52 Ausländische Eisenbahnen. Strecken: Hauptlinie Mobile-Columbus Ry. 472 Meilen, eröffnet 22./4. 1861; Fortsetzung bis Ost Cairo, 21 Meilen, eröffnet 1./11. 1881; ferner Zweiglinien in Mississippi: Artesia-Columbus 14 Meilen, Artesia-Starkville 11 Meilen, Mulden-Aberdeen 9 Meilen, ferner Mobile and Bay Shore Branch 38,4 Meilen, Montgomery Division Hauptlinie 167,2 Meilen, deren Zweiglinien Warrior Branch 9,5 Meilen und Blocton Branch 11,8 Meilen, zus. 753.9 Meilen, hierzu wie oben erwähnt gepachtet: Cairo-East St. Louis 151,6 Meilen nebst Zweiglinie nach Villstadt 7 Meilen. Gesamtnetz 912,5 Meilen. Kapital: Autorisiert $ 10 000 000 in Aktien à $ 100, hiervon in Cirkulation $ 6 070600 u. im eigenen Besitz $ 1 659 400. Von den ausstehenden $ 6 070 600 wurden im Jahre 1901 $ 4 932 600 von der South. Ry erworben. Bonds-Schuld am 30. Juni 1904: $ 24 172 000, davon in Deutschland notiert: 6 % Mobile und Ohio I. Mortgage Bonds v. 1./5. 1879 fällig 1./12. 1927. $ 7 000 000. Stücke à $ 500, 1000. Zs.: 1./6., 1./12. Kapital zahlbar in Gold coin of the U. St. of the present standard of weight & fineness; Zinsen in lawful money. Sicherheit: I. Mortgage auf die 472 Meilen lange Strecke Mobile Ala-Columbus Ry, registriert bei der Farmer's Loan und Trust Co. in New York. Kurs Ende 1881–1904: 108, 103 , 101¾, 102.25, 107, 111, 109, 110, 116.45, 110, 112.20, 113.10, 108, 114, 116, 113, 119, 121.60, 122, 125.60, 127.50, 126, 121, 123.50 %. Notiert in Frankf. a. M. Usance: Seit 2./1. 1899 wird bein Handel an der Börse $ 1 = M. 4.20 gerechnet, vorher $ 1 = M. 4.25. Geschäftsjahr: 1./7.–30./6. Dividende: Die erste Div. wurde gezahlt am 28./2. 1898: 1 %, sodann am 24./6. 1903: 2 %. Auf die neuen Aktien-Trust-Certifikate der Southern Ry Co. wurde gezahlt 1901/1902: 2 %, 1902/1903: 3 %, 1903/1904: 4 %. 3 Gewinn 1903/1904: Betriebseinnahme 7739 706, Betriebskosten 5 227 900, Steuern 172 210, Überschuss 2 339 796, andere Einnahmen 123 030, zus. $ 2 462 826, abzügl. Zs. auf Mortgage Bonds 1 168 880, Pacht 371 197, Zs. auf Car Frust etc. 137511, für Ausrüstung etc. 451 800, 2 % Div. 121 412, ergiebt Überschuss $ 212 027, hierzu Vortrag aus 1902/1903 1055 825, Erlös aus dem Verkauf eines Werftbootes 20000, Einnahmen aus dem Land- Departement 22 581, zus. $ 1 292 433, davon ab Beitrag zur Welt-Ausstellung in St. Louis 15 000, andere Ausgaben 3730, ergiebt Vortrag $ 1 273 702. Bilanz am 30. Juni 1904k: Aktiva: Bahn u. Ausr üstung 27 917076, Equipment Trust 3379 647, Aktien u. Bonds im eigenen Besitz 1 663 784, Aktien u. Bends im Fr ust 2 167 955, Ländereien 151 615, Anlagen 850 075, Material. u. Vorräte 480 599, vorausbez. Versich. 32 335, Kassa 280 769, Depositen zur Bezahl. fälliger Coup. u. Div. 79 500, Guth. bei Eisenbahn- Ges, Agenten etc. 1580 246, Vorschüsse an die Terminal Elevator Co. 15 136, unerledigte Konten 48 748. – Passiva: Ausgegeb. A.-K. 6 070 600, Aktien im Tresor 1 659 400, fund. Schuld 24 172 000, Car Trusts 3 379 647, Preferred Income and Sinking Fund Debentures 2300, R.-F. 137 446, Löhne, Gehälter 713 605, Kredit. 298 149, fällige noch nicht bezahlte Bonds-Zs. 47 635, alte Div. 19 740, Tratten 377 833, Depositen der Alabama Land and Development Co. 2050, aufgelaufene noch nicht fällige Zs. 295 378, aufgelaufenes, aber noch nicht fälliges Kapital der Equipment Trust Bonds 118 000, aufgelaufene, aber noch nicht Steuern 80 000, Vortrag 1 273 702. Sa. $§ 38 647 485. Northern Pacific Raakl9) Company, New York. Gegründet: Die Superior & St. Croix Railroad Company ist auf Grund des Special-Gesetzes des Staates Wisconsin (genehmigt am 15. März 1870, mit Nachtragsgesetzen vom 20. Jan. 1871, 6. März 1871 und 15. April 1895) errichtet worden. Sie hat auf Grund des Be- schlusses der Aktionäre und Direktoren die gegenwärtige Firma Northern Pacific Railway Jompany im Juli 1896 angenommen. Als Eigentümerin von nahezu der gesamten im Zahlungsverzug befindlichen Hypothekenschuld und nahezu des gesamten Aktienkapitals der Northern Pacific Railroad Company wohnte die Northern Pacific Railway Company den Zwangsversteigerungsterminen an, welche am 25. Juli 1896 und verschiedenen späteren Tagen auf Grund der Hypotheken der alten Gesellschaft abgehalten wurden. Dabei erwarb sie sofort oder alsbald danach die Aktiven und die Ländereien der Northern Pacific Railroad Company. Im Februar 1898 erwarb sie gelegentlich der Versteigerung der den Union Pacific Collateral Trust-Noten als Sicherheit dienenden Pfänder die Montana Union Eisenbahn und die Montana Eisenbahn, ausserdem noch das Wegerecht und das unvollendete Bahnbett der Portland & Puget Sound Eisenbahn. Im Jahre 1900 wurde die ganze ausstehende Schuld und 70 % des A.-K. der Brainerd & Northern Minnesota Ry Co. erworben; diese Bahn wurde mit der Minnesota & International Ry Co. ver- einigt, welche von der N. P. Ry Co. zum Zwecke der Erbauung einer Verlängerung der Linie der Br. & N. M. Ry Co. gegründet war. Am 1./7. 1900 wurde die St. Paul & Duluth Rr. Co. und am 1./4. 1901 die Seattle & International Ry Co. dem Bahnnetz der N. P. Ry Co. einverleibt. Die Washington & Columbia River Ry Co., deren ge- samtes A.-K. und Income Bonds von der N. P. Ry Co. im Febr. 1898 erworben wurden, wird unter gesonderter Leitung betrieben, ferner ist seit 1./3. 1898 in Pacht die Washington Central Ry. Am 15./1. 1901 wurden die Manitoba-Linien an die Regierung der Provinz Manitoba v. 31./5. 1901 ab auf 999 Jahre mit Option auf Kauf verpachtet. Die Pacht beträgt für die ersten 10 Jahre $ 210 000 pro Jahr, für die zweiten 10 Jahre $ 225 000 pro Jahr, für die dritten 10 Jahre $ 275 000, für die übrigen Jahre $ 300 000 Ppro Jahr.