Amerikanische Eisenbahnen. 53 Der Kaufpreis unter der Option, welche jederzeit während der Dauer der Pacht aus- geübt werden kann, beträgt $ 7 000 000. Im April 1901 machte die Ges. in Gemeinschaft mit der Great Northern Ry Co. den Aktionären der Chicago, Burlington & Quincy Rr. Co. das Angebot, ihre Aktien gegen 4 % Schuldverschreib. auf der Basis von $ 200 Bonds gegen Ü 100 Akt. umzutauschen, welches Gebot von 98 % des gesamten A.-K. angenommen wurde. Bahngebiet: Am 30./6. 1904 betrugen die von der N. P. Ry Co. betriebenen eigenen Linien 5304, 15 engl. M., die von ihr kontrollierten Linien 348,77 engl. M., die von ihr an andere Ges. verpachteten Linien 363,64 engl. M., eigene nicht im Betrieb befindliche Linien 19,94 engl. M., zus. 6036,50 engl. M. Ländereien: Die Northern Pacific Railway Company hat den Rechtsanspruch auf den Land Grant der Northern Pacific Railroad Company erworben. Der Anspruch der letzteren war im ganzen auf 43 000 000 Acres festgestellt worden. Bestand am 30./6. 1904 10 012 359,55 Acres. 338 Kapital: $ 155 000 000 St.-Aktien in Stücken à $ 100, welche fast sämtl. im Besitze der im Nov. 1901 gegründeten Northern Securities Company sind; letztere Ges. hatte im Jan. 1902 die St.-Aktien der Northern Pacific Company durch Umtausch von $ 115 ihrer eigenen Aktien gegen $ 100 St.-Aktien der Northern Pacific Company erworben. Im März 1904 wurde die Northern Securities Co. für ungesetzlich erklärt, weil sie gegen die Anti-Trust Act. verstösst. Die G.-V. v. 21./4. 1904 beschloss infolgedessen das A.-K. von $ 395 400 000 auf $ 3 954 000 herabzusetzen und gegen 1 Aktie der Northern Securities Co. § 39.27 Aktien der Northern Pacific Co. u. $ 30.17 der Great Northern wieder auszufolgen. 4 % Prior Lien 100 Jahre Bonds im Höchstbetrage von $ 130 000 000 in Stücken auf den Inhaber lautend von $ 500 und $ 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Abschnitten von je $ 100, 500, 1000 u. in Vielfachem von $ 100; begeben bis 30./6. 1904: 105 650 000, hiervon noch in Umlauf am 30./6. 1904 $ 102 915 500. Zs.: Vierteljährl. am I. Jan., I. April, 1. Juli, 1. Okt. Tilg.: Durch Rückkauf bis zu höchstens 110 % aus der einen Hälfte der Erträgnisse der Ländereien, aber nicht mehr als für $Q 500 000 in einem Jahr; anderenfalls ist das Kapital der 4 % Bonds ohne vorgängige Kündigung am 1. Jan. 1997 fällig. Zahlst. dieselben wie für die Vorz.-Aktien. Zahlung der Coup. in Deutschland zum festen Satze von $ 1 = M. 4.20. Als Sicherheit ist eine Hypothek auf die Hauptlinie, Zweiglinien, Bahnhöfe u. alles andere Eigentum der Northern Pacific Railway Company, ferner auf alle in Zukunft aus dem Erlös von auf Grund der Hypoth. auszugebenden Bonds Erworbene eingetragen. Kurs Ende 1896–1904: In Berlin: –, 93.40, 100.60, 102.50, 105.20, 103.70, 103, 102.90, 103.90 %. –— In Frankf. a. M.: 85.20, 93.55, 100.60, 102.40, 105, 104, 103.20, 102.80, 104.10 %. – In Hamburg: 80.25, 88, 94.60, 101.25, 104.50, –, 103.50, 102.25, 193.75 %. 