausstehenden 6.28 717 500 1 0% Bonds u. mit $ 6 900 000, welche, falls notwendig, zur Ausdehnung der Linie nach Ogden ausgegeben werden können, ein Pfandrecht an erster Stelle auf das gesamte Eisenbahneigentum der Gesellschaft, sowie auf ihre Bahnhofsanlagen und Ausrüstung. Zahlstelle: Frankfurt a. M.: L. Speyer-Ellissen, Zahlung der Coupons und Bonds zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoupons. Eingeführt in Frankfurt a. M. im Okt. 1898, erster Kurs am 15. Okt. 1898: 105 %. Kurs Ende 1898–1904: 107.10, 106. 107.20, 108, 106, 106, 106 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2 2./1. 1899 wird beim Handel an deutschen Börsen $ 1.= M. 4.20 gerechnet. vorher $ 3* M 425 % Improvement Mortgage Gold-Bonds: 1. Juni 1928, im Range den 4 % cons. Mortg. Bonds nachstehend. Durch Votum v. Mai 1888 wurde die Ausgabe von $ 5000 3 Meile auf die Gesamtmeilenzahl besc In Umlauf am 30. Juni 1904 $ 8 335 000 Stücke à $ 500. Zinsen: 1. Juni u. 1. Dez. Kapital u. Zinsen zahlbar in Gold. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni (bis 1890 % Vorz.-A „„.. 2½ 3%, 0 %; 1890: für ½ Jahr 2' %; 1890/91–1903/1904: %%% 5, 5 %; St.-Aktien 1887.100371904; 09%. Drebttens Präs. E. T. 3 Aufsichtsrat: Vors. George J. Gould, Mortimer L. Schiff, E. H. Harriman, Winslow S. Pierce, Arthur Coppell, E. T. Jeffery, Edwin Gould, New YVork; Charles H. Schlacks, Edward O. Wolcott, Denver. Bilanz am 30. Juni 1904: Aktiva: Bahnbaukto 115 220 213, . 11 604 970, Grund- besitz in Colorado 24 887, Dalton & Lark Rr. 39 565, Spec.-Bau-F. 6023, Material. u. Vorräte 1092 024, State u. County Warrants 24 684, Darlehen u. Wechsel 2 Kassa 2 151 255,