50 XAusländische Eisenbahnen. Louisville and Nashville Railroad Co. in Louisville (Kentucky). Gegründet: 2./3. 1850. Betriebseröffnung Louisville-Nashville (185,23 Meilen) im Nov. 1859. Das Netz verbindet als hauptsächlichste Endpunkte Louisville, Cincinnati und St. Louis im Norden mit New Orleans, Mobile und Pensacola (Golf von Mexico) im Süden und erstreckt sich über die Staaten Indiana, Kentucky, Tennessee, Alabama, Mississippi, Louisiana, Florida, Georgia und Virginia. Im Dez. 1890 wurden die Aktien der Kentucky-Central angekauft, ferner erworben die Aktien der Mobile & Montgomery Ry Co. Im Febr. 1902 verkaufte die Ges. die Cecilia Br., 46 engl. Meilen, für $ 1 000 000; dagegen erwarb sie im April 1902 die Birmingham Selma & New Orleans Rr., 60 engl. M. und die Shelby Rr., 19 engl. M.; ferner erlangte sie im April 1902 die Kontrolle über die Atlanta, Knoxville & Northern Ry, von Knoxville, Tenn. – Marietta, Ga, 205 engl. M. mit 25 engl. M. Zweiglinien und Wegerecht nach Atlanta, Ga, 20 engl. M. Im August 1902 erwarb die Louisville and Nashville Rr. Co. gemeinschaftlich mit der Southern Ry Co. $ 9 796 900 von $ 10 500 000 St.-Aktien u. $ 3 873 400 von $ 5 000 000 Vorz.-Aktien der Chicago, Indianopolis & Louisville Ry. Im Okt. 1902 wurde eine Verbind.-Linie von Jellico, Tennessee nach Knonwville, 66 engl. M., erbaut. Diese Strecke giebt der Louisville and Nashville Rr. Co. eine direkte Linie zwischen Cincinnati und Atlanta. Im Okt. 1902 erwarb die Atlantic Coast Line Rr. Co. von J. P. Morgan & Co. die Majorität des A.-K. der Louisville and Nashville Rr. Co. nämlich $ 30600 000 Aktien von den ausstehenden $Q 60 000 000 Aktien. Im März 1904 wurde die Newport & Cincinnati Bridge Co. angekauft. Bahngebiet am 30. Juni 1904: I. Im Betrieb befindl. Linien: a) Eig. Linien 3315,70 engl. Meilen, b) im Betrieb befindl. aber nicht eigene Linien 322, 10 engl. M., c) Linien im Betrieb, deren Einnahmen nicht in den Louisville & Nashville Rr.-Einnahmen einbegriffen sind. 41,22 engl. Meilen; II. Linien, an welchen die Ges. als Inh. der Majorität der Aktien interessiert ist und welche unter einer separaten Organisation betrieben werden: Nashville Chattanooga und St. Louis Ry 947,05 engl. M., Birmingham Southern Rr. Co. 26,37 engl. M., Central Transfer Ry u. Storage Co., Louisville 0.67 engl. M., Georgia Rr. and Dependencies 614 engl. M., Atlanta Knoxville u. Northern Ry Co. 228, 14 engl. M., Chicago, Indianopolis & Louisville Ry 591,51 engl. M.: III. Eigene Linien, deren Betrieb von and. Ges. geleitet wird: Paducah u. Memphis Division 248,74 engl. M., Clarksville u. Princeton Br.-Gracey to Princeton 20,70 engl. M. Total 6356,20 engl. M. Kapital: Ende Juni 1904: $ 60 000 000 in Aktien à $ 100. Lt. Beschluss v. 2./10. 1889 wurde das A.-K. zwecks Zurückziehung von 6 % collat. Trust Bonds von 1882 um $ 13 000 000, im Juli 1891 zwecks Ankauf der Kentucky Central Rr. von $ 48 000 000 auf $ 55 000 000 er- höht. Lt. Beschluss v. 8./11. 1893 sollte das A.-K. auf $ 60 000 000 gebracht werden. Dieser Beschluss wurde im April 1902 durch Ausgabe von $ 5 000 000 Aktien ausgeführt. Vom A.