3 % General-Lien 150 Jahre Gold Bonds im Höchstbetrage von $ 60 000000 in Stücken auf den Inhaber lautend à $ 500, 1000 mit dem Rechte der Eintragung auf Namen in Ab- schnitten von je $ 100, 500, 1000 und im Vielfachen von $ 100; in Umlauf am 30. Juni 1904 $ 60 000 000. Zinsen: Vierteljährlich am 1. Febr., 1. Mai, 1. Aug., 1. Nov. Tilgung: Falls Prior Lien Bonds nicht zu 110 % gekauft werden können, so werden die unverwendeten Erträgnisse aus den Landverkäufen des betreffenden Jahres zum Ankauf nicht über pari von 3 % General-Lien-Bonds verwendet, im übrigen ist das Kapital der 3 % Bonds ohne vorhergehende Kündigung am 1. Jan. 2047 fällig. Zahlstelle und Zahlungsmodus: Wie bei 4 % Prior-Lien-Bonds. Als Sicherheit dient eine der Prior-Lien-Mortgage unmittel- bar nachstehende und untergeordnete, auf das gleiche Eigentum eingetragene Hypothek. Kurs Ende 1896–1904: In Berlin: , 59.90, 68.75, 65.50, 70.80, 72.50, 72.60, 71.50, 74.80 %. –— In Frankf. a. M.: 52.30, 59.90, 68.65, 65.10, 70.90, 72.30, 72.50, 71.20, 74.60 %. – In Ham- burg: 49.10, 56.75, 65.60, 64, 70.20, –, 72, 71.25, 74.50 %. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni, das erste Geschäftsjahr aber v. 1. Sept. 1896 bis 30. Juni 1897. Gen.-Vers.: Im Okt. Stimmrecht: Jede Aktie = 1 St. Gewinn-Verteilung: Siehe Kapital. Bilanz am 30. Juni 1901: Aktiva: Bahnanlagen 283 546 092, Ausrüstung 28 621 547, Wert der verpachteten Manitoba-Linien 7 000 000, Kasse in Händen des Trustee des Tilg.-F. 1 546 090, Sicherheiten in Händen des Trustee der St. Paul-Duluth Division Bonds 1819 116, Kosten der Sicherheiten in Händen des Trustee der Northern Pacific u. Great Northern, gemeinschaftlichen Bonds (zum Erwerb der Aktien der Chicago Burlington & Quincy Rail- road Co.) 109 104 910, Kassa u. Bankguth. 14 718 327, Kredit. 2 742 666, Material. 3 358 636, Tresor-Sicherheiten 12 847 107, Bestände des Verbesser.- u. Erweiter.-F. 946 314, do. des Versich.-F. 670 407, Land-Departement 5 444 737. – Passiva: St.-Aktien 155 000 000, Prior Lien Bonds 102 915 500, General Lien Bonds 60 000 000, St. Paul-Duluth Division Bonds 8 206 000, Northern Pacific-Great Northern gemeinschaftl. Bonds 107 603 600, übernommene Schulden anderer Ges. 13 477 386, Lohnlisten, geprüfte Materialrechnungen u. diverse Konten 3 230 524, aufgelaufene Steuern auf das Bahneigentum 715 888, do. Bonds-Zs. 1 658 528, Div. auf d. St.-Aktien (Div.-Coup. Nr. 22–25) 5 381 579, alte Div. d. St. Paul & Duluth Railroad Co. 2019, R.-F. für Verbesser, u. Erneuer. 2 326 529, Versich.-F. 670 407, Liquid.-F. 73 018, Vortrag 11 104 978 = Total $ 472 365 955. Gewinn u. Verlust 1903/1904: Brutto-Einnahmen 46 524 574, Betriebsausgaben 24 234 543, Netto-Einnahmen 22 290 031, hierzu Div. u. Zs. auf Sekuritäten im eigenen Besitz sowie Zs. auf Depos. 1 483 354, Vortrag aus 1902/1903 9 725 656, giebt total $ 33 499 041, hiervon gehen ab Steuern 1 462 775, Bonds-Zs. 6 922 930, Miete für gepachtete Linien 158 369, 7 % Div. auf St.-Aktien 10 849 989, Aufwendungen f. Verbesser. 3 000 000, bleibt Vortrag $ 11 104 978.