-K. befinden sich $ 30 600 000, d. h. die Majorität im Besitz der Atlantic Coast Line Rr. Co. Bonds-Schuld: 30./6. 1904 $ 147 328 500; nach Abzug der im Tresor befindl., sowie zur stellung bei Trustees deponierten $ 33 886 000 Bonds sind netto ausstehend: $ 113 442 50 6 % Louisville u. Nashville 40 jähr. I. Mortg. Gold-Bonds, fällig 1./3. 1921. $ 3500000, Sidek à $ 1000. Zs.: 1./3., 1./9. Kapital u. Zs. zahlb. in Gold of the present Standard of weight and fineness. Sicherh.: I. Mortgage auf die Southeast u. St. Louis Division (208 Meil.). Die Southeast u. St. Louis Railway, Hauptlinie St. Louis-Evansville 161 Meil., Zweigbahnen Shawnee Junction- Shawneetown 41 Meil., 0'Fallon Junction-O Fallon 6Meil. (= 208Meil.), wurde nach der Zwangs- versteig. v. 18./11 1880 von der Louisville u. Nashville Railroad Co. gegen Hingabe der $ 3 500 000 6 % Gold Bonds dieser Emiss., der $ 3 000 000 der nachstehend behandelten 3 % Gold Bonds II. Mortgage und ferner gegen Gewähr. von $ 1 000 000 in Aktien der Southeast und St. Louis Bahn erworben, bezw. in rechtlicher Form auf 49 Jahre, ab 27./1. 1881, gepachtet. Kurs 1884 bis 1904: 92.50, 104 , 104, 115.90, 116, 118.10, 115.60, 118.10, 118, 115.70, 119.15, 119.50, 118.10, 119.20, 120.85, 124, 125, 125, 125, 123.50, 122.40 %. Notiert in Fr ankf. a. M. 3 % Louisville und Nashville 63 jähr. II. Mortgage Gold-Bonds, fällig 1./3. 1980. $ 3 000 000. Stücke à $ 1000. Zinsen: 1./3. u. 1./9 Kapital und Zinsen zahlbar in Gold of the present Standard of weight and Sicherheit: II. Mortgage auf die Southeast und St. Louis Division (208 Meilen) Vgl. 6 % Gold Bonds I. Mortgage 1921. Kurs 1881–1904: 54.25, 48.50, ., 9.75, 57.90, 38.70, 383 30, 64.40, 62.50, 62.50, 61.80, 57, 63, 67, 63.60, 64.20, 67.65, 66.50, 6930, 72, 7150, 72.50, 75 20 %. Notiert in Frankf. a. M. 4 % Louisville und Nashville 50 jähr. Uniftied Mortgage Gold Bonds von 1890, fällig 1./7. 1940, vorher unkündbar. Em. bis $ 75 000 000. In Umlauf am 30./6. 1904: $ 32 148 000, ferner im eigenen Besitz $ 1 539 000, als Pfand für die 4 % Collat. Trust Bonds von 1903 $ 18 200 000, für die Rückzahlung der Cecilia Branch Bonds $ 198 000, für die South East & St. Louis Division Bonds $ 13 000 und für den Tilg.-F. der Louisville and Nashville South & Northh Alabama Rr $ 403 000. Stücke à $ 1000, in Frankf. a. M. lieferbar Nr. 1–5000. Zs.: 1./1. u. 1./7. Kapital und Zs. zahlbar in Gold of or equal to the present Standard of weight and fineness. Zahlst.: Frankf a. M.: J. Dreyfus & Co. füür die Coup., welche zum jeweiligen Tageskurse der Dollarcoup. eingelöst werden. Sicher- heit: Hypothek auf die Stammlinie und auf die Zweiglinien der Louisville and Nash- ville Railroad Co. in Kentucky u. Tennessee inkl. der Cincinnati Division auf den Namen der Central Trust Co. in New York; ferner hat die Ges. bei der erwähnten Trust Co. nom. $ 26 033 606 in Aktien der verschied. Bahnen und $ 3 150 000 in 4 % Bonds der Alabama Mineral Rr. Co. hinterlegt u. verpfändet. Der bestellten Hypothek gehen einstweilen